Beiträge von Windsurfer1976

    Hallo zusammen,


    ich muss leider nochmals einen Thread aufmachen, weil ich langsam verzweifle. Ich habe es ja nun geschafft den MSFS auch via SteamVR laufen zu lassen (musste den Flusi neu aufsetzen).


    Hintergrund meiner ganzen Aktionen ist, dass ich auch in MSFS2020 den reality mixer nutzen möchte, um meinen Joystick und Schubregler zu sehen. Der reality mixer läuft allerdings nur via Virtual desktop auf steamvr runtime.


    Nun ist es so, dass mein Virtual desktop bei gleicher Einstellung auf VDXR runtime gut 10-15 mehr fps bringt als unter steamvr runtime.


    Ich würde mich zwar mit niedrigeren Grafikeinstellungen zufrieden geben und erreiche auch gut 35-40fps mit der steamvr runtime, allerdings ist es unspielbar. Es ruckelt ohne Ende wenn ich den Kopf bewege. Ohne Kopfdrehung ist alles gut.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen woran das wohl liegt? Es ist übrigens unabhängig davon ob ich den reality mixer aktiv habe oder nicht.


    Wenn ich über steamlink verbinde habe ich das Problem nicht (oder nur sehr schwach) - allerdings funktioniert über steamlink der reality mixer nicht. Es scheint daher ein virtual desktop thema zu sein.


    Kann vielleicht jemand der Virtual Desktop nutzt mal von VDXR auf steamVR runtime umstellen und mir sagen ob er das gleiche Phänomen hat?


    Besten Dank.


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Wolfgang,


    danke für Deine Ideen. Ich habe aber schon alles richtig gemacht. War wohl wie so oft irgendwo ein hickup. Habe den simulator komplett neu aufgespielt, jetzt geht auch steamvr. Keine Ahnung welches bit oder byte da nicht richtig getickt hat....


    Allen besten Dank.


    Viele Grüße

    Andreas

    Läuft bei mir alles ganz normal.


    Bildschirm und auch VR. VR geht über Oculus link oder Virtual Desktop OpenXR(VDXR). Nur wenn ich das ganze über steamlink oder Virtual Desktop steamVR machen möchte, geht es nicht.


    Ich möchte gerne SteamVR probieren, um den realitiy mixer zu testen und der geht nur mit Steam....

    Hallo zusammen,


    ich nutze MSFS2020 mit der Quest 3 entweder über link cable (oculus) oder über virtual desktop. Beim virtual desktop funktioniert die VDXR variante super.


    Nun habe ich versucht die steamvr schnittstelle über virtual desktop zu nutzen, um den reality mixer zu nutzen.

    Leider kann ich im steamvr modus nicht in den vr modus. Auf dem PC Bildschirm stellt er zwar um (beide Augen zu sehen) aber in der Brille hänge ich im steam vr Raum und es steht nur "weiter" und er scheint zu laden. An der Stelle geht es einfach nicht weiter.


    Merkwürdig ist, dass ich in allen anderen Sims bei virtual desktop sowie VDXR als auch steamvr nutzen kann. Nur bei MSFS2020 geht es nicht.


    Hat jemand eine Idee?


    Besten Dank.


    Viele Grüße

    Andreas

    Hi,


    Mittlerweile läuft die Quest 3 gut. Fliege via virtual desktop.


    Das einzige was mich noch stört sind die Farben. Alles ist viel zu bunt im Vergleich zur Realität.


    Wie habt ihr das eingestellt?


    Viele Grüße

    Andreas

    Sehr merkwürdig. Ich habe vorhin auf Win11 upgegraded und nun geht alles. Sowohl mit Kabel, als auch über VD :smiling_face:


    Muss jetzt mal gegen meine G2 testen aber ich habe den Eindruck die Quest 3 hat ein besseres Bild. Was meinst Du?

    Hallo,


    danke für die Rückmeldung. Die Beta habe ich drauf, daran kann es nicht liegen. Ich habe nun festgestellt, das es wohl nicht am VD liegt. Wenn ich OpenXR toolkit ausstelle, dann komme ich auf stabile 60fps mit der aktuellen Einstellung und es ruckelt nichts. Sobald ich es aktiviere komme ich nicht mehr über 30 fps und es ruckelt bei Kopfbewegungen extrem, bzw. es ist unspielbar. Es muss hierfür nur aktiviert sein. Selbst bei default Einstellungen ist das so.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit über Kabel zu verbinden und trotzdem OpenXR Toolkit zu nutzen?


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich konnte das Problem nun eingrenzen. Wenn ich MSFS202 in der companion app aktiviert habe und folglich Einstellungen machen kann, gehen bei gleichen Einstellungen die FPS von 60 auf 30 runter und es ruckelt ohne Ende - unspielbar.


    Ich habe alle Einstellungen von OpenXR (ingame strg +F2) auf defaults zurück gesetzt. Das Problem bleibt. Wenn ich das Häckchen rausnehme und es ingame nicht nutzen kann ist wieder alles in Ordnung.


    Habt ihr ne Idee wo ich da ansetzen kann? Bei 60FPS wäre noch ordentlich override resolution drin aber aktuell kann ich es ja nicht nutzen....


    Ach ja, die Companion App ist Version v1.3.2, Virtual Desktop Streamer 1.29.3


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich habe die Quest 3 jetzt auch mal probiert. Ich habe mit meinen aktuelle Einstellungen stabile 40 fps. Die Latenz bei Virtual Desktop zeigt er mir mit 50 - 80 an.


    Bild ist soweit auch stabil, bis ich meinen Kopf bewege. Dann springt es massiv rum und ist nicht spielbar. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Ist der Raum zu dunkel fürs tracking?


    Und noch eine Frage. Aktuell gehe ich via WIFI 6 über Virtual Desktop rein. Ich würde gerne mal ausprobieren es ohne Wifi, sprich mit Kabel diese enormen Stutters auch hat. Allerdings geht Virtual Desktop nur wireless. Wenn ich über Link arbeite stürzt mir das Game ab, wenn ich in VR wechsle. Wir macht ihr das?


    Besten Dank für eure Tipps.


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich fliege hauptsächlich mit dem Hubschrauber im Bodenseeraum herum. Sehr schön war bisher, dass es in Zürich und meinem Heimatstandort Konstanz die 3D Photogrametrie gibt.


    Seit wenigen Tagen zeigt er mir aber nur noch in Zürich die Photogrametrie an. In Konstanz sind bei gleicher Einstellung wieder nur Autogen Gebäude zu sehen.


    Wäre bitte jemand so nett, mal in Konstanz am Bodensee zu prüfen wie es bei ihm aussieht? Ich wüsste gerne ob die Photogrammetrie rausgeworfen wurde bei bing oder es an meiner Installation liegt.


    Im Anhang habe ich zwei Bilder angehängt wie es mit Photogrammetrie eigentlich aussehen sollte, also keine Autogen.


    Besten Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,


    da ich hauptsächlich Helikopter fliege und mir msfs2020 in VR mittlerweile super gefällt, hoffe ich dass bald auch mehr Helis für msfs2020 rauskommen.


    Aktuell fliege ich hauptsächlich die H145, die ja aufgrund ihres ganzen technischen Schnickschnacks fast von alleine fliegt. Auch die beiden Msfs2020 Helis fliegen sich extrem zahm, bzw teilweise nicht besonders realistisch.


    Es würde mich daher freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen mit anderen Helis (aktuell und zukunftig) posten könntet.


    Vielen Dank.


    Viele Grüße

    Andreas

    Auflösung habe ich auch bei ca. 4300x4xxx eingestellt. Komme damit leider nicht auf 50fps, dafür reicht die 3090 dann doch nicht. Insgesamt ist es aber mit den 35-45 fps sehr flüssig (alle Werte Flughafen Zürich und tief über der Stadt mit Live traffic).


    Mit motion reprojection sehe ich leider wieder ein leichtes wobbeln, daher lasse ich das aus. Hast du das nicht?


    Das Einzige was mich noch stört ist die Unschärfe, wenn ich mit dem Heli im Hover auf der Stelle drehe. Das habe ich in jeder Einstellung. Da erkennt man nicht mehr viel, so verschwommen ist das.


    Womit ich auch noch nicht zufrieden bin, sind die Lichtverhältnisse. Ich finde es blendet immer zu stark, wenn man gegen das Licht fliegt, gerade auch bei leichter Bewölkung. Ich versuche das mit dem postprozessing hin zu bekommen, bin aber noch nicht zufrieden - ansonsten Hammer Bild.


    Viele Grüße

    Andreas

    Hi Niklas,


    da hast du ja ein sehr starkes setup. Mit der der Index kenne ich mich nicht aus, sollte die jedoch über windows mixed reality laufen sollte es mit OpenXR in jedem Fall gehen - das ist ja nur eine "Abkürzung".


    Grundsätzlich verliert man über DLSS ein wenig an Qualität, die kann man dann über höhere Auflösung wieder überkompensieren und bekommt so ein besseres Bild. So war es bei mir jedenfalls.


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich fliege schon eine Zeit lang mit dem H145 von Hype.


    Nun bin ich dabei mir zahlreiche Funktionen auf den Joystick zu legen. Weiß zufällig jemand ob man die Suchscheinwerfer Steuerung auf den Joystick legen kann? Ich finde das leider nicht - habe es aber eventuell übersehen?


    Oder geht das nur per Maus über das Tablet?


    Besten Dank.


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich sehe mich genötigt euch einen wichtigen Link von Youtube zu schicken. :smiling_face:


    Für mich war dieses Video ein absoluter Gamechanger - frohe Weihnachten kann ich da nur sagen!


    Ich verlinke euch unten einen Link der das Tuning für Systeme ab, sagen wir, einer RTX 3080 perfekt beschreibt. Ich höre immer wieder, dass Leute mit starken Grafikkarten nicht in den Genuß von toller Grafik kommen oder die Grafikkarten nur zu 70% ausgelastet sind.


    Ich selbst hatte das Problem, dass trotz 3080 und jetzt 3090 das Bild immer leicht wobbelig war und so garnicht toll aussah - bis ich das Video gesehen habe.


    Kurz zusammengefasst, der Autor konzentriert sich darauf in der OPENXR Companion app die Auflösung so hoch wie möglich zu schrauben. Ich selbst fliege mit der 3090 nun auf einer Auflösung von 4300 x 4xxx (zweiten Wert weiß ich gerade nicht).


    Das Ganze fliege ich bei 35 - 45 fps ohne Motion Reprojection (wenn es an ist, wir das Bild wieder wobbelig). Ich kann euch sagen - ein TRAUM!


    Dies funktioniert im übrigen auch in anderen Programmen wie beispielsweise assetto corsa competitione. Endlich ist VR ähnlich scharf wie ein Bildschirm. Auch gegen Ruckler hat er tolle Tipps, die funktionieren.


    Schaut, macht es nach und staunt :winking_face:

    VR Optimierung Reverb G2 ab RTX 3080


    Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Andreas