Beiträge von Sofapilot

    So, gestern mal ausprobiert. Sehr realistisch! Drei mal abgehoben, drei mal nach dem Start in den Boden gesteckt. Witwenmacher halt. Also ganz von vorn, fangen wir erstmal mal auf der Ramp an und drücken Knöpfe.


    Hat jemand vielleicht einen Warthog-Throttle im Gebrauch und da ein Profil für? Ich bin zum Beispiel auf der Suche nach der Airbrake. Die Doku zum Flieger hält sich ja zum Controls Setup und dem kennenlernen des Cockpits leider sehr bedeckt.

    Hallo Mitpiloten,


    Ich benötige mal eure Hilfe mit den Controls. Ich habe da eine recht umfangreiche Sammlung, die auch alle permanent angeschlossen sind. Als da wären:


    Ruder/Wheelbrakes: MFG Crosswind Pedale


    Für Heli:

    Cyclic: Microsoft Sidewinder Force Feedback 2

    Collective: Eigenbau UH1- Collective


    Für Fläche ein Thrustmaster HOTAS Warthog Set


    Dazu noch 5 Arcaze-Boards, die mein UH-1 Simpit mit DCS verbinden. Auch jeweils alle mit 6 Achsen, die aber größtenteils als Keyboards konfrontiert sind und im MSFS nicht benötigt werden.


    Nun kenne ich das aus DCS so, dass ich die benötigten Controls an ein Muster binde und die anderen aus der Belegung lösche. Beim Laden dieses Musters zum fliegen werden dann nur die daran gebundenen Kontrollen mit geladen, die anderen werden ignoriert. Darum kann es auch nicht zu Doppelbelegungen kommen, es sei denn, man hat beim Einrichten des Musters vergessen, ein Default-Binding zu löschen.


    Lange Rede kurzer Sinn: wie bekomme ich es hin, dass für das Muster, das ich gerade fliegen will, nur die jeweils dafür benötigte Controller-Konfiguration geladen wird?


    Schon mal Danke für eure Hilfe.

    Nun ja, ein Simulator ist DCS World nun auch. Noch dazu mit einem dezidierten, guten Flugmodell für Hubschrauber, nach dem man im MSFS noch vergeblich sucht. Dazu gehört es aber meiner Meinung nach auch, bei einem militärischen Luftfahrzeug die Waffensysteme zu simulieren. Ansonsten kann militärische Muster gleich auch weg lassen. Denn sie werden nie vollständig sein.


    Aber gut, so wie ich es mir gedacht habe. Zivile Muster MSFS, Militärische DCS. Hab ja glücklicherweise beides auf der Platte.


    Beste Grüße


    Matthias

    Nabend allerseits,


    als alter DCS Pilot frage ich mich, ob die Flieger im MSFS funktionsfähige Waffensysteme haben? Und wenn ja, kann man damit auch was abschießen? Dogfights oder BVR im Multiplayer? Geht das?


    Ich bin ja eigentlich mehr der [definition='103','0']SAR[/definition] Typ, aber ab und zu mach ich doch mal gern Bumm..😇


    VG Matthias

    Ich hatte ja damit gedroht, hier die erste Frage:


    Wie in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben, erwarte ich wahrscheinlich zum Wochenende meinen neuen Rechenknecht.

    Da aber bei uns hier vor ein paar Wochen unter anderem der eine oder andere DSL-Verteilerkasten weggeschwommen ist, ist meine Bandbreite momentan leider ziemlich „Bambusleitung“. Darum die Frage: Bekomme ich den MSFS irgendwie ohne komplett neuen Download auf den neuen Rechner? Der hat z.b einen SSD Fronteinschub, in den ich die alte SSD einsetzen könnte.


    Schon mal vielen Dank für eure Ideen!


    Vg Matthias

    Was meint Ihr denn so zu dem Quirl? Also ich finde ihn sehr gelungen! Bis auf die Tatsache dass ich mit meinen hunderten Flugstunden auf diversen Sim-Helis rein bin und erst mal im Helimanager alle Assistenten auf null gedreht hab. Da hab ich aber beim ziehen mein blaues Wunder erlebt! Was für ein Rodeo! :fearful_face: Mal ganz schnell die Helicopter Stability auf 60% gestellt. Dann gings. Und die Aussicht ist atemberaubend!


    Ok, man muss höllisch aufpassen, die max. Manifold Pressure nicht zu überschreiten, mit Leistung ist da nicht viel. Und die Heckleistung glänzt auch vor allem durch Abwesenheit.


    Aber das gehört halt zu so einem alten Heli dazu. Macht jedenfalls einen Riesenspass das Teil. Ich freu mich schon aufs üben mit Handgas. Das wird spaßig!