Beiträge von Hemabis

    Hallo,


    nun erst einmal ein kurzer Zwischenbericht:

    Beide Varianten haben nichts gebracht. Die Dinge vom Insulaner (Einschaltreihenfolge des Autopiloten usw.) mache ich eh schon so und das Einstellen auf kein Wind hat auch nichts gebracht.

    Trotzdem konnte ich - sagen wir mal eine kleine Zwischenlösung - finden.

    Ich fliege zum Testen die Route von EDDB nach EDDF und da wird mir FL210 vorgeschlagen. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, da ich für die kurze Strecke die niedrige Variante des IFR-Fluges auswähle. Da kann ich dann in aller Ruhe ein ganzes Stückchen auf dem FL210 fliegen und das mache ich dann mit 350Ktn.

    Nun habe ich mal die Geschwindigkeit herunter gesetzt und siehe da, bei 300Ktn war das Problem nur noch leicht zu sehen und bei 275Ktn war dann alles OK - kein schaukeln mehr zu erkennen.


    Das wirft jetzt bei mir - allerdings ohne jegliche Fachkenntnisse oder Hintergründe dazu zu haben - die Frage auf: Gibt es für verschiedene [definition='68','0']FL[/definition] verschiedene Höchstgeschwindigkeiten ? Im [definition='99','0']PFD[/definition] werden mir allerdings max. 360Ktn angezeigt, dabei habe ich aber das Gefühl, dass die angezeigte max. Geschwindigkeit nur auf die Stellung der Klappen reagiert.


    Ja, nun kann ich nur noch auf die Meinungen das Wissen von euch hoffen.

    Hallöle, ich mal wieder ...


    nachdem ich die Cessna 172 und die TBM 930 hinter mir gelassen habe, bin ich nun auf die 737-Max von Bredok umgestiegen. Das war ein ganzes Stück Arbeit, denn da gibt es dann doch erhebliche Unterschiede. Habe das aber alles soweit hinbekommen, bis auf eine Sache ...


    Wenn ich mich im horizontalen Geradeausflug befinde und über den Autopilot LNAV eingeschaltet habe, dann folgt die Boeing schon dem aktivierten Flugplan. Aber das Problem dabei ist:

    Auf gerader Strecke schwenkt das Flugzeug ständig über die Querachse bei konstanter Längsachse so um die +/- 30°, also in Summe 60° hin und her :fearful_face:. Ist das ein Fehler im Programm oder was mache ich da falsch :thinking_face:.

    Wenn notwendig stelle ich gerne ein kurzes Video vom Verhalten dar.

    Hi Skyhawker,


    jawohl, diese Frage stellt sich.

    Wenn ich mal wieder ein bisschen Zeit habe, werde ich mal das gesamte Update Mitteleuropa - so hieß das wohl - entfernen und testen. Das hatte ich mir schon vorgenommen, denn irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das einer ausprobiert hat und da wären die Daten wieder da gewesen. Wenn es soweit ist, werde ich berichten.

    Hi Habbus,


    ja ich weiß, doch leider hilft uns das nicht weiter. Ich habe das schon in mehreren Foren gelesen und nirgendwo gibt es eine wirkliche Lösung.

    Komisch ist auch, dass das Problem nicht bei allen auftritt ... Natürlich wäre da die Dunkelziffer sehr sehr hoch, doch wer in der weiten Welt fliegt schon Leipzig an bzw. ab - sicherlich nur ein kleiner Bruchteil ...

    Hallo Habbus,


    bis jetzt noch nicht und deine Aussagen habe ich genau so erlebt wie du, wenn auch nicht speziell so geschildert.

    Und übrigens, bei Berlin - zumindest bei mir - funktionieren die [definition='42','0']SID[/definition]´s, die STARS bringen mich auch ans Ziel, allerdings verlaufen die anders als es der [definition='127','0']ATC[/definition] will. Wie gesagt, ankomme tue ich, erhalte dann aber ständig die Meldung, dass ich den Anflug neu machen soll und dann natürlich, dass ich keine Berechtigung für die Landung hatte.

    Hinzufügen kann ich noch folgendes:

    • auf der Weltkugel sind alle Daten des Anflugbereiches vorhanden
    • Sobald man aber im Flieger sitzt, scheint das nicht mehr der Fall - schau doch einfach mal auf der VFR-Karte nach - keine VOR´s, keine NDB´s oder anderes vorhanden - nur die [definition='125','0']ILS[/definition] der Landebahnen
    • da ist natürlich klar, warum ein geführter ILS-Anflug nicht mehr möglich ist, denn woher soll der Flusi dafür die Daten nehmen, wenn diese nicht vorhanden sind
    • ich hatte das hier - so glaube ich - bereits formuliert: Es ist augenscheinlich klar, warum der Flusi sich momentan so verhält. Aber damit ist das Problem nicht gelöst, den das Problem lautet nun: Warum sind beim Fliegen die Daten der Weltkugel plötzlich weg um EDDP herum.

    PS: Wenn dein Heimatflughafen EDDP ist und meiner auch, könnte man sich ja mal direkt austauschen, ich meine jetzt eventuell vor Ort. Nur mal so in den Raum gestellt ...

    Larry:


    Danke für deinen Beitrag.

    Letzten Endes handhabe ich das nicht anders, wie du beschrieben hast.

    Wenn aber keine [definition='115','0']STAR[/definition]´s in EDDP vorhanden sind, dann kann mir nicht geholfen werden - auch nicht von der Flugsicherung. Denn die Flugsicherung - wie weiter oben schon beschrieben - schickt mich auf eine Sicht-Landeanflug, wenn keine [definition='115','0']STAR[/definition]´s vorhanden sind.

    Ein nettes Hallöle für den heutigen Tag,


    ich habe heute mal noch 2 Dinge ausprobiert:


    1. Szenerie

    • Ich habe die Mitteleuropaszenerie einschließlich Zusatz deinstalliert - keine Änderung
    • nach Neuinstallation ebenso keine Änderung

    2. Little navmap

    • ich habe das Programm little navmap installiert
    • beim Einlesen der Daten aus dem MSFS 2020 hat er doch tatsächlich die entsprechende Einträge von EDDP gefunden einschließlich aller der [definition='42','0']SID[/definition]´s und [definition='115','0']STAR[/definition]´s !!!
    • auch beim Einladen des Flugplanes in den MSFS war noch alles in Ordnung
    • allerdings, als ich dann in der Cessna saß und mir im G1000 den Flugplan ansah, fehlte dann der STAR-Abschnitt und den Rest könnt ihr euch ja denken

    Schade, hatte schon gedacht, dass ich den MSFS austricksen kann ... :thinking_face:


    Jetzt wissen wir, dass die entsprechenden Daten sehr wohl in der Datenbank des MSFS eingetragen sind, allerdings wirklich weiter helfen tut das auch bloß nicht (zumindest für mich nicht). :loudly_crying_face:

    Na toll, jetzt wird mein Ärger ein klein wenig größer ... nee nee, war nur Spaß.


    Irgend eine Idee, wieso bei dir die Stars da sind ? Sind bei dir die [definition='42','0']SID[/definition]´s auch vorhanden ?

    Ja, das hatte ich, allerdings waren es damals nur die [definition='42','0']SID[/definition]´s und da störte das nicht, wenn ich nach Leipzig flog. Nun fehlen zu den [definition='42','0']SID[/definition]´s auch noch die STARs ...

    Nun kann ich die endgültige Bestätigung geben: Es hat alles so funktioniert wie es sein soll.

    Das Problem - wie oben bereits beschrieben - waren die fehlenden Stars von EDDP.

    Damit ist das Problem geklärt - allerdings für EDDP ist es nicht behoben.


    Kann mir vielleicht noch irgend jemand bestätigen, dass EDDP im MSFS 2020 mittlerweile keine [definition='42','0']SID[/definition]´s und keine Stars hat. Nur für den Fall, dass es nicht an mir und meinem System liegt.


    Besten Dank

    Ich plane meine Flüge über die Weltkarte.

    Übrigens, ich befinde mich auf dem Flug von EDDP nach EDDC und bisher werde ich von der Flugüberwachung perfekt per [definition='120','0']IFR[/definition] geführt.

    Liegt also scheinbar tatsächlich an den fehlenden Stars von EDDP, was ich technisch auch nachvollziehen kann. Wie soll die Flugüberwachung mich denn lenken, wenn es keine Stars für die Landung gibt.

    Natürlich echt Schade, das es da ausgerechnet meinen Heimatflughafen erwischt.

    @alle


    Bin da einer Sache auf der Spur. Ich habe in Leipzig (EDDP) weder [definition='42','0']SID[/definition]´s noch Stars zur Verfügung. Fliege jetzt mal von Leipzig nach Dresden (EDDC) - mal sehen, vielleicht klappt es ja hier, da in Dresden [definition='42','0']SID[/definition]´s und Stars zur Verfügung stehen.

    @ Fraunz,


    ja natürlich, die hat ein G1000 verbaut. Hatte ich wohl verwechselt, da ich zuletzt (vor ca. einem Jahr) die TBM 930 geflogen bin und die hat ein G3000 verbaut.

    Naja, wie gesagt, nach ca. einem Jahr kann das schon mal passieren ... :winking_face:

    Hallo Okuzz,


    erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag.

    Ja ich habe alle Updates drauf und habe den Content Manager auch gecheckt. Alles OK bzw. keine offenen Installationen verfügbar.

    Als Addon verwende ich nur das working-title g3000 - natürlich für das Garmin 3000, welches ich momentan mit der Cessna172 nutze.

    Ich werde deine weiteren Hinweise mal testen und dann berichten.

    Hallöle,


    ich habe seit ca. einem Jahr mal wieder den MSFS2020 bemüht und musst folgendes feststellen, was vorher nicht so war.

    Ich lege einen [definition='120','0']IFR[/definition] Flug über die Karte an und starte dann und stehe am Boden.

    Nun sende ich an die Bodenkontrolle meinen IFR-Flugplan und dieser wird mir auch bestätigt.

    Dann rolle ich zur Startbahn und fliege ab. Sobald ich mich dann bei der Flugüberwachung - in dem Fall Berlin, ich fliege von Dresden nach Leipzig - melde, machen die daraus einen VFR-Flug.

    Ich kann dann auch per Funk wieder den IFR-Flug beantragen, allerdings wird mir dann gemeldet, dass dieser schon aktiv wäre.

    Mir bleibt dann nichts weiter übrig als weiter zu fliegen, ohne Landeanflugeinweisung usw. und ich muss dann natürlich händisch landen. Das stellt zwar kein Problem dar aber entspricht ja wohl nicht dem Prozedere eines IFR-Fluges.

    Hallöle,


    ich fliege momentan in VR mit meiner Oculus Quest 2 ohne dass ich Windows Mixed Reality installiert habe. So weit, so gut ... bin auch zufrieden damit, komme so auf ca. 40-45 FPS - im Flughafenbereich eher so um die 35 FPS.

    Nun habe ich gelesen und mir auch Videos angeschaut (z.Bsp. von BeeDee), wo erklärt wird, das mit dem Tool OpenXR wesentlich bessere Frameraten erreicht werden können.

    Soweit ich das verstanden habe, benötige ich dazu aber das Windows Mixed Reality. Das habe ich aber bisher nicht installiert, da ich ja keine Windows-3D-Brille habe und die Oculus Quest 2 das nicht benötigt.


    Meine Frage nun:

    Macht es Sinn, Windows Mixed Reality zu installieren um dann über OpenXR - was ja das Windows Mixed Reality benötigt - zu besseren Frameraten zu kommen :thinking_face: ?