Beiträge von FlightFreak70

    P.S. Hab doch glatt das Eigentliche vergessen!! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Windows-Einstellungen - Bildschirm - Erweiterte Skalierungseinstellungen



    Auf erweiterte Skalierungseinstellungen klicken.



    Auch das hier habe ich ausgeschaltet, weil das die FS-Performance beeinträchtigen könnte. Wirkt sich aber auf das Gesamtsystem aus. Andere Anwendungen sehen dann ggf. nicht mehr so hübsch aus.



    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo Apron Spotter,


    Sobald Du die Windows-Taste drückst, bist Du ja quasi auf dem Desktop. In Windows gibt es verschiedene Skalierungseinstellungen für Desktop und Programme, auch für die FlightSimulator.exe.


    Nvidia-Treiber ist da schon mal gut. Schau mal da rein!



    In diesem Kontext noch ein Performance-Tipp: Die Skalierung der Flightsimulator.exe sollte man nach jedem Sim Update überprüfen, und so einstellen wie im Screenshot unten. Gibt ggf. einen Performance-Boost durch Vermeidung überflüssigen hin- und her-skalierens.



    Hoffe, das hilft!


    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo zusammen,


    Dasselbe Spielchen gab es doch auch schon im FSX mit der DX10 Preview. Ist immer eine Preview geblieben. :winking_face:


    Was DX12 "schneller" macht als dx11, nennt sich FENCE. Die CPU-Cores können Kommandos an die GPU schicken, ohne auf das Ergebnis warten zu müssen. D.h. die Cores werden schneller wieder frei. Der FENCE sorgt dafür, dass die GPU die gerenderten Bilder in der richtigen Reihenfolge ausspuckt.


    Um das zu implementieren, müsste Micrtosoft/Asobo meines Erachtens die Grafikengine extrem umbauen (oder gar neu bauen) und auch anders in das Gesamtprogramm einbetten.


    Ich persönlich glaube daher nicht, dass DX12 im Sim jemals das Kürzel "beta" verliert.

    :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo Peter,


    Ich zitiere mich einfach mal selbst, bezogen auf InstalledPackagesPath in der Datei UserCfg.opt. (Siehe oben, #2!)

    Diesen Pfad sollte man sich merken. Und wenn der Simulator beim Start einen anderen Pfad anzeigt, und alles neu runterladen will, dann bricht man den Start ab, korrigiert diesen Pfad in der UserCfg.opt, und startet den Sim wieder neu.

    Das setzt ein gewisses Grundverständnis von PC und Windows, sowie der Softwareinstallation des Flugsimulators voraus.

    Falls man dieses Grundverständnis nicht hat, kann ich nur empfehlen, die Finger davon zu lassen!


    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo Peter,


    Irgendwie hast Du Dir ja schon selbst helfen können, und zur Not mache es einfach beim nächsten Mal genauso. Das ist doch schon mal gut! :smiling_face:


    Leider scheinst Du das mit Installation versus Content nicht zu verstehen, dass Windows auf jeden Fall 1.) unter der Systemfestplatte eigene Dateien installiert und 2.) Inhalte (Content) unter einem eigen gewähltem Pfad. Das wurde doch jetzt mehrfach gesagt!


    Ich weiß echt nicht, wie ich es sonst noch erklären könnte. Und wenn das nicht verständlich war, dann ist es auch besser, wenn Du die Finger von den Dateien lässt, sonst zerschießt Du Dir den Sim noch. Und das wäre ja ärgerlich. :winking_face:


    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo Peter,


    Nein. Der Flugsimulator wurde bestimmt nicht doppelt installiert. Er hat nur seinen Content nicht mehr gefunden.

    Das passiert sehr selten. Ist mir mal so ergangen nach einem [definition='129','0']CTD[/definition].


    Wo der Simulator seinen Content speichert findest Du in der Datei UserCfg.opt. Diese findest Du hier:


    Diese Textdatei kannst Du öffnen und bei Bedarf bearbeiten. Die letzte Zeile enthält das Verzeichnis, wo der Simulator seinen Content speichert.



    Diesen Pfad sollte man sich merken. Und wenn der Simulator beim Start einen anderen Pfad anzeigt, und alles neu runterladen will, dann bricht man den Start ab, korrigiert diesen Pfad in der UserCfg.opt, und startet den Sim wieder neu.


    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo Peter,


    Jetzt hast Du die 160 GB eh runtergeladen. Dann läuft dem Sim ja wieder. Muss man also ggf. gar nichts mehr machen... Allerdings dümpelt wahrscheinlich der alte Ordner irgendwo vor sich rum und belegt 160 GB auf der Platte, die man gerne wieder frei hätte.


    Es gibt mehrere "Packages" Ordner! Auf meinem Rechner ist auch ein C:\XboxGames\Microsoft Flight Simulator\Content\Packages. Um den geht es aber nicht! Der ist von der Programm-Installation des Flight Simulators.


    Es gibt einen "Packages" Ordner, da sind die Ordner "Official" und "Community" drin. Um diesen geht es! Da ist der Content des Flight Simulators drin, also die 160 GB, die Du 3 Stunden lang runtergeladen hast.


    Also...

    Zu 1: Nein

    Zu 2:

    Es wurden 160 GB heruntergeladen in das Verzeichnis:

    C:\Users\Saratoga\AppData\Local\Packages\Microsoft.Flugsimulator... das der Rechner vorgegeben hat. Der Download hat 3 Std. gedauert.

    In diesem Verzeichnis "C:\Users\Saratoga\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache" findest Du die Datei UserCfg.opt! Diese Datei kannst Du mit dem Notepad öffnen. In der letzten Zeile steht, wo Dein Content-Packages Ordner liegt. (Also der mit den Ordnern "Official" und "Community" drin)

    Diesen Ordner kann man auf dem Rechner verschieben, z.B. nach "D:\MSFS\Packages". Und diesen Pfad trägt man in die UserCfg.opt ein. Dann findet der MSFS seinen Content, und lädt nicht erneut woanders hin runter.


    Wenn man sich aber nicht gut genug auskennt, lässt man das ggf. lieber sein... wenn man es falsch macht, lädt der MSFS sonst wieder 160 GB aus dem Netz.


    Zu 3: Kenne Dein System und Backup-Plan nicht. Kann ich nichts zu sagen.


    Kann es leider nicht besser erklären. Ggf. nochmal googeln. Zu dem Thema findet man auch Videos auf Youtube, glaube ich. Dann ist das anschaulicher.


    Viel Erfolg dann, und liebe Grüße,

    Michael

    Hallo Peter,


    Es kann aus verschiedenen Gründen immer mal wieder passieren, dass der Flight Simulator den Installationspfad "vergisst" (oder verstellt).


    Wenn also beim Start so etwas passiert, dann am besten abbrechen, und "per Hand" den richtigen Pfad in die Konfiguration eintragen.


    Im Verzeichnis "C:\Users\<DEIN_WINDOWS_NUTZER>\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache" findest Du die Datei UserCfg.opt


    Diese Datei mit dem Notepad öffnen, und in der letzten Zeile den Installationspfad (Packages) korrigieren!


    Hier ein Beispiel, wie diese letzte Zeile in der UserCfg.opt aussehen kann:

    InstalledPackagesPath "D:\FlightSimulator\Packages"


    Und im Packages sind ja die Ordner "Community" und "Official".


    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo Wolfgang,


    Ich selbst habe die Thrustmaster Flight Rudder Pedals (TFRP). Die werden separat an USB angeschlossen. Kann man also mit jeglicher anderer Steuerung kombinieren.


    T.Flight Rudder Pedals - | Thrustmaster


    Für 'nen Hunni (oder mit Glück weniger) kann man nicht meckern, denke ich. Ist zwar Plastik, aber solide und wertig gebaut. Einziger Nachteil (meiner Meinung nach): Die Dinger hängen in der Neutralposition etwas zu fest. Wenn man Ruder / Bugrad dann ganz vorsichtig lenken will, stört mich das manchmal. Kann man aber über Deadzone und Anpassung der Kurve in den Controllereinstellungen im Sim kompensieren. Es sind die einzigen Rudder Pedals die ich je hatte. Kann also keinen Vergleich liefern, ob das mit der Zentrierung bei anderen Pedals besser ist.


    Positiv finde ich, dass das Teil nur 29 cm breit und ca. 33 cm tief ist. Also recht kompakt gebaut. Windows und MSFS erkennen das Gerät automatisch, wenn ich mich richtig erinnere. Also Plug & Play. Hatte bislang (ca. 6 Monate) nie technische Probleme damit.


    Alles in allem bin ich zufrieden.


    Viele Grüße,

    Michael


    P.S.: Früher hatte ich sowas (Logitech Formula Force EX) zweckentfremdet. Das Lenkrad für die Trimmung und die Pedals für die Radbremsen. Strom brauchte ich nicht anschließen, weil ich kein Force-Feedback am Lenkrad brauchte. Das alles ging aber nur solange wie ich einen Strick mit Drehfunktion für das Seitenruder hatte. :winking_face:


    In Charleston aufgewachsen... Wow! Interessant! :smiling_face: Wusste gar nicht, dass da so viel Militär ist. Manche Militärstützpunkte sind im Sim ja ganz gut erkennbar. Manche offenbar wegretuschiert.


    Okay. Dann mal zum nächsten Bilderrätsel!



    Wo bin ich diesmal?


    LG, Michael

    Hi Andreas,


    Der ist wirklich neu. Hatte ich gestern gesehen, und beinahe reflexartig KAUFEN geklickt, aber nur beinahe! :grinning_squinting_face: Vom selben Hersteller (REDWING) gibt es noch einen weiteren historischen Flughafen: EGCR 1935 CORYDON AIRPORT.


    Mal schauen, ob bzw. wie lange ich der Versuchung widerstehen kann! :winking_face:


    Viele Grüße,

    Michael