Beiträge von KapteynVR

    Moin,

    danke schonmal für die Antwort. Leider ist es das nicht, das habe ich mehrere male kontrolliert. Ich habe, glaube ich aber schon die richtige Antwort gefunden:


    Kein Windows 11 2022 Update: Microsoft stoppt Verteilung bei Gaming-PCs
    Microsoft hat reagiert und den Rollout vom Windows 11 2022 Update vorerst gestoppt, weil Gamer geklagt hatten. Das kann man tun.
    www.pcgameshardware.de


    Dieses Update wurde wurde am 06.10. installiert und das kommt zeitlich sehr gut hin mit dem beginn meines Problems.

    ...na toll...


    LG und schönen Abend

    Johannes

    Moin und einen schönen Abend in die Runde.


    Ich habe leider seit mehreren Wochen einen massiven Leistungsverlust in VR. Das ganze ist plötzlich aufgetreten und mir ist nicht bewusst dass es zu dem Zeitpunkt ein Update des Sims oder irgendwelcher Hardwaretreiber gegeben hätte. Ich nutze die HP Reverb G2, eine 3080 Ti, 32GB Ram im Dual Channel Modus und meine CPU ist ein 5600X. Die Grafikeinstellungen habe ich eher auf Hoch und Ultra, so dass ich auf etwa 30 bis 35 FPS im Flug komme, was mir zum spielen meist ausreicht. Auch schnelle Kopfbewegungen in VR sind kein Großes Problem, bis diese von einem auf den anderen Tag, auch bei erheblich zurückgedrehten Grafikeinstellungen selbst langsam kaum möglich wurden.

    Solange ich den Kopf still halte komme ich nach wie vor auf 30 bis 35 FPS mit den ursprünglichen Grafikeinstellungen, wenn ich den Kopf nun aber drehe, sieht man als erstes dort wo man den Kopf hin dreht einen schwarzen Bereich im Display der Brille, der sich dann nach und nach neu aufbaut während die Simulation auf wenige Frames zusammenbricht. So verstreichen bei jeder Kopfdrehung mehrere Sekunden und VR mach nicht mehr wirklich Spaß :frowning_face:.

    Ich habe schon diverse Neuinstallationen vorgenommen, Einstellungen zurückgesetzt, andere Anschlüsse probiert.

    Leider hat bisher nichts geholfen. Windows 11 Komplett neu zu installieren wollte ich gerne erstmal vermeiden.

    Könnte die Brille oder die Grafikkarte einen defekt haben oder habe ich nur versehentlich irgendeine Einstellung verdreht?

    Ich bin inzwischen Ratlos und hoffe auf eure Hilfe.


    Vielen Dank schonmal und Grüße aus Achim b. Bremen


    Johannes