Beiträge von Dieter

    Schnelle Modellwechsel funktioniert grundätzlich schon.

    Dazu muss der MSFS im Entwicklermodus laufen. In der Taskleiste (oben) unter "Tools" - "Aircraft Selector" (ich habe die englischsprachige Ausgabe, wird aber in der deutschsprachigen Ausgabe genau so sein, nur mit deutschen Bezeichnungen) kann man das gewünschte Modell nun auswählen und laden.

    ich schreibe "grundsätzlich", weil es nicht mit allen Flugzeugen klappt, insbesondere bei einigen Payware-Modellen kann es zu Problemen kommen. Die MSFS/Asobo-Modelle funktionieren in der Regel gut.

    Dazu wurde in verschiedensten Foren sehr viel geschrieben oder etwas forsch gesagt "spekuliert". Mal ein wenig suchen, da kannst du stundenlang lesen.

    Der MSFS 2020 wird weiterleben - niemand kann allerdings sagen, wie lange das sein wird.

    Auch kann niemand vorhersagen, was ein MSFS 2024 letztendlich bieten wird und welche Hardware-Voraussetzungen erforderlich sein werden.

    Mit Sicherheit aber wird auch ein MSFS2024 in hohem Maße für das Funktionieren auf der XBOX entwickelt. Davon wurden weltweit mehr Systeme verkauft als die Flusi-Software für den PC.

    Damit sind der erforderlichen Hardware gewisse Grenzen gesetzt, da MS vermutlich nicht riskieren wird, dass ein 2024 nicht mehr auf den bisher verkauften XBOX-Systemen laufen wird.

    Zitat

    Ist ein hoher Einmalaufwand, aber auf lange Sicht lohnt sich das

    Da stimme ich dir voll zu!

    Ich bin kein Vielflieger in Sachen Hubschrauberflug. Dennoch komme ich nach diesen Einstellungen besser mit den Hubschraubern zurecht.

    Noch etwas:

    Ich habe das Thrustmaster Hotas Warthog System (THWS). Den Collective habe ich auf die Throttle-Achse des THWS gelegt, allerdings "Reverse" gewählt. Somit habe ich in etwa eine Einstellung ähnlich wie im Heli: zum Steigen ziehe ich den Collective (==>Thrustmaster Throttle nach oben) und umgekehrt.

    Ich habe meine Hubschrauber nach unten stehenden Videos konfiguriert. Die sind allerdings in englischer Sprache. Zudem habe ich den MSFS auf US/ Englisch gestellt wegen dort gewählten Bezeichnungen.

    Ich weiß jetzt nicht, ob es ähnliche Videos in deutscher Sprache gibt. (vielleicht von JayDee?)

    Dabei habe ich jeweils mit neu erstellten Profilen gearbeitet und unterschieden nach Hubschraubern "native" (z.B. H-135) - also alte Flugphysik - und nach Hubschraubern "neu" mit der gänzlich neuen Hubschrauber-Flugphysik (z.B. Cabri G2)

    Etwas aufwändig, aber einmal intensiv daran gearbeitet, hat man danach seine Freude an den Einstellungen.

    Der drehbare Gashebel am Collector läßt sich bei Helis mit neuer Flugphysik grundsätzlich programmieren (Ausnahmen z.B. bei Helis von Cowan- hier geht das noch nicht, so steht es zumindest auf deren Homepage)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einige Erklärungen hier (in englischer Sprache):

    Microsoft Flight Simulator 2024 FAQ