Beiträge von HaWo

    Die beiden Hilfestellungen von Udo und Wolfgang (Slowfox) habe mir geholfen, weil sie den Weg zum Ziel gut beschrieben haben.

    Also - nicht Geräte-Manager, sondern NVIDIA-Seite. Das bringt einen auf die richtige Spur.

    Ich habe jetzt den Treiber 531.18. Auf die Verbesserungen bin ich gespannt. Wenn jetzt alles stabiler läuft, bin ich auch zufrieden.

    Bei mir ist alles neu installiert: neuer PC mit vorinstalliertem Win-11 > MSFS installiert

    Ja, Gespenster sind gruselig.

    Wenn sich der MSFS mal bockig, dann wieder normal verhält, ohne Veränderungen von Einstellungen oder Updates, dann ist das schon gespenstisch.
    Siehe dazu meine beiden Erlebnisse am Anfang.

    Hallo Rudolf,

    ich verstehe Dich auch nicht.

    Erst fragst Du nach dem Win-Update: Es ist von heute 14:28. Durch die Automaitk ist Win laufend.

    Dann fragst Du nach dem NVIDIA-Treiber: Der Gerätemanager sagt: Er ist aktuell, so wie oben angegeben.

    Du hast halt eine andere GraKa, also auch eine andere Version.

    Das Thema ist eigentlich schon vorher erledigt.

    Meine weitere Frage nach Wackelkontakten braucht es eigentlich nicht. Wer könnte so was beantworten?

    Hallo, Wolfgang,

    Welchen Nvidia-Treiber hast du denn installiert?

    Der letzte ist 531.18.

    Entschuldigung, manchmal sieht man die helfende Hand nicht (Überlesungsfehler)

    mein Treiber ist für die RTX 3060:

    Datum: 2.2.23

    Version: 31.0.15.2849

    Eine Aktualisierung habe ich noch nicht angestoßen, weil man mit der neuen manchmal Probleme hat und auf eine ältere zurück muss.

    Ich warte erst ab, was Du mir sagst.

    Danke Rudolf,

    das letzte Win-Update war am 7.3.2023.

    Heute geht meine Weltkarte wieder, ganz von alleine. Deine Empfehlung werde ich aber befolgen, sollte Der oder ein ähnlicher Fehler wieder auftreten.

    Das Win-11, das ich seit 2 Wochen habe, zickt auch an anderer Stelle heftig, z.B.:

    Ordner umbenennen > Ordner richtig markieren > rechte Maus > Umbenennen >

    das springt das Feld zum darüber liegenden Order.

    Der eigentlichen Order kann ich nicht umbenennen.

    Ich will Dich damit nicht volljammern - hilft nicht. - nur so zur Unterhaltung.

    Schönen Sonntagsflug.

    Vermutlich sollten sich GraKa-Probleme eher in der Darstellung auswirken, wie Schärfe, Ruckeln u.ä.

    Die Funktion der Weltkarte, ob funktioniert oder nicht sehe ich eher anderswo.

    Aber vielleicht verstehe ich die KI-Seele meines PC noch nicht. Vielleicht werden dem Helfer GraKa Aufgaben zugeschoben, die mit Grafik nichts zu tun haben, einfach weil dort ein Prozessor ist, der auch Anderes abarbeiten könnte.

    Bing-Karten sind die Basis auf der MSFS mit seiner KI hochrechnet.

    Wie wir das Hochladen der Bing-Karten günstig beeinflussen können, weiß ich nicht.

    Es könnte auch an der Rivalität der Suchmaschinen liegen (Edge, Firefox, Bing, usw.)

    Ich glaube es gibt eine große Dunkelziffer an Piloten, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

    Wir sollten dieses Thema am Leben erhalten, um weitere Erfahrungsträger anzulocken.

    Ich hoffe wir können die "Pumuckel" besiegen. (Kennst Du die bayerische Kinderserie dieses Kobolds?)

    Ich habe Dein Thema abonniert, weil mein PC, seit Win-11, noch launischer wird.

    Erst gestern habe etwas Ähnliches erlebt. Ich konnte die Weltkarte nicht mehr bedienen.

    Früher und gestern habe ich von solchen "Gespenstern" im Forum berichtet, aber keine Antwort zu bekommen.

    Wer kennt sich schon mit Gespenstern und Wackelkontakten aus?

    Bin aber trotzdem gespannt, ob Jemand etwas weiß.

    Falls wir selbst etwas herausfinden, bitte hier schreiben. Es könnte uns und Anderen helfen. An

    Der gestrige Abend war ausgefüllt mit verschiedenen Versuchen. MSFS neu starten, PC neu starten, in den Einstellungen suchen,usw.

    Dabei erlebte ich nur neue Probleme:

    Die Weltkarte war wieder da, so wie gewohnt. Dafür konnte ich kein Umweg hinzugefügt werden. Den weiteren Murks erspare ich Euch.

    Heute ist Sonntag. Die Sonne scheint und mein PC ist auch nicht mehr bockig.

    Dieses Problem ist erstmals gelöst.

    Was mich aber weiterhin interessiert: Habt Ihr mit Win-11 auch solche "Gespenster"?

    Win-7 lief super. Mit Win-10 hatte ich immer wieder "Gespenster", auch im Office jede Menge. Wird das mit Win11 noch schlimmer?

    Von der Weltkarte komme ich immer nur noch auf einen bestimmten Flugplatz.

    Die Felder "von" und "nach" sind leer, aber der letzte Flugplatz wird trotzdem aufgerufen.

    Ich möchte aber einen neuen Flugplan erstellen und komme nicht mehr zur allgemeinen Karte.

    Hat die neue Installation eine Einstellung vorweggenommen, die ich ändern müsste?

    Hallo Reini,

    Es funkt nicht. In den allgemeinen Optionen finde ich nichts Dergleichen.

    So neben bei:

    Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen PC und den Flusi neu installiert. Ich meine, früher war unten die Anzeige, dass man mit ESC zurückkommt. Das fehlt jetzt.

    Ich stehe nochmals auf dem Flugplatz, um zusehen, ob sich das Problem durch abermaligen Neustart gelöst hat. Mit ESC kann ich nur zwischen den 3 Optionen und wieder zum Flugplatz wechseln. Ein Home gibt es oben nicht mehr. Vielleicht meinst Du, dass ich auf Home suchen soll.

    Bitte den ganzen Pfad angeben, den ein Unwissender gehen soll.

    Danke, dass Ihr dem abgestürzten Flugschüler helft.

    Die Lösung ist wohl die zu geringe Geschwindigkeit gewesen, wie Udo schrieb. Von der Cessna 152 war der grüne Regelbereich wesentlich größer. In der Cessna 172 ist das nur ein geringer Anteil des Regelkreises.

    Da habe ich wohl den Schubregler ein paar mm zu weit heruntergezogen.

    Von der schönen Landschaft war ich so beeindruckt, dass ich die Kontrolle der Geschwindigkeit vernachlässigt habe.

    Als die Berge schief wurden, habe ich wieder nach vorne gesehen und war schon im Sturzflug und viel zu schnell. Einen Aufprall gab es nicht. Vermutlich sind die Flügel vorher schon abgerissen, was Benn meinte.

    Offen bleibt für mich noch die Gemischregelung. meines Wissens stellt man die maximale Abgastemperatur ein. In der Anzeige tut sich da nicht viel. Ich denke nach 20 Sek. sollte man schon eine Reaktion sehen.

    Was hilft es dem Unwissenden?

    Wenn ich dem Butten "Kaufen und Installieren" drücke, sollte man meinen, dass der Flughafen installiert wird.

    Unter Downloads ist der Flughafen nicht. Wo steckt der, um weitermachen zu können?

    Installationsmanager - wo finde ich den? Was mache ich mit ihm, wenn ich das Download nicht finde?

    Mit der Cessna 152 bin ich gut zurecht gekommen. Mit der Cessna 172 habe ich Probleme mit dem Vorschub.

    Auch mit dem Mischhebel habe ich Probleme. An der Abgastemperatur kann ich nicht erkennen, ob das Maximum (Optimum) erreicht ist.

    Mit vollem Vorschub schaffe ich es auf dem selben Flugplatz gerade noch abzuheben, bevor die Bahn zu Ende ist.

    Kurz nach dem Abheben meldet die Drehzahlanzeige Überlastung. Es genügt den Vorschub ca. 5% zurückzunehmen. Die Steigrate ist dann sehr gering und ich komme nicht über 90 Knoten.

    Heute flog ich von Kempten-Durach ins Gebirge. Von Anfang an blieb ich auf maximalen Steigkurs. Bis Oberstdorf sind es fast 30 km. Es war ein Abenteuer, gerade noch eine Lücke zwischen den Bergen zu finden. Auf dem Rückweg sollte es gemütlicher gehen, weil bergab im breiten Tal. Die Drehzahl lag in der Mitte des grünen Bereichs.

    Plötzlich Sturzflug :tired_face: und Meldung ich hätte das Flugzeug überlastet. Wenn der Motor ausfällt, muss es doch keinen Sturzflug geben?

    Was habe ich falsch gemacht?

    Ich habe mir den Flugplatz Kempten-Durach gekauft ("kaufen und installieren" geklickt).

    Im Marktplatz ist der Flugplatz markiert "im Besitz" - scheint soweit alles i.O. zu sein.

    Im Flugsimulator ist aber noch der unbearbeitete Flugplatz mit den Scheunen, statt Tower und Restaurant.

    Ein Neustart hat auch nicht geholfen.

    Was muss ich noch machen?

    An meinem PC sieht es mit dem Saitek-Quadranten auch so aus wie bei Dieter.

    Das Steuerhorn ist in den Steueroptionen zu sehen, aber nicht der Quadrant.

    Für meinen Fall habe ich herausgefunden, dass die 3 Wipp-Tasten am Quadranten mit T1 bis T6 einstellbar sind. Z.B.: zu "Landeklappen einfahren" konnte ich T1 bei den Einstellungen auswählen.

    Vielleicht kannst Du Dir in ähnlicher Weise helfen.