Beiträge von ScottyToronto

    Hallo allerseits,


    nach nunmehr 25 Jahren hats mich dann doch mal wieder zu einem Flugsimulator gezogen. Leider musste ich festetellen, das ohne Joystick scheinbar heute nichts mehr geht.


    Mein Problem ist folgendes:


    zwar kann man via Tastatur irgendwie steuern, jedoch habe ich festgestellt, das natürlich beim Betätigen des Höhen und Querruders der Steuerknüppel verbleibt wo er ist und man so kaum ordentlich fliegen kan. Was hier bei einem Joystick sinn macht, da man hier schnell und einfach gegenlenken kann, klappt leider gar nicht auf der Tastatur. Nach einigem Suchen bin ich habwegs fündig geworden.


    So wäre es an der Tastatur wesentlich angenehmer, wenn man via Tasten nicht die Gierung, sondern die Achse bedienen kann. Beim Seitenruder gibt es diese Möglichkeit in den Optionen, leider aber nur zur Hälfte für Höhen- und Querruder. Bin ich hier zu Blöd oder ist dies von MS nicht gewollt? so gibt es den Punkt "Querruderachse" in den Optionen, diese führt auch dazu, das mandas Linke Querruder bedienen kann, für die andere Richtung fehlt die Einstellmöglichkeit leider. Das gleiche gilt hier für das Höhenruder, bei dem man nur eine Achse einstellen kann und die andere Richtung wird hier wiederrum nur via Neugung oben eingestellt.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Letzter Ausweg wäre hier nur noch ein Joystick...