Beiträge von AquaBall

    Aus all dem folgt, lieber Tom, daß nicht DIR die Fehler unterlaufen, sondern der KI-ATC. Daher ist es erlaubt, diese zu ignorieren, wenn Du bemerkst, daß deren Weisungen keinen Sinn ergeben.


    Um dies ein wenig zu unterstützen, würde ich an Deiner Stelle mit LittleNavMap "cheaten".

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Zwar nicht toll, dass ich (noch) mit "defektem" [definition='127','0']ATC[/definition] leben muss, aber "nicht dein Fehler" gibt mir etwas Mut und Beruhigung.

    Bin ja auch schon unter "Sie haben keine Landeerlaubnis, verlassen Sie sofort die Landebahn!" gelandet, und natürlich will ich (irgendwann) ein möglichst realistischer Pilot werden. Da geht dann sowas natürlich nicht.


    [definition='122','0']VFR[/definition] ist natürlich ein Ansatz, aber ich möchte gerne bei Nacht die Aplen überfliegen, da brauch ich Waypoints und Höhen.

    ... Geduld! Wird schon werden!


    LittleNavMap wurde mir auch schon empfohlen. Und hab ich schon ein bischen reingeschnuppert.


    Danke für die Tips!

    (closed)

    Ich erlebe von [definition='127','0']ATC[/definition] auch noch ganz andere verwirrende Nachrichten:

    Wenn ich Kurs zum nächsten Wegpunkt anfordere schickt er mich in eine GANZ andere Richtung, und sagt auch oft "turn links/rechts" falsch an.

    Ich weiß nicht (außer auf der grünen Karte), wo mein nächster Wegpunkt liegt.


    Ich frag mich ob ich dafür zu blöd bin, und finde auch keine Tutorials um Wegpunkt mit Cessna152 (ohne [definition='76','0']GPS[/definition]) anzufliegen.

    Wenn du einen Wegpunkt setzt wird dir, soweit ich es jetzt noch im Kopf habe, auch die Höhe des Punkts angezeigt.

    Oder du schaust ins „NavLog“ (Map).

    Wenn ich einen Wegpunkt setze, dann ändert sich die Höhe im NavMap beliebig, ja nach Reisehöhe.

    Ist das Absicht, damit "alles zusammenpasst"?

    Kann ich die Höhe des Geländes nicht feststellen?

    Wie weiß ich, mit welcher Höhe ich über den Berg komme, (zumal [definition='127','0']ATC[/definition] so chaotische Vorgaben macht).

    Danke für die Hilfe.

    Also zu 1: Die [definition='127','0']ATC[/definition] ist teilweise wirklich grauenhaft.

    Ok, jetzt weiß ich, dass ich nicht allein bin, hab aber keinen Spass daran, weil ich mich dann als unfähiger Pilot fühle. Gibt's da kein Mittel dagegen (AddOn,Update,Einstellung, ...?)

    Also zu 1: Ich nehme die Flugrouten von Simbrief oder wenn mir diese nicht gefällt schaue ich bei EDI-GLA nach.

    zu 3: ... ich verwende da LittleNavMap, ...

    Hmm. Da flieg dann doch (noch) ein Level zu tief um hier "richtig" einzusteigen.

    Zu 2: Da kann ich nichts dazu sagen, ich hab noch nie irgendeine Automatik zum Fliegen verwendet.

    Hab ich auch nicht bewusst eingestellt, macht er halt (auf meinem Level) noch vollautomatisch. Aber noch sind die Helferlein doch praktisch. Mich wunder nur, dass der Helfer sich so massiv verfliegen kann?!?!?

    Ich bin noch recht unerfahren mit MSFS2020. (Hab aber vor Jahrzehnten viel FSX gespielt)

    Leider komme ich mit vielem noch nicht zurecht. Ich fliege noch mit der Cesna 152 ohne [definition='76','0']GPS[/definition].


    1) Wenn ich über die Alpen fliege, dann kommen in Sekunden(!!!)-Abständen chaotischen Hohenvorgaben von der Control (Steigen Sie auf 9400, fallen Sie auf 8800, Fallen Sie auf 8400, steigen Sie auf 9500, ....) Bei fast allen Höhen würde ich früher oder später in die Berge krachen.


    2) Beim letzten Flug hat sogar die Landeautomatik übernommen (Anfängerlevel halt), und ist prompt in den Berg gerast. Obwohl ich extra ausreichend hoch angeflogen bin.


    3) Wie kann ich die Höhe des Geländes auf der Satellitenkarte feststellen, wenn ich einen manuellen Wegpunkt setzen will.