Beiträge von Oeltanker1987

    Schön das mal jemand das Problem anspricht. Ich habe seit rund zwei Wochen auch maximale Probleme mit der Bandbreite. Und ich bin mir inzwischen sicher, dass es am MSFS selbst liegt. Vor rund zwei Wochen gab es ein Update. Ich spiele auf der Xbox Series X. Seither geht nix mehr. Ladenzeiten utopisch, Gelände und Grafik nach ständiger Fehlermeldung zur nicht ausreichenden Bandbreite Anno 1995. Heute gabs wieder ein 13GB Update und ich habe auf Besserung gehofft, aber nein, nix. Es ist frustrierend.

    Natürlich habe auch ich mein Netzwerk, meinen Anschluss und alle möglichen und empfohlenen Settings versucht.

    Wir haben hier eine 50er Leistung die gem. Fritzbox 63Mbit Download und 12,7Mbit Upload liefert. Normalerweise ist meine Frau im Homeoffice, ich zT auch, zwei Handys sind im Netzwerk und bei mir läuft die Konsole mit dem Flusi nebenher. Bis dato ohne Probleme, lange Wartezeiten etc. Aber wie gesagt, seit dem Update vor zwei Wochen alles im Sack. Zumal alle anderen Geräte, oder auch Spiele auf der Konsole, oder auch meiner Playstation tadellos funktionieren. Und auch das 13GB Update heute war ratz fatz geladen. Ich bin ratlos...

    Hallo in die Runde!

    Ich habe da so eine Sache mit der Stimmausgabe der Piloten. Es ist ja so, dass der MSFS je nachdem ob online, oder offline auf zwei verschiedene Stimmausgaben zugreift. In den Einstellungen zu finden unter SOUND und dann "Text zu Sprache Einstellungen Flugsicherung". Ist man offline dann klingen die Stimmen etwas digital, ist man online wird das Sprachpaket "Azure" verwendet bei denen die weibliche und männliche Stimmausgabe etwas freundlicher ausfällt.

    In den Einstellungen kann man dann ja dem Piloten und Co-Piloten einen Avater zuordnen. Je nachdem ob dieser männlich, oder weiblich ist auch die Stimmausgabe.

    Ich hab seit einiger Zeit das Phänomen, dass trotz der Tatsache das beide Avatare auf "Pilot 1" stehen, ein männlicher Avatar, mein Co-Pilot der die automatische KI Flugsicherung macht mit der weiblichen Stimme spricht.

    Zu erwähnen ist aber auch, dass ich nerdy wie ich bei Simulatione bin, vorab im Menü bei den Gewichtseinstellungen des Flugzeugs dem Piloten mein Gewicht gebe und den Co-Piloten auf 0kg setze, damit ich "alleine fliege". Beim Flug in der Außenansicht wird dann nämlich auch kein Co-Pilot Avatar angezeigt. Dennoch stehen beide Avatare auf "Pilot 1", also männlich. Ob der Avatar des Co-Piloten nun zu sehen ist, oder nicht, sollte die Sprachausgabe eine Männerstimme sein. Ist sie aber nicht! Abgerufen wird die Frauenstimme. Obwohl kein Avatar eingestellt ist und die Avatare männlich sind.

    Kennt jemand das Phänomen, oder hat eine Idee für die Lösung?

    Frostige Grüße aus dem Sauerland

    Funktioniert auch nicht wirklich. Was bei Sylt bis zum Aufsetzen perfekt klappt, klappt sonst nicht. Nächstes Beispiel. Düsseldorf EDDL nach Dortmund EDLW RW06, ohne [definition='120','0']IFR[/definition] Flugplan. Frequenz 109.15. Anflug aus 2500ft. Von DUS nach DO fliegt man schnurgeradeaus. Den LOC kann man gar nicht verpassen. Also los. LOC1 gepackt, [definition='131','0']GS[/definition] erscheint, 2500ft FAF bei 7.5 KOLOT, simsalabim, ich fliegt leicht links versetzt dran vorbei. LOC war über CDI aktiviert, APR ebenfalls.

    Auch mit Flugplan und dem ganzen Bums kein Sinkflug und [definition='131','0']GS[/definition].

    Ich scheine irgendwas ganz Blödes falsch zu machen.

    Also der [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug EDHI Finkenwerder RW05 will ums Verrecken nicht funktionieren. Ob nun VRF, oder IRF, keine Chance. Man kommt in richtiger Höhe angeflogen, LOC1 fängt sich auch und das war es dann auch. Kein Sinkflug, kein [definition='131','0']GS[/definition], das Flugzeug fliegt munter leicht westlich versetzt über die Landebahn hinweg.

    Ich vermute hier aber inzwischen einen Bug. Wenn man es ganz offiziell macht mit [definition='120','0']IFR[/definition] Flugplan, zB ab Scharnhorst EDWV (hab ich jetzt einfach mal so gewählt) dann generiert das Spiel einen völlig absurden Anflug. Egal ob RW05, oder aus anderer Richtung RW23. Das sieht auch nicht mal im Ansatz so aus wie die Anflugschleife vom [definition='125','0']ILS[/definition] Chart. Bei RW05 führt es einen dann auf einen Kurs der absolut gerade auf die Landebahn zuführt und es passiert das Gleiche wie beim Anflug "frei Schnauze".

    Angenommen Du fliegst ohne irgendeinen Flugplan, also frei Schnauze, nach Sylt.

    Zur Landung hast Du Dir [definition='125','0']ILS[/definition] 32 ausgeguckt.

    Wenn Du Dir nun die [definition='125','0']ILS[/definition] KArte von EDXW anschaust, siehst Du im unteren Teil bei D10.5 ein kleines Kreuz, den sogenannten FAF - final approach fix.

    Hier solltest Du 3000ft haben um dann sowohl dem localizer als auch dem glideslop problemlos folgen zu können.

    Nichts anderes mache ich, wenn ich zu irgendeinem [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug übergehe, Flugplan ist nicht erforderlich.

    Bei D10.5, oder meinst du das bei D9.7?

    Ich hab jetzt mal nen [definition='122','0']VFR[/definition] Flug gestartet, Sylt RW32 als Ankunft gewählt und bin irgendwo bei Buxtehude losgeflogen und hab mit einen zusätzlichen Punkt auf 3000ft bei ca. D9.7 gesetzt und dort angekommen auch LOC1 und APR aktiviert. Tatsächlich klappt den [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug auch dann tadellos ohne vorherigen IRF Flugplan.

    Das mit dem FAF probier ich dann auch mal bei Hamburg Finkenwerder aus. Der soll lt. Karte für RW05 bei 10.1 liegen.

    Zunächst danke Slowfox für das erneute Öffnen des Threads!

    Ich hab mich die letzten Tage intensiver mit dem [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug beschäftigt. Mit und ohne Flugplan. Meiner Erfahrung nach ist das ohne, also man setzt zwar die [definition='125','0']ILS[/definition] Landbahn als Ziel an, fliegt aber frei Schnauze mehr, oder minder grob drauf, eher schwieirg und von wenig bis nahezu ger keinem Erfolg gekrönt. Mag vllt. am Spiel selbst liegen, dass es für dieses "Feature" halt seinen Ablauf gem. Route abfahren will.

    Bei erfolgreichen Landungen sind mir zwei Versionen aufgefallen. Im Fall von Sylt die Landung bis zur Berührung der Landebahn wenn man es dann so will, und im Fall von Hamburg Finkenwerder EDHI [definition='125','0']ILS[/definition] RW05 Anflug auf Anweisung auf 4000ft, dann auf 3000ft, abschließend auf 1300ft und ab da endet dann auch die Sequenz und Unterstützung und man muss manuell sinken und landen. Hat das so noch jemand mal beobachtet?

    Wünsche allen ein sonniges Wochenende!!!

    Also nur fürs Verständnis. Bleiben wir beim Beispiel Sylt. Ich fliege frei Schnauze irgendwo am Festland los. Hab nix voreingestellt was den Flugplan angeht. Weiß nur das ich nach Sylt will. Haue 324 Grad Kurs ein via HDG und fliege so vor mich hin bei 3000 [definition='22','0']ALT[/definition]. Gebe 111.50 bei NAV1 ein und schalte dann bei entsprechender Nähe via CDI um auf LOC1 und der Rest funktioniert dann wie bisher auch?

    Jetzt mal doof gefragt, wo geb ich denn die Gradzahl ein, also in dem Fall die 136? Frequenz ist ja klar, oben links bei NAV1 und via switch bestätigen.

    Die Gradzahl krieg ich nicht Ingame über das Navidad so wie die Frequenz, oder?

    Um beim Beispiel Sylt zu bleiben wäre es für RW wenn ich mich nicht täusche 324 Grad und eben die bekannte Frequenz 111.50.

    Sicher? Wäre nen Versuch wert. Also im Fall von Sylt 111.50 einstellen und Landebahn 32 anfliegen mit [definition='22','0']ALT[/definition] 3000. Unabhängig davon von wo man kommt und ob man Sylt als Destination hat? Dann auf LOC1 wechseln via CDI und APR aktivieren. Meinste so? Dann muss man aber schon sehr gerade zufliegen, denn in einem zu spitzen Winkel zur Landebahn funktioniert es definitiv nicht. Das Problem hatte ich ja, als ich ganz normal via [definition='76','0']GPS[/definition] angeflogen bin. Je nachdem wie die Landebahn zum Anflug stand kam LOC1 nicht rein.

    Ja da haben wir es doch. Bin die Sylt Route von Slowfox geflogen, wie besprochenen die Settings für [definition='130','0']AP[/definition] und [definition='125','0']ILS[/definition] und siehe da, Bilderbuch.

    Wie vermutet lag der Fehler u.a. am nicht sauberen Flugplan. Meist hatte ich immer nur nen simplen [definition='76','0']GPS[/definition] Direktflug und keinen IRF mit Anwahl der Landbahn mit [definition='125','0']ILS[/definition]. Kaum das so genutzt hat sich die gerade pinke Linie in die "Zickzack" Route mit entsprechenden Anflug verwandelt.

    Funkansagen, LOC1 Erkennung, Sinkflug, alles nach Plan. Top. Wie einen Schritt weiter. An der Stelle schonmal vielen lieben Dank für die richtigen Gedankenanstöße!!!

    Zum IRF Flug zwei Fragen. Unterer und Oberer Bereich unterscheiden sich wie und werden wann genutzt? Ich hatte mal jetzt den unteren. Und muss man zwingend diese Schleife fliegen für das [definition='125','0']ILS[/definition], oder kann ich zB via HDG abkürzen, solange ich final und früh auf die Gerade des Anflugs komme?

    Grüße und einen schönen Abend

    Für einen [definition='125','0']ILS[/definition] Ladeanflug muss ja zwingender Weise ein Flugplan hinterlegt sein, richtig? Da reicht es nicht einfach Abflug und Ankunft in der Weltkarte auszuwählen, sodass er die kürzste, pinke Luftlinie zieht, oder? Ich glaube da hab ich auch noch einen Fehler drin, denn für den [definition='125','0']ILS[/definition] fliegt die Maschine ja i.d.R. "um ein paar Ecken". Wie genau das Ganze und was ist zu beachten?

    Wenn ich fragen darf bzw. dich bemühen darf miwi97 ?.Hättest du vllt. mal ein ganz konkretes Setting für einen Beispielflug von dem du weißt das er funktioniert? Also Start X, Ankunft Y (also Thema Flugplan). [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenz und grob dein [definition='130','0']AP[/definition] Setting. Dann würde ich das nachher mal so reproduzieren. Irgendwo muss ja der Knackpunkt sein. Entschuldige das ich so doof frage, aber nach den ganzen Versuchen muss ich da wirklich mal simpel und konkret vorgehen.

    Slowfox danke dir! Ich werde deine Angaben nachher auch noch einmal ganz konkret durchgehen.

    Danke euch für das Feedback!

    Guten Morgen Forum!

    Bevor ich meinen ersten Post verfasse ein schnelles Hallo in die Runde und ein paar Worte zu meiner Person. Ich heiße Bartosch, bin 35 und eigentlich immer schon Fan vom Sim-Gaming. Nach Erscheinen der Xbox Series X und dem MSFS2020 war schnell klar das ich da dran muss. Nach den ersten Stunden schlief das Ganze zeitlich bedingt etwas ein, nachdem ich kürzlich einige Zeit in Telgte im 737 Simulator vebringen durfte und auch dort einige Platzrunden fliegen durfte hat es mich dann doch wieder gepackt und so sitze ich seit ein paar Tagen intensiv vor dem FluSi.

    Vorweg, natürlich habe ich mir die bisherigen Posts durchgelsen und kenne inzwischen gefühlt jedes YT Video zum Thema. Meine Ausgangsbasis: ich spiele auf der Xbox, habe die Unterstützungoptionen grundlegend auf "Schwer" mit zwei benutzdefinierten Anpassung und zwar das die KI den Funk macht, also der "Papierkram" und das sie das Steuer im Kursormodus übernimmt. Das war es.

    Die grundlegenden Funktionen des [definition='130','0']AP[/definition] kenne ich. Flug per NAV, oder HDG, Steigen und Sinken via VS, oder FLC usw. Damit ich nicht Brinen mit Äpfeln vergleiche fliege ich die 172 mit dem G1000. Und nun kommen wir zu meinem Problem. Ich bekomme das mit dem [definition='125','0']ILS[/definition] in Dreiteufelsnamen nicht hin. Egal in welcher Variante. Ob ich nun vorab sage von wo nach wo ich fliege, oben links die Frequenz drin habe, die per Switch betsätige, oder ob ich unten rechts auf Co-Piloten Seite über PROC Flughafen und Landebahn auswähle und wieviele Varianten ich aus den zahlreichen Tutorials nicht schon 1 zu 1 ausporbiert habe, es wird nichts. Der [definition='130','0']AP[/definition] fliegt nicht so, dass LOC1 irgendwann die grüne Linie zentriert und irgendwann sinkend in den [definition='131','0']GS[/definition] geht. Ich fliege meist irgendwie am Ziel vorbei, oder aber meist krieg ich das LOC1 signal nicht. Ob automatisch wechselnd von [definition='76','0']GPS[/definition] auf LOC1, oder manuell geschaltet über den CDI Knopf.

    Ich weiß nicht ob ich im menü bei den Grundeinstellungen etwas übersehe, oder ich in einem Bug hänge, oder schlichtweg was falsch mache, auch wenn wie eräwhnt ich nun zig Tutorials wirklich penibel 1 zu 1 "nachgespielt" habe. Viele Videos sind aus 2020, 2021. Vllt. haben die letzten Updates den aktuellen Stand verändert und es funktioniert nun anders. Ich weiß es nicht.

    Vllt. könnt ihr mir ja helfen :winking_face: Über Feedback würden ich mich freuen.

    Dank & Gruß