Beiträge von defcon999

    Ich werde die Brille trotzdem (sehr schweren Herzens!!!) erst einmal wieder zurückschicken. Wie gesagt: Ich habe ALLE Einstellungen (die Rendereinstellung standen natürlich auf 100%) zig-fach getestet und verändert. Von "knackscharf" konnte niemals(!) auch nur ansatzweise die Rede sein.

    OpenXR bietet ja auch eine Menge Optionen, aber ich bin nie in den Bereich gekommen, in dem ich die Anzeigen vom Pilotensitz problemlos ablesen konnte. Hätte ich nicht gewusst, was dort stehen muss/sollte, hätte ich rätseln müssen :fearful_face:

    [definition='99','0']PFD[/definition]/[definition='116','0']ND[/definition] waren ja gerade noch einigermaßen abzulesen ... wenn ich aber den Kopf Richtung ECAM/MFD gedreht habe, war es schon vorbei mit "Entziffern" ... das war dann nur noch mehr oder weniger erraten, was dort steht.

    Aber Danke für Eure Anregungen!!!

    Ich werde VR ganz sicher nicht aus den Augen verlieren .. dafür war das Erlebnis der 3D-Welt einfach zu überragend :smiling_face_with_heart_eyes:

    Aber für mich muss der Pilotensitz simuliert sein ... und das war mit der Reverb G2, die ich hier hatte, schlichtweg nicht der Fall.

    His_Cifnes Juhuuu ... endlich!! Mit DER Aussage kann ich gut leben ... auch, wenn ich mir natürlich eine andere Antwort gewünscht hätte :smiling_face:

    Nun weiß ich zumindest, dass es "normal" scheint, dass man die Anzeigen nicht vernünftig ablesen kann und ich brauche mir hier nicht weiter den Wolf rumfrickeln.

    Im Nachtflug habe ich auch mit den Lichtern experimentiert, aber besser wurde es nicht.

    Da ist wirklich noch viel Luft nach oben und für mich leider ein No-Go ... dafür sind mir dann 700,-€ zu schade :frowning_face:

    Daher geht die Reverb G2 sehr schweren Herzens wieder zurück. Ich gebe aber zu, dass ich schon von VR "angefixt" bin. Die Außendarstellung und das Fliegen in 3D ist einfach eine andere Dimension. Ich bin aber sicher, dass auch dieses Problem bald wohl mal gelöst sein wird ... und dann bin ich gern wieder dabei.

    So war ein kurzer heftiger und Augen-öffnender Einblick in VR .. und was alle möglich wäre :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

    defcon999

    Moin Moin

    ... und vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Koeli70 Glaub' mir ... ich habe in den 3 Tagen wirklich ALLES ausprobiert! Ich habe mir mindestens 20 Tutorias auf YT angesehen (die sich allesamt logisch anhörten) ... aber .... entweder wurde die Schrift "einigermaßen" lesbar (weil ich wusste, was dort stehen muss) ... dann fielen die FPS-Raten aber auf unter 20.

    Oder aber ich hatte 40er-FPS, aber das gesamte Cockpit sah "verschwomen" aus.

    DLSS bringt in der Tat ein paar Frames; die Schrift wird aber in der Tat deutlich verschwommener. Deshalb habe ich diese Option bereits nach dem ersten Test (schon unter 2D) eh wieder ausgeschaltet.

    Claus2508 Vielen Dank für den Link. Die Angaben entsprechen den YT-Tutorials.

    In der Pilotenposition (sei es im FENIX A320 oder im H145-Hubschrauber) ist es schlichtweg unmöglich die Anzeigen klar abzuzulesen ohne sich zu verrenken.

    Ich habe ja inzwischen fast schon den Verdacht, dass die Brille defekt ist??!!

    Deshalb die Frage in die Runde: Hat Jemand die selbe "Schriftqualität" in VR wie im 2D-Cockpit??

    defcon999

    Hallo,

    als absoluter VR-Neuling habe ich mir eine Reverb G2 (Rev.2) bestellt und war wirklich fasziniert von der Qualität. Das ist dann wirklich Fliegen in einer anderen Dimension :smiling_face:

    Nach unzähligen YT-Tutorials ist es mir mit dem OpenXR Toolkit auch gelungen annehmbare FPS-Raten (Ryzen 5800X3d, RTX 3080, 64 GB RAM) hinzubekommen ... ABER: Ich bin völlig enttäuscht von der Qualität bzw. Lesbarkeit der Anzeigen in der Cockpitansicht. Auf dem Pilotenplatz kann man nur erahnen, was auf den Anzeigen steht. Erst wenn ich mich ca. 20 Zentimeter in die Richtung bewege, ist die Schrift glasklar. So ist das natürlich eine Zumutung :frowning_face:

    Aber möglicherweise sehe ich als Neuling nicht, was ich machen muss, um das zu ändern?! Die VR-Brille liegt hier wieder einpackt neben mir und geht am Montag wieder zurück, was ich eigentlich bedaure. Aber nach 3 Tagen intensivens "Rumgewurschtel" habe ich einfach keinen Bock mehr.

    Kann es sein, dass die VR-Brille einen Defekt hat?

    Gibt es noch einen anderen Trick (neben den gefühlten 1000 Tipps im Netz) um dieses Problem zu lösen oder ist die Technik einfach noch nicht so weit sowohl die Dichte als auch die Ferne klar dazustellen??

    defcon999