Beiträge von Flyer21

    Die Oculussoftware habe ich gar nicht geöffnet, bin nach deiner Anleitung vorgegangen, was zu starten ist.

    Ja dort hatte ich mal USB Verbindung eingestellt, beim einrichten der Brille.


    "Das wir im Setup der Brille auf dem Rechner in der Oculussoftware jedes Mal eingestellt."

    Muss ich nun doch die Oculussoftware öffnen, weil du schreibst jedesmal eingestellt.


    "Aus diesem Grund funktioniert dann auch nicht VirtualDesktop. "

    Funktioniert der nur per WLAN ?


    Die USB Geräte sprich Joystik, Schubregler, Pedalen, Tastatur machten noch nie Probleme, nur beim umschalten auf 3D hakt es und beim zurückschalten auf 2D funktionieren sie wieder sofort.


    Blicke da nicht durch

    Hallo Klaus, danke für die Tipps hat bis jetzt 2 mal funktioniert, es gibt jedoch noch ein Problem.


    Wenn das 3D Bild kommt, funktioniert manchmal die Steuerung (Joysticks) und Tastatur nicht.

    Hab dann mal wieder auf 2 D geschaltet da geht es, dann wieder zurück und nach einiger Zeit funktioniert es plötzlich.

    Das verstehe ich nicht.


    Weiter ist mir aufgefallen das die Brille über Wlan verbunden ist, geht das mit VR Desktop nicht ? Bzw was muss ich tun damit ich Kabelverbindung habe.


    Gruß


    Addi

    Moin


    Vielen Dank für die vielen Tipps.

    Ich hatten Mittwoch mal etwas Zeit und habe VR Desktop installiert.

    Komischerweise funzte VR im MS2020 ohne irgendwelche Einstellungen ganz gut wenn es lief.

    Aber mal war es nicht möglich mit der Tastatur irgend welche Eingaben zu machen, mal stand das Bild und ich konnte den Flug nicht starten oder weiterführen.

    Ein anderes mal lief es wieder.


    Ich kann leider nicht sagen in welcher Reihenfolge ich was gestartet habe.


    Nun kommt plötzlich die Meldung Open XR währe nicht installiert oder Headset nicht gefunden.


    Ich habe aber nichts geändert.


    Ich blicke da irgendwie nicht durch was man tatsächlich alles benötigt damit VR und die Quest3 auf dem FS2020 läuft.


    Ich möchte die Quest 3 mittels Kabel betreiben.


    In welcher Reihenfolge muss ich welches Programm starten damit der FS 2020 die Quest3 erkennt ?


    Wenn das dann alles läuft werde ich das vorgeschlagene Feintuning machen wenn ich etwas mehr Zeit habe.

    Wie gesagt es lief schon ganz gut ohne irgend ein Tuning.


    VG

    Hallo zusammen


    Ich hatte eine Qculus Rift S damit funktionierte es im MS 2020 einwandfrei.

    Nun habe ich eine Quest 3 und bekommen die Meldung, kein Headset gefunden ?

    Die Quest 3 habe ich mit USB Kabel verbunden, dann geht die Oculus App auf, dort kann ich alte Rift S Spiele spielen.


    Einmal funktionierte die Quest im FS2020, ich hatte Steam VR gestartet und die Oculus App.

    Warum es funktionierte und jetzt wieder nicht kann ich nicht mehr nachvollziehen.

    Das Bild war aber sehr unscharf, ich konnte die Instrumente im Cockpit kaum ablesen.

    Ich dachte die Quest 3 könnte das besser darstellen.

    Die Grafik Einstellungen waren auf Ultra.

    Prozessor ist ein Core i9 14900KF und GraKa ist eine GeForce RTX 4070.

    Im normal Modus läuft es ganz gut, nur VR zickt rum.

    Was mache ich falsch und welche Apps benötig man um auf den MS 2020 die Quest zum laufen zu bringen in guter Qualität.


    Vielen Dank schon mal

    Die Möglichkeit, das sich die beiden verschiedenen Anschlüsse aus irgendeinem verqueren Grund doch in die Quere kommen, besteht ja trotzdem noch. Oder bei dem DSL Anschluß die max. mögliche Geschwindigkeit buchen, und die Glasfaser abbuchen, was vermutlich nicht mehr geht. Ev. doch, wenn es damit solche Probleme gibt.

    Ruf einfach mal an, und erzähl denen, das die Geschwindigkeit einbricht, dann müssen die schon was machen.

    Wie sollen sich beide Anschlüsse in die Quere kommen, das musst du mir mal erklären ?

    Verstehe ich nicht.

    Wie ich bereits geschrieben habe DSL geht nicht mehr als 100 Mbit/s und aufgrund der Leitungslänge geht max 70 Mbit/s und die kommen ja auch an.

    Deshalb sollte es Glasfaser sein.

    Glasfaser, da bricht auch nichts ein, der Anschl funzt überall mit voller Geschwiundigkeit nur wenn ich auf dem MSFS2020 einen download mache dann gehts nur mit 10 Mbit/s von Anfang bis Ende des downloads ohne Einbruch.

    Ich werde morgen mal beim Glasfaser Provider Rasannnt nachfragen.

    Verspreche mir nicht viel davon die haben schon jede menge Probleme wenn man nur nach dem Ausbau oder Terminen gefragt hat. Jeder den man dort angefragt hat erzählte einem was anderes. Absolutes Kaos bei denen hab ich auch von vielen anderen aus der Region davon gehört gehört.

    Ich habe mehrmals wegen dem Ausbaustatus nachgefragt und jedes mal andere Antworten erhalten.

    Nur weil ich denen sagte das der Anschluss bereits komplett fertig hergestellt ist, habe ich überhaupt den Zugang innerhalb 5 Tagen bekommen. Die sagten es müsse noch ein weiterer Termin vor Ort stattfinden zum Anschluss. Ich sagte denen das der Anschluss bereits hergestellt worden ist. Rasannt, nee es kommt nochmal jemand raus.

    Als ich denen dann sagte das beide LED grün leuchten am Hausübergabepunkt und der Techniker mir sagte der Anschluss ist komplett hergestellt, bekam ich innerhalb 5 Tagen die Zugangsdaten und die Fritzbox. Dann die Schriftliche Mitteilung das mein Anschluss in 4 Wochen fertiggestellt wird. Er lief aber schon 3 Tage. Nur soviel dazu.


    Wie und wo melde ich mich bei Microsoft wegen dem Problem ?

    Geht das auch in deutsch ? Mein schulenglisch ist zu lange her und zu schlecht dafür.

    Bin schon ein alter Sack....

    Lol

    Wo soll der Flaschenhals sonst liegen? Microsoft wird, zumindest in Zeiten großer Last, keine 1.000 Mbit zur Verfügung stellen. Kann ja sein, dass die dort bei bestimmten Providern, bestimmten Regionen zu stark runteregeln.


    Hmmm, du meinst sein DSL-Provider (Telekom) bekommt die volle Bandbreite und sein

    Glasfaser Anbieter "Rasannt" (der bestimmt das Netz(werk) der Telekom benutzt) wird von MS nicht voll bedient und bekommt weniger Durchlass, aus welchen Gründen auch immer?

    Das halte ich für eine sehr gewagte These. Aber nichts ist unmöglich.

    Allerdings halte ich es dann für wahrscheinlicher, dass "Rasannt" den Download von MS selbst drosselt. (?) Aber kann so etwas sein?

    Wie dem auch sei, würde ich definitiv mal bei deinem Provider ( Flyer21 ) nachfragen, ob die sich das erklären können. Morgen ist ja wieder "Werktag", vielleicht erwischt du da jemanden...

    Generell stimmt das ja auch, da hast du absolut Recht.

    Aber Flyer21 hat dann mal umgeswitched auf DSL und da kam dann wieder mehr an.

    DAS ist das merkwürdige.

    Als wenn nur die Kombi Glasfaser und MSFS-Server bocken würden.

    (Wenn ich es richtig verstanden habe.)

    Genau so ist es hast es richtig verstanden, alles funzt auch der Glasfaseranschl, mit voller Speed, nur wenn ich dann Dateien vom MS2020 runterladen will mit dem Glasfaseranschl, geht es nur noch mir 9-10 Mbit/s, mit DSL dann 60-70 also 6 mal schneller.


    Selbst zu Anfang der neu Installation des MS2020 wurde eine 2GB große Installationsdatei runtergeladen mit dem Glasfaseranschl. und die ging mit voll Speed zu laden !!! Hä ? Dann startete der MS2020 und von dort wurden dann die 120 GB runtergeladen, aber nur mit 9-10 Mbit/s mit dem Glasfaseranschl. habe ich dann umgestöpselt auf DSL (dauert 5 sec) ging es mit 60-70 Mbit/s den ganzen Tag bis die Dateien alle da waren.

    Ich sag ja ich verstehe das Problem einfach nicht.


    Währe ich doch bloß bei der Manntragenden Fliegerei geblieben da hatte ich 28 Jahre keine Probleme.

    Tja es war einmal....

    Leider...


    Trotzdem frohe Weihnachten und eure Hilfe

    Ist den Anfangs, wenn Du ein Update des MSFS runterlädst, die Geschwindigkeit hoch, und wird dann erst langsamer?

    So ein Geschwindigkeitstest dauert ja im Netz nicht lange, womöglich bricht da erst später irgend etwas ein.

    Ich würde tatsächliche einmal den Anbieter damit konfrontieren, vielleicht haben die eine Lösung des ganzen. Manchmal sind es einfache Dinge, bei mir war es einmal ein defekter Router, den die Tele..m per Ferndiagnose gescheckt hatte. Er funktionierte zwar irgendwie , aber mit Einbrüchen, verlor zum Beispiel interne Einstellungen. Da wäre ich alleine nie drauf gekommen.

    Nee ist immer stabil bei mageren 9-10 Mbit/s mit dem Glasfaser Anschl, mit dem DSL Anschl immer stabil bei 60-70 Mbit/s auch über eine längere Zeit.

    Alle anderen Downloads außer auf dem MS2020 Server laufen mit voller Geschwindigkeit, deshalb schließe ich auch defekt der Fritzbox aus.

    Außerdem habe ich die übermittelte Datenmenge gezählt und mit der Stoppuhr die Zeit gestoppt, die angezeigten Werte stimmen.

    Glasfaser ist schneller als vereinbart schau mal oben die Grafik, was soll ich da kündigen ?


    DSL geht aufgrund der Leitungslänge nur max 70 von 100 Mbit/s, deshalb habe ich ja Glasfaseranschl bauen lassen.

    Beides nicht sehr schnell.

    Ich mache keine Werbung. Deshalb Name geändert.

    Bin bei 2&2, :winking_face: Geschwindigkeit 250/40 und der Test ergibt:


    Hallo Wolfgang frohe Weihnachten


    Was soll nicht besonders schnell sein ?


    Mein DSL 100\50 gibt aufgrund der Leitungslänge nicht mehr her, stabile 70 Mbit/s

    Ist aber trotzdem beim Download von MS2020 Dateien 6 mal schneller als wenn ich mit dem Glasfaser Anschl etwas lade. Das ist mein Problem.


    Die beiden Anschlüsse DSL und auch der Glasfaser Anschl tun das was sie sollen und das auch mit der Maximalen Geschwindigkeit.


    Nur beim Download von MS2020 Dateien geht es mit dem schnelleren Glasfaser plötzlich viel langsamer (6mal langsamer) als mit dem langsamen DSL Anschl


    Was soll ich dem Glasfaser Anbieter denn erzählen ?

    Ihr Anschluss den sie mir gelegt haben hat ne Macke ?

    Er hat zwar mehr Geschwindigkeit als verlangt, aber wenn ich auf dem Microsoft Flugsimulator Server lande wird es arg langsam. Die Antwort die ich bekommen kann ich mir schon vorstellen.

    Ich werde es trotzdem mal versuchen


    Es ist total frustrierend zu wissen das wenn in 2 Wochen mein DSL Anschluss angeschaltet wird ich praktisch keine großen Downloads mehr machen kann. Die Großen Updates haben mit DSL schon genervt denn die dauerten ja auch oftmals viele Stunden, je nach Größe aber dann mit 10Mbit/s kann man das ganz vergessen

    Das Problem einer langsamen Verbindung liegt in aller Regel nicht bei euch Daheim, sondern ausserhalb eurer Reichweite. Microsoft hat mit dem Flusi einen rieseigen Trefer gelandet, die Userzahlen sind sehr hoch. Das heißt die Serverkapazitäten auf Seiten Microsoft sind beschränkt. wohl arg beschränkt. Ergebnis? Jeder kreigt nur einen kleinen Teil des Kuchens sprich Bandbreite. Warum gehts bei einem langsam, beim anderen schnell? Kommt drauf an, wer sich wann wo anmeldet. Ist gerade Luft, bekommt man eine große Bandbreite, ist viel los wird das Stück vom Kuchen kleiner. Oder es gibt gar nichts. Spielen viele aus der gleichen (Welt-)Region gilt das gleiche. Ein glasfaseranschluß nützt da gar nichts. Denn entschiedend ist, was auf der anderen Seite reinkommt.


    Schöne Weihnachten


    Wolfgang

    Frohe Weihnachten


    Hallo Wolfgang


    Mein Problem ist ein ganz anderes, das der FLUSI Server unterschiedlich ausgelastet ist und somit auch in der Geschwindigkeit schwankt ist mir vollkommen klar.


    Ich habe einen alten DSL Anschluss 100 MBit\s stabile 70 liegen an, geht aufgrund der Leitungslänge nicht schneller. Installation oder Updates laufen !! immer !! mit 60-70 Mbit\s habe ich noch nicht anders erlebt, so auch gestern und die Tage davor.


    Nun habe ich endlich Glasfaser Inet Anschluss 300/150 Mbit\s

    Speedtest besagt, mehr als gefordert siehe Bild. Der Speedtest wurde mit der App der Bundesnetzagentur gemacht um Browsereinflüsse zu umgehen.


    Alle Downloads Streams etc. laufen mit voller Geschwindigkeit außer Downloads auf dem MS2020

    Mache ich jetzt ein Update\Download auf MS2020 lädt es plötzlich nur noch mit 9-10 Mbit\s


    Stelle ich die Inet Verbindung wieder über DSL her, läuft der Download wieder mit 60-70 Mbit\s also ca 6 mal so schnell.

    Das kann ich immer und immer wieder machen das umstecken von DSL auf Glasfaseranschluss dauert nur ein paar Sekunden, jedesmal dann ist die Downloadrate mit dem Glasfaseranschluss 6 mal langsamer bei 9-10 Mbit\s


    Das ist das Problem

    so installiere neu.

    Nachdem ich die Installation im Xbox Store angestoßen habe wurde eine 2 GB Datei runtergeladen in 2 Minuten, dann startete der Flusi und begann mit dem Installationsmanager die 120 GB große Datei zu laden, aber wieder nur mit 10 Mbits.

    Es ist zum K...

    Hab jetzt wieder den DSL Anschl dran da gehts mit 60 Mbits

    Alles umsonst

    Ich befürchte es ist ein ganz triviales Problem und wir denken hier alle zu kompliziert.

    Hast du denn beide Router gleichzeitig an? Haben die Netzwerke den gleichen Namen?

    nein die zweite Fritzbox mit dem DSL dient nur voice over IP Telefonie, da die Telefonnummer noch nicht portiert ist, sie steht nur neben dem PC, deshalb kann ich da dann schnell mal das DSL nutzen wenn ich sie an den PC anschließe. Sie ist nicht mit dem Netzwerk verbunden