Beiträge von Bernd Betzler

    Ganz schön viel, finde ich, für den Kühler. :face_with_open_mouth:

    Liegt bei mir aber nicht am Prozessorkühler sondern am Gehäuse. Bei offenen Seitenteil sind es gleich mal 8° - 10° weniger.

    Habe gerade noch einmal die Temperatur bei einem 1h Flug (C172 KTMB nach KEYW) überprüft. Core liegt nun bei 83,5°C max. und CCD bei 86°C max. ( aber bei geschlossenem Deckel) 🙂

    Das der MSFS höhere Temperaturen generiert als die Testsoftware hat mich auch gewundert, ich konnte und kann es allerdings immer wieder reproduzieren.

    Nach einiger Optimierung was Gehäuselüfter und BIOS Einstellungen angeht bin ich jetzt ganz zufrieden. Ab und zu geht ein Core (ich glaube Nr. 3) kurzzeitig drüber, was aber meiner Meinung nach im Rahmen ist.

    Hallo Andreas,

    ich betreibe den 5800x3d mit einem be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler. Dazu 2 140mm Lüfter welche die Luft in das Pure Base 600 Gehäuse einsaugen und 2 120mm Lüfter welche die Luft rausblasen. Die Prozessortemperatur liegt meistens bei < 90°C steigt aber ab und zu auch Mal knapp darüber. Anfangs hatte ich nur einen ausblasenden Gehäuselüfter, damit hatte ich ständig über 90°C.

    Im BIOS des MSI Boards habe ich Combo Strike auf Stufe 3 gesetzt, das hat auch noch deutlich etwas gebracht.

    Interessanterweise werden diese hohen Temperaturen nur beim MSFS erreicht erreicht, selbst spezielle Test Software wie z.B. HeavyLoad welche eine extreme Belastung des PC simulieren soll erreichen nicht diese Temperaturen 😉

    Ich hatte neulich das Phänomen das nach einem Touch und Go nur die 4min Flugzeit nach dem Durchstarten geloggt wurden, die 45min davor wurden unterschlagen 🙂.

    Auch Landungen werden immer mal wieder nicht als solche erkannt (obwohl ohne Bruch absolviert 😉).

    Ich dachte erst es hat evtl. etwas damit zu tun ob man sich an den Flugplan hält oder nicht, aber eine außerplanmäßige Landung in der Pampa wurde kürzlich als Landung geloggt.

    12€? :astonished_face::astonished_face:
    Oha, das war mal ein Schnäppchen. Den Sim kann man da aber wohl nicht mehr bekommen. Grad mal geschaut. Günstigster Key war 39,47 bei o.g. Anbieter. Trustpilot Bewertungen sind jetzt aber auch nich übel. Nuja. Soll er´s einach mal probieren :smiling_face:

    Greets
    Detlef

    Braucht er einen Key für Windows oder für den MSF? Das mit den 12€ war für einen Win10 Key vor ca. 2 Jahren. Bei "graulegalen" Keys für den MSF wäre ich eher skeptisch.