Beiträge von Timo-Ralf

    Ich muss mich hier noch einmal melden!

    Mittlerweile fliege ich am Computer und habe alle aktuellen Updates vom Flugsimulator. Leider ist es auch hier so, dass ich kein eigenes Wetter Preset für den Segelflug habe. Egal, wo ich fliege und was ich mache, ich habe nach dem Windenstart keine Möglichkeit, Thermik zu finden. Auch wenn ich die visuelle Hilfe einschalte, bekomme ich keinen Auftrieb, wenn ich in den Bereich der Thermik hineinfliege.

    Es gibt ja noch einen Segelflug unter den Entdeckungflügen. Dies ist dann aber auch der einzige Flug, wo ich überall Thermik finde. Wenn ich in die gleiche Region über die Weltkarte starte, habe ich auch dort keinerlei Auftrieb.

    Was machen? So langsam nervt es ziemlich…

    Mir ist dieses "Problem" bei diversen Videos nun auch aufgefallen. Ich meine, 3000€ sind eine Stange Geld und auch bin mir bewusst, dass eben nicht alles umgesetzt werden kann. Das seitliche Rollen auf dem Stuhl ist auch nur bis zu einem gewissen Winkel möglich, sodass scheinbar eher leichte Kurven simuliert werden. Schwierig... Vielleicht fange ich doch erst einmal mit einem ordentlichen Bürostuhl an, wo ich Armlehnen habe und eventuell auch noch auf einer Seite den Sidestick abstellen kann.

    Grüße Euch!

    Nachdem ich nun auf die HP Reverb G2 gewechselt bin, läuft alles so wie es soll. Ich musste zwar die Einstellungen von Ultra etwas heruntersetzen, aber da merke ich keinen Unterschied, da die Bildqualität bei VR eben nicht so gut wie auf einem Monitor ist. Nun möchte ich gerne das VR-Erlebnis allgemein verbessern. Ich sitze aktuell auf einem Küchenstuhl an meinem Schreibtisch und der Joystick ist vor mir. Macht es Sinn, sich einen beweglichen/hydraulischen Stuhl zu kaufen, um die Bewegungen während des Fluges zu simulieren oder reicht es aus, sich einfach einen ordentlichen Gaming-Stuhl zu kaufen, so eventuell auch Platz ist, um den Airbus Joystick auf der linken Seite steuern zu können?

    LG Timo-Ralf

    Guten Morgen!

    Normalerweise plane ich meinen Flug über die Weltkarte. Entweder über direkt [definition='76','0']GPS[/definition] mit manueller Eingabe einiger weiterer Wegpunkte, oder mit VOR zu VOR. Sofern ich dann den Start direkt von einer Stadtbahn auswählen, steht der Flieger quasi fertig programmiert und startbereit da. Sofern ich allerdings den Flug von einer Parkposition oder einem Gate aus beginnen möchte, ist das Flugzeug logischerweise ausgeschaltet. Ich bin durchaus in der Lage, den A320 gut zu bedienen, Kann ich nicht alles. Und hierzu zählt leider auch die Eingabe der Flugplanung, wenn ich das Flugzeug erst einmal selbst in Betrieb nehmen muss. Kann ich mir bei solchen Dingen die vorab Planung in der Weltkarte sparen? Oder gibt es hier eine Möglichkeit, die Flugroute sinnvoll zu planen und dann in der MCDU einzugeben

    Hi Zusammen!

    Derzeit fliege ich im MSFS2020 auf 1080p bzw. mit VR auf Ultra. Nun kann ich noch die Details von der Welt/Terrain verändern. Hier steht der Regler aktuell auf 150. Mir ist aufgefallen, wenn ich diesen z.B. auf 300 stelle, sehe ich in der Ferne nochmal mehr Gebäude, statt nur "platten Boden". Das kostet allerdings deutlich Leistung. Frage: CPU-Leistung oder Grafik-Leistung??

    Ich hatte mir heute im Markplatz-Store ein Add-On für die Ladebahnen/Rollwege gekauft. Hiermit sehen die Strukturen deutlich besser aus. Gibt es so etwas auch für das Wetter? Selbst wenn die Wolken auf Ultra stehen, sehen diese irgendwie etwas "künstlich/billig" aus. Teilweise auch schwammig... Daher einfach mal meine allgemeine Frage: Gibt es grundsätzlich Add-Ons für den MSFS2020, die die Welt und Strukturen verbessern? Ich rede hier nicht von Flughäfen, sondern Dinge wie Lichter in der Nacht, Bodentexturen (trotz Bing-Karten) etc.

    Nabend!

    Da ich von meiner xBox Series S nun gerne den Versuch mit einer VR-Brille am PC starten wollte, habe ich mir von einem Freund die Quest 1 geliehen. Zeitgleich habe ich mir bei "Shadow-Tech" einen Cloud-PC gemietet. In der größten Hardware- bzw. Cloud-Version kann ich den MSFS2020 auf hoher Einstellung ohne Wenn und Aber spielen. Ultra ginge gerade noch so, hier muss ich dann aber den einen oder anderen Regler etwas runterdrehen. Gut, aber alle Regler auf Ultra macht eh nicht immer Sinn...

    Problem: Ich bekomme die VR-Brille gar nicht mit dem PC verbunden. Bei dem Cloud-PC handelt es sich um einen ganz normalen Windows-PC. Ich habe eine [definition='28','0']APP[/definition] die gestartet wird und kann dann im Vollbildmodus quasi einen ganz normalen Windows 10 Rechner bedienen. Alle meine USB-Geräte werden auch erkannt. Aber wie ist das mit der VR-Brille?

    Ich habe ein META-Konto und habe die Quest 1 erfolgreich mit dem Smartphone verbunden. Auch die internen VR-Spiele konnte ich spielen. Wenn ich die Quest 1 jetzt aber über das USB-3-Kabel mit dem PC verbinden will, fragt die Brille ob ich den Datenaustausch zulassen möchte, aber eine generelle Verbindung zum PC bekomme ich nicht. Trotz Entwicklerfunktion, SideQuest usw... Ist das wirklich so kompliziert? Liegt es an der Brille? Oder einfach daran, dass ich keinen richtigen lokalen PC hier habe, sondern eben diesen Cloud-PC?

    Glaube das Problem gefunden zu haben. Überall lese ich bei den Wettereinstellungen etwas von „Soaring Summer“ etc. Ich kann aber nur „Klarer Himmel“, „Wolkig“, „Regen“ etc. auswählen, oder mir ein eigenes Wetterpreset anlegen. Liegt es daran?

    Guten Tag ihr Segelflieger!

    Ich habe eine XBox Series S. Es sind alle aktuellen Updates vorhanden. Doch trotzdem ist es mir nicht möglich, mit einem Segelflugzeug zu fliegen. Ich hatte mir vorgenommen, von Helgoland aus zu starten. Standard Wetter, klarer Himmel mitte August um 14:00 Uhr…

    Ob ich nun mit einer Winde oder einem Schleppflugzeug starten, spielt dabei keine große Rolle. Ich kann mir Thermik anzeigen lassen. Doch egal, was ich mache, das Segelflugzeug will einfach nicht hoch steigen. Nicht einmal, wenn ich direkt in die mir angezeigte Thermik fliege. Für mich bedeutet das momentan, dass ich mit dem Flugzeug starten und auf eine Höhe von ungefähr 300m komme. Ab dann kann ich nur noch zusehen, wie ich konstant an Höhe verliere und einfach keine Thermik finde.

    Mache ich etwas falsch, oder gibt es hier eine spezielle Einstellung?

    Euch allen einen schönen ruhigen Feiertag!

    Also, je mehr Videos ich mir vom MSFS 2020 ansehen, desto weniger mag ich X-Plane 11 benutzen. Und auch X-Plane 12 hat nicht viel "verändert". Grafisch macht der MSFS 2020 schon deutlich etwas her! Ich möchte hauptsächlich mit dem Segelflieger fliegen. Gerne mit VR! Aber, hier sind mir die Preise zu hoch. Ich brauche dann erst einmal eine gute VR-Brille und einen Windows-PC. Mit meinem iMac werde ich da nichts...

    Nun habe ich mir überlegt, mit der XBox Gaming Cloud am iMac zu spielen, mir passend dazu einen XBox-Controller sowie FlightSticks zu kaufen. Angeblich soll man demnächst wohl auch VR mit der Gaming Cloud fliegen können, aber eine Möglichkeit, den FlightStick bzw. das Steuerhorn anzuschließen, gibt es wohl nicht. Daher meine konkrete Frage an die Leute mit Erfahrung:

    1. Über die Gaming Cloud am iMac spielen (inkl. FlightStick und Ruderpedale)?

    2. XBox (S? X?) kaufen und am TV spielen (inkl. FlightSticks und Ruderpedale)?

    VR klingt nett, weil man quasi "im" Flieger sitzt. Ich bin allerdings dabei, zu einer echten Flugschule bzw. Flugverein zu gehen, daher wird es beim Simulator natürlich nicht bleiben.

    Also, vom Sofa aus fliegen oder am Schreibtisch sitzen?