Beiträge von swisspc6

    Das ist eine Windows-Fehlermeldung, welche die Fehlerursache beim Zugriff auf Anwendung, Service oder Gerät hat.

    Bei Windows 10 starte mal die Update-Fehlerbehandlung in „Einstellungen / Update und Sicherheit / Problembehandlung / Windows Update / Problembehandlung ausführen“.

    Alternativ mit dem Komandozeilen-Programm SFC.

    Richtiges Kurvenfliegen gehört zu den Grundlagen des Fliegens. Man kann sagen, je mehr Querneigung umso mehr ist der Einsatz des Seitenruders nötig. Ziel muss sein, dass die Kugel/Libelle in der Mitte bleibt, aber Rausschauen nicht vergessen! Während des Kreisens sollte folgendes Beobachtungsschema angewendet werden: Querlage – Höhe – Horizont – Kugel/Libelle – Geschwindigkeit.

    Flache Kurven können oftmals ohne Einsatz des Seitenruders nur mit den Querrudern geflogen werden. Bei vielen Flugzeugen schlagen diese Ruder differenziert aus. Das kurveninnere Ruder schlägt stärker nach oben aus als das kurvenäussere Ruder nach unten, das kurveninnere Ruder erzeugt somit mehr „Bremswiderstand“ und dadurch wird das Flugzeug in die Kurve "hineingedreht".

    Sollten die Querruder nicht differenziert ausschlagen, beginnt das Flugzeug zu slipen. Am kurvenäusseren Flügel produziert das nach unten ausschlagende Querruder nicht nur erhöhten Auftrieb, sondern induziert auch mehr Widerstand. Dadurch bleibt der äussere Flügel gegenüber dem Inneren zurück. Dadurch ist der Rumpf des Flugzeuges nicht in der „Kurven-Ideallinie“ und schiebt schief durch die Luft und erzeugt somit eine unerwünschte Bremswirkung. Dann ist der Einsatz des Seitenruders und der Motorleistung nötig . Diese Bremswirkung (Slip oder Glissade) kann aber auch erwünscht sein, z.B. bei der Landung kann Höhe vernichtet werden ohne Geschwindigkeitszunahme.

    Ausser Acht gelassen habe ich hier Steilkurven mit Ruderwechsel.

    Um auf die Kernfrage zurückzukommen: Steile enge Kurven

    • Querruder PLUS Seitenruder, dabei ist zu beachten, dass bei ganz steilen Kurven das Seitenruder zum Höhenruder wird
    • Während der Steilkurve keine Landeklappen, Bremsklappen oder Fahrwerke aus-/einfahren
    • Allfälliger Höhenverlust mit dosierter Leistungsänderung korrigieren, nie am Stick ziehen, dies könnte zum Auftriebsverlust führen

    Entschuldigung wenn ich als „Flugschüler“ hier euch dreinrede.

    Etron50 hat das Entscheidende geschrieben: Nur muss man IMMER die Schwerkraft ausgleichen. Das wird durch den Auftrieb bewirkt, WENN er in Gegenrichtung der Schwerkraft, bzw. Erdanziehungskraft wirkt. Beim Kurvenflug bleibt die Erdanziehungskraft unverändert gleich, senkrecht nach unten, der Auftrieb wirkt nun nicht mehr senkrecht gegen unten, sondern die Richtung des Auftriebs hängt von der Kurvenneigung ab. Beim Messerflug wirkt der Flügelauftrieb überhaupt nicht mehr gegen die Schwerkraft, hier übernimmt der Rumpf eine gewisse Auftriebsfunktion, verbunden mit dem Ruderwechsel bei dem das Seitenruder zum Höhenruder wird.

    Die kinetische Energie zeigt sich wenn das Akroflugzeug "am Prop hängt"


    Walter, mit knapp 3‘000 realen Flugstunden

    Ich bin ja nur ein einfacher "Flugschüler" hier, vielleicht hilft dies weiter:

    When ASSISTANCE OPTION > NOTIFICATION > OBJECTIVES is enabled, the program crashes when the ready to fly button is pressed on the world map
    Symptom: When everything is initialized and the minimum installation is installed, selecting any airport on the world map and pressing the ready to fly button…
    forums.flightsimulator.com

    Stichwort "Barrierenfreiheit"

    Die vorgestellten Methoden sind korrekt.

    Als Alternative dazu schlage ich vor, dass du bei der Flugvorbereitung für den Zielflugplatz die sogenannten „Sichtanflugkarten“ oder „Visual Approach Chart“ aus dem Internet beschafft. Du siehst dabei, dass die meisten Flugplätze der Allgemeinen Luftfahrt die Platzrunden auf 2000 – 2500 [definition='69','0']ft[/definition] festgelegt haben. Diese Platzrunden-Höhe ist natürlich abhängig von der Platzhöhe. Du siehst auch auf diesen Karten wo du beim Landeanflug durchfliegen musst, dito auch beim Start.

    Microsoft/Asobo haben mit gutem Wissen bis jetzt verzichtet, Heli’s in den Sim aufzunehmen. Ihnen ist bekannt, dass die physikalischen und flugmechanischen Bedingungen im aktuellen Sim nicht erfüllt werden können. ALLE Heliaddons sind weit weg von der Realität, das ist ein Fakt und nicht nur eine Meinung. JEDER, der jemals in der Lage ist/war, einen Heli real zu fliegen, wird dies bestätigen. Dodosim hatte einmal eine Heli simuliert, der wirklich gut war, aber nur wenn nebst Stick und Pedale auch ein Kollektiv und ein Governor (Regelzyklus zwischen Rotordrehzahl und Triebwerksleistung) zu bedienen war. Dies war den Kunden jedoch zu kompliziert und zu teuer.

    Ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück, ich überlasse sie den selbsternannten Fachleuten.

    Ergänzung zu #28:

    Die Richtung wird grundsätzlich durch die Fusspedale (Heckrotor) gesteuert, bei höherer Geschwindigkeit genügt teilweise ein Stickinput.

    Auftriebsverlust kann nur durch den Pitch korrigiert werden, wenn genügend Leistung vorhanden ist. Es besteht sonst die Gefahr eines Vortex-Crash.

    Ich habe noch nie einen Heli in real geflogen, welcher den Hauptrotor kippen konnte.Habe ca. 400 h auf Alouette II und III .