Hallo,
nun erst einmal ein kurzer Zwischenbericht:
Beide Varianten haben nichts gebracht. Die Dinge vom Insulaner (Einschaltreihenfolge des Autopiloten usw.) mache ich eh schon so und das Einstellen auf kein Wind hat auch nichts gebracht.
Trotzdem konnte ich - sagen wir mal eine kleine Zwischenlösung - finden.
Ich fliege zum Testen die Route von EDDB nach EDDF und da wird mir FL210 vorgeschlagen. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, da ich für die kurze Strecke die niedrige Variante des IFR-Fluges auswähle. Da kann ich dann in aller Ruhe ein ganzes Stückchen auf dem FL210 fliegen und das mache ich dann mit 350Ktn.
Nun habe ich mal die Geschwindigkeit herunter gesetzt und siehe da, bei 300Ktn war das Problem nur noch leicht zu sehen und bei 275Ktn war dann alles OK - kein schaukeln mehr zu erkennen.
Das wirft jetzt bei mir - allerdings ohne jegliche Fachkenntnisse oder Hintergründe dazu zu haben - die Frage auf: Gibt es für verschiedene [definition='68','0']FL[/definition] verschiedene Höchstgeschwindigkeiten ? Im [definition='99','0']PFD[/definition] werden mir allerdings max. 360Ktn angezeigt, dabei habe ich aber das Gefühl, dass die angezeigte max. Geschwindigkeit nur auf die Stellung der Klappen reagiert.
Ja, nun kann ich nur noch auf die Meinungen das Wissen von euch hoffen.