Beiträge von ray_munich

    So, ich hatte echt massive Probleme nach der Installation von Fenix V2 und weiß nicht wie sie verursacht wurden. U.a. ging plötzlich der Tiller nicht mehr, obwohl er schon funktionierte. Ich hatte auch plötzlich zwei Piloten Avatare im Cockpit, keine Ahnung wie die es da rein geschafft haben. GSX Pro ging nicht mehr und FSLTL auch nicht. MSFS hatte einen CtD und hat nicht mehr gestartet und und und..

    Hab dann den V2 einfach deinstalliert und den V1 problemlos wieder drauf. Dann wieder den V2 installiert, GSX Pro und FSLTL ebenfalls neu installiert und upgedatet. AIRAC Circle aktualisiert. Alle Einstellungen gemäß https://kb.fenixsim.com/efb-sim-settings-explained und https://kb.fenixsim.com/GSX-integration vorgenommen.

    Jetzt scheint alles zu funktionieren. Auch das Retard Geplärr nach der Landung hab ich jetzt nicht mehr. Frames mit AutoFPS nun wieder einigermaßen ok. Muss noch ein paar Testflüge machen und berichte dann neu.

    Bin heute zum zweiten Mal den Fenix A320 V2 geflogen und bin eher enttäuscht. 20 Frames weniger. Manchmal wird er nach der Erdkugel ohne Fahrwerk abgestellt. Nach der Landung kommt die Ansage Retard als Dauerschleife. Und die Sidestick Eingaben sind genauso wie vorher. Ich merk da keinen Unterschied. Nur der Sound im Cockpit ist hörbar besser. Ich denke es wird jetzt allgemein viel Resonanz geben und dann wird wieder einiges verbessert werden müssen.

    Das Flackern und Flimmern der Fenster am EDDM ist wieder da. Egal ob letztes Beta Update oder nicht. Nvidia ist aktuell mit 551.52

    Egal in welchem Forum bzw. auf welcher Plattform, dieses Problem wird weltweit diskutiert und niemand hat eine Lösung. Sehr seltsam.

    Hat von Euch jemand das selbe Phänomen und inzwischen eine Lösung gefunden?

    Vielen Dank. Nur zu meinem Verständnis: ich habe nun Jonathan als Mitglied gesucht und von dort eine Konversation mit ihm gestartet. Ich hoffe das ist der richtige Weg für eine private Nachricht. Oder ist das dann wieder für alle einsehbar?

    Ich habe mir einen neuen Prozessor und eine M.2 SSD gegönnt und musste den MSFS2020 und den Fenix und den FBW neu installieren.

    Man kann es kaum glauben, aber mit den Standard-Einstellungen des frisch installierten MSFS2020 ist das Flimmern nun weg.

    Da ich keine Antwort von sim-wings erwarte und deren ausgezeichnetes Produkt EDDM nicht der Grund für das Flimmern gewesen sein kann, denke ich, dass dieser Thread nun beendet werden kann.

    Danke nochmal an alle, die hier mitgegrübelt haben.

    Soeben festgestellt, dass das Flimmern doch auch bei ausgeschaltetem LIVE-Wetter angezeigt wird. Hat also nix mit dem Wetter zu tun.

    Ich vermute, dass die Airport-Textures ganz allein für das Flimmern verantwortlich sind.

    Ich werde Sim-Wings kontaktieren.

    @Pino

    Danke für den Tipp. In meinen NVIDIA-Einstellungen gibt es die Option G-Sync nicht. Evtl. wird mein Monitor dahingehend nicht unterstützt, jedenfalls finde ich ihn in der NVIDIA-Datenbank nicht.

    Hab noch am Monitor die Gaming-Grafik angeschaut. Die steht auf Free-Sync AUS. Auch das Ändern in Standard bzw. Erweitert iZm mit den Grafik-Einstellungen im MSFS bringt keine Änderung.

    Servus zusammen,

    hab natürlich bereits umfangreich gegoogelt, aber leider keine Lösung gefunden. Bis vorgestern lief auch alles wunderbar, aber urplötzlich, ohne einen für mich erkennbaren Grund, ohne irgendeine Dazu-Installation oder Veränderung meinerseits kommt dieser Fehler:

    Ich fliege hauptsächlich ab EDDM und stelle seit 28.08.2023 fest, dass sowohl beim Fenix, als auch beim FBW A320 die Fenster von Gebäuden flimmern. Siehe dieses YouTube-Video

    Allerdings immer nur dann wenn Dämmerung bzw. schlechte Lichtverhältnissse herrschen, egal ob LIVE-Wetter eingeschaltet ist oder nicht. Sobald wegen Dunkelheit die Flughafenbeleuchtung eingeschaltet ist, ist das Flimmern weg.

    Zunächst hatte ich den neusten NVIDIA-Treiber 537.13 im Verdacht, den ich gestern aufgespielt hatte. Nach downgrade zu 536.99 (wo noch alles in Ordnung war) trotzdem gleicher Fehler. Also wieder zurück zu 537.13.

    DX11 oder DX12 (Beta) kein Unterschied. Alle Grafik-Einstellungen durchprobiert, keinerlei Besserung.

    Da ich den Fehler an anderen Flughäfen nicht hab, hab ich dann die von mir installierte EDDM Airport-Szenerie von Sim-Wings deinstalliert. Nach erneutem Installieren (selbstverständlich Neustart) immernoch der selbe Fehler.

    Habe kein Wetter-Addon. Habe unten meine Grafik-Einstellungen rangehängt.

    Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

    Bin begeistert. Super netten Mitflieger Kontakt gefunden.

    Wir haben einen Testflug mit yourcontrols und dem FBW A32NX von EDDM 8L PER RNAV nach LOWS 33 erfolgreich absolviert.

    Ein paar kleine Sync-Probleme beim Pushback und der Flugplanung per Simbrief, ansonsten extrem hoher Spaß- und Realitätsfaktor.

    Ich kann das Fliegen per shared Cockpit nur empfehlen.

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal yourcontrols mit dem FBW A32NX ausprobieren und suche einen Mitflieger. Egal ob PF oder PM. Normal sitz ich an der FO Seite, weil mir als Rechtshänder der Sidestick da besser liegt. Bis jetzt hab ich den Fenix geflogen. Als [definition='127','0']ATC[/definition] nutze ich Pilot2ATC und nicht VATSIM oder IVAO. Im Fenix nutze ich als FO das FS2Crew, welches viele Schalterstellungen übernimmt, aber halt eine Software und kein Mensch ist.

    Da der Fenix von yourcontrols ja nicht unterstützt wird, hab ich parallel wieder den FBW A32NX installiert und muss sagen, dass er dem Fenix in fast nichts nachsteht.

    Ich bezeichne mich nicht als Flugprofi und muß noch viel lernen, aber ein kompletter Anfänger bin ich auch nicht. Zeit hab ich meist so ab 19:30Uhr.

    Findet sich jemand, der Lust hat das ohne VATSIM o.ä. mal auszuprobieren?

    So Leute, der Fehler ist gefunden.

    Tatsächlich hat mir Fenix geantwortet. U.a. wurde ich gefragt "Are there any keyboard or mouse bounds to the aileron or elevator?"

    Ich hatte keine an der Mouse, aber einige default MSFS-Einstellung für Höhen- und Querruder an der Tastatur. Diese habe ich alle gelöscht (brauch ich ja eh nicht auf der Tastatur). Seitdem kommt die Fehlermeldung nicht mehr!

    Das erklärt auch, warum die Fehlermeldung auch immer erschienen ist, obwohl nicht mal der Sidestick angeschlossen war. Es hing mit der Tastatur zusammen (Logitech K800).

    Und was ich noch gelernt hab: es gibt doch die Möglichkeit den Airbus-Sidestick zu kalibrieren. Dazu darf aber nicht der Thrustmaster-Treiber installiert sein. In Windows-eigenen USB-Gamecontroller Setup, kann man den Sidestick kalibrieren. Hat man den Thrustmaster-Treiber installiert, ist die Möglichkeit der Kalibrierung nicht vorhanden.

    So, vielen Dank an alle, die hier für mich mitgegrübelt haben und verschiedene Lösungsansätze angeboten haben. Im Übrigen muss ich auch den Fenix-Support sehr loben, schnell und kompetent.