Beiträge von Firestone

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie ich aus einer igc Datei eine MSFS kompatible pln Datei bekommen?

    Hintergrund:

    Viele Segelflug Piloten speichern in einer DB im Internet ihre realen Flüge als igc Datei ab und ich würde diese gern mal im MSFS mit dem Glider nachfliegen.

    Habe schon probiert mit der Java basierten Software "RouteConverterWindows.exe" diese Dateien zu konvertieren, das macht er auch, aber trotz des Exportfilters "MSFS2020" ist die xml Struktur doch so anders zu funktionierenden pln Dateien, dass es immer zu einem [definition='129','0']CTD[/definition] bei mir kommt.`

    Danke schon mal und schöne Grüße

    Hallo Mark,

    das Fliegen mit Thermik geht eigentlich ganz hervorragend im MSFS, aber ich habe genau so ernüchtert angefangen.

    Ich hatte angefangen, als es noch gar keine Thermik Presets und Glider gab, in dem ich mir mit LittleNavMap ein paar Thermiken um meinen Heimatflughafen herum erstellt hatte. Das muss man sich einmal in YouTube angeschaut haben, damit man hinter die Logik kommt, ist dann aber relativ leicht. Meine erste Thermik hatte einen Auftrieb von mehr als 30 m/s und hat mir nach ein paar Sekunden nach Eintritt in die Thermik die Tragflächen nach oben geklappt. Also etwas weniger eingestellt und auf einem Weg den ich gern fliegen wollte und dann war das schon ganz schön. Mit LittleNavMap erstellst du quasi eine CSV Datei, die alle Koordinaten und Thermikparameter enthält und lädst diese Datei dann im KineticAssistant rein. Lässt du LittleNavMap während des Fliegens an, zeichnet es auch gleich deinen Flug auf. Einfacher kannst du dir Thermiken und auch eine CSV mit diesem Online Generator erstellen.

    Später habe ich dann darauf verzichtet und mir im MSFS selber Cumulus Wolken erzeugt und als Segelflug Preset abgespeichert. Hier sind die Zauberworte Wärme und Luftfeuchtigkeit (und natürlich ein bisschen gute Verteilung, damit du von einer zur nächsten Wolke kommst, die kannst du aber direkt beim Fliegen noch einstellen da kannst du es live sehen).

    Nach SU11 habe ich dann ganz auf alles o.G. verzichtet und fliege eigentlich nur noch mit dem Preset "Soaring Summer" und das funktioniert hervorragend.

    Du muss natürlich wirklich das Gefühl für Thermik entwickeln und da du nicht in einem echten Glider sitzt und nicht am Körper fühlst was passiert, muss du visuell auf das Flugzeug achten. D.h. wenn dein Variometer etwas nach oben ausschlägt, oder der Ton höher wird und gleichzeitig der Flieger nach rechts kippt (rollt), dann heißt das, dass du Thermik unter die linke Tragfläche bekommen hast. Also solltest du nach links in diese Thermik fliegen. Das Ganze geht natürlich auch frontal, oder rechts.

    Nach ein bisschen Üben wirst du dann gerade die Herausforderung lieben, dass es auf der Lee Seite des Berges mal richtig Bergab geht und sich dann wieder hoch zu arbeiten. Das klappt irgendwann so gut, dass du nicht mehr notlanden muss.

    Will sagen, du muss etwas Gefühl dafür bekommen, aber das geht relativ schnell. Dann ist es aber m.E. die schönste Art zu fliegen, denn es ist wirklich sehr einfach und völlig gechillt und man kann hervorragend entspannen.

    Wichtiger Tipp noch zum Schluss, selbst wenn du das Preset "Soaring Sommer" eingestellt hast, musst du auf das Datum achten. Es wird trotz des so bezeichneten Presets immer das aktuelle Datum eingestellt. D.h. du wirst jetzt im Dezember immer eine tief stehende Sonne haben mit entsprechenden thermischen Eigenschaften des Wetters. Schalte also am besten das Datum immer auf August, denn es hat schon einen Sinn warum im Dezember auch im realen Leben keiner mehr segelfliegt (natürlich beziehe ich mich auf die Nordhalbkugel/Deutschland).

    PS: Wäre eigentlich ganz genial, wenn sich hier vielleicht mal ein paar Leute zum gemeinsamen segelfliegen zusammenfinden würden (ggf. ein Discord). Sieht sicher sehr cool aus, wenn man aus dem Fenster schaut und noch andere Glider in der gleichen Thermik hochschrauben. Auf alle Fälle für mich als reiner VR Flieger wäre das toll :smiling_face:

    Viele Grüße

    Hans