Beiträge von Hellmut1956

    Ich weiß nicht mehr wo, war aber bei YouTube. Da wird gezeigt wie eine im Vergleich zu den Instrument Panels preiswertere Lösung erreicht wird. Er deckt einen Monitor mit Touch-Oberfläche so ab das man die Darstellung der Instrument wie in einem echten Cockpit sieht, aber er kombiniert das mit einem Drehgeber auf den Man drückt wenn eine Einstellung an einem der dargestellte Instrumente durch drehen und drücken des Drehgebers bedient.

    Ich habe 2 Flugzeuge von Carenado und bei beiden passiert das Gleiche. Damit sind also die Ursachen nicht bei der Installation eines Carenado Flugzeugs. Ihr seht alle Daten zu meinem PC Simulator Umfeld. Werde also keine Carenado Modelle mehr kaufen. Schade eigentlich.

    Bin gerade im Umbau meines Cockpits. Der Tisch musste verbreitet werden, es sind plus 27cm. Auch ein neues Ruderhorn habe ich mir genehmigt. Brunner-E NG Force Feedback Yoke. Da ist es etwas aufwendig das Steuerhorn unter den Tisch zu stellen und außerdem an die Rückseite mit den Anschlüssen zu kommen. Denke diese Woche habe ich das klar. Nächste Woche muss ich ins Krankenhaus, Nabel- und Bauchleistenbruch.

    Weiterhin habe ich mir die Pedale von ThrustMaster TPR geleistet. Die Pedale von Brunner kosten noch mehr als das Steuerhorn, zu teuer für meinen Zweck. Ich habe das Steuerhorn gekauft um mit dem neuen das Steuergefühl das ich in den echten [definition='70','0']GA[/definition] Flugzeugen hatte zu haben. Das von Saitek war zu labrig und ergab nie das Gefühl in einem echten Flugzeug zu sitzen.

    Da ich mit dem Austausch des Steuerhorns von Saitek zu jenem von Brunner eines meiner Power Quadranten nicht mehr nutzen kann, wurde an das Steuerhorn von Saitek über einen nicht USB Anschluss angeschlossen, so habe ich mir einen weiteren Power Quadranten mit USB Schnittstelle gekauft. Jetzt spinne ich mir so das Konzept zusammen das Steuerhorn von Saitek unter dem Tisch versteckt zu lassen und so auch das nicht USB Power Quadrant bei Bedarf nutzen zu können. Bei der Tante Ju 52 wären 3 Motore voll steuerbar.

    Ich habe bisher 3 Instrumenten Panels von Saitek gekauft und 3 Gauges welche jeweils ein Instrument auf dem Display des Instrumenten Panels einrichten. Ich habe weiterhin noch 1x das Logitech G Saitek Pro Flight Multi-Panel, 1x Logitech G Saitek Pro Flight Switch-Panel und 1x Logitech G Saitek Pro Flight Radio-Panel gekauft. Alle diese Geräte müssen jetzt in meinem neuen Cockpit eingebaut und vernünftig verkabelt werden. Ich habe dafür 2x RSHTech USB Aktiv 3.0 Hub 36W gekauft. Damit kann ich alles auch von der damit verfügbaren Leistung angeschlossen werden. Wenn ich meinen Schreibtisch für andere Zwecke nutzen muss dann müssen auch die USB Verkabelungen damit gelöst werden, dass der HUB getrennt wird wenn ich was entfernen möchte.

    Zu guter Letzt kommt dann noch das Tobii 5 Eye und Head Tracker dazu.Damit der funktioniert musste ich das Cockpit so umgestalten, dass ich den Tobii 5 unter meinen Neo G8 Curved Monitor befestigen kann und dieser ein freies Blickfeld zu meinem Kopf bekommt. Dabei muss ich diesen so weg drehen können dass ich an die Tasten für die Einstellungen beim Neo G8 Monitor die ebenfalls unter dem Monitor sind und so vom Tobii 5 verdeckt werden.

    Bei den Einstellungen von MSFS2020 kann man, wenn z.B. die 2 Power Quadrants von Saitek/Logitech, Diese entweder für 1 Motor, 2 Motoren und 3 Motoren konfigurieren. Wenn ich also eine Arrow III, 1 Motor, Cessna 310, 2 Motoren und z.B. Junkers 52, 3 Motoren, wird die passende Konfiguration aktiv. Man braucht dann nur die farbigen und die Schwarzen Steckteile auf die Hebel montieren. So bei der Arrow III nur rot, blau und schwarz. Bei der Junkers 52 1x rot, 1x blau und 3x schwarz um jeden Einzelmotor über die "schwarzen" Hebel steuern zu können. Jetzt habe ich den Yoke von Brunner gekauft, da muss ich die erforderlichen Anpassungen machen

    Danke Markus, werde sie im übernächsten Monat erwerben. Was mich ein weni9g ärgert ist, das es die Cessna 210 nirgendwo gibt. Ich habe einen großen Teil meiner Ausbildung für mehrmotorige Flugzeuge mit Cessnas 210 gemacht. Habe dabei fast alle Varianten geflogen. Die andere Maschine war die Duchess, leider hat der Eigentümer den Propeller kaput gemacht und so konnte ich die Ausbildung bei Las Vegas nicht beenden.

    Bin gerade dabei meinen MSFS2020 Cockpit zu gestalten, daher immer wieder nicht in der Lage den sim zu nutzen. Ich bin in der Vergangenheit innerhalb vom MSFS2020 mit Freunden auf Hawaii, Bogotá und Malaga zu fliegen. Ich war aktiver [definition='70','0']GA[/definition] pilot bis vor etwa 22 Jahren, haber aber seitdem mich nicht mehr mit dem Sprechfunk zu beschäftigen. Da es meine Zielsetzung ist mit dem sim so zu fliegen wie ich es echt tat, muss ich mich wieder damit beschäftigen.

    Betriebssystem: W11 Pro

    Mainboard: ASUS ROG Maximus XIII Extreme

    Prozessor: Intel Core i7 11700k

    Arbeitsspeicher: 32 GB

    Graphikkarte: MSI Geforce RTX3080 10 GB

    Monitore:

    1x 32"Samsung Odyssey C32G72TQSR 240Hz

    2x 28" Monitor Samsung und ACER

    2x 19" Monitor Samsung

    Festplatte: Samsung 980 Pro M.2 2 TB PCIe 4.0 die am speziellen M.2 Steckplatz mit 7000 MB

    Joke: Logitech Saitek Pro Flight Joke System

    Pedale: Logitech Saitek Pro Rudder Pedals

    Logitech Saitek Pro Throttle Quadrant, 2x 1x USB einmal DIN-Stecker

    Logitech Saitek Pro Flight-Multipanel

    Logitech Saitek Pro Flight-Switch-Panel

    Logitech Saitek Pro Flight-Radio-Panel

    Logitech Saitek Pro Flight-Instrument-Panel 2x

    Eye and Head tracking: Tobii Eye Tracker 5

    MSFS2020 Deluxe Edition

    SPAD.neXt Software

    Was ich übrigens in meinem an dich gesendeten Beitrag vergesse habe sind die"Gauges". Die machen aus dem Logitech Instrument Panel die Funktion. Es gibt auch noch sogenannte virtuelle Gauges für welche man die Lizenz für SPAD.neXt haben muss. Damit kann man die Gauges auf einem Display des PCs abbilden.

    Ich bin auch ein Fan der Junkers 52. Ich verwende 2 Poweer-Quadranten von Logitech. Alle Einstellungen wurden in MSFS2020 getätigt. So habe ich 6 Hebel zur Verfügung. Der ganz rechts verwende ich für die Mischung, der links daneben für den Prop. Die 3 Hebel am linken Power-Quadrant verwende ich zum Einstellen der Umdrehungszahl einzeln für jedes der 3 Motoren. Weiterhin habe ich unter Controls im MSFS2020 3 Konfigurationen definiert, "Singe Engine", "Twin Eingine" und "Trimitor" so kann ich die für das zu fliegende Flugzeug die passende Konfiguration auswählen. Ich fliege nur [definition='70','0']GA[/definition] und daher keine Konfiguration für 4-motorige Flugzeuge, wo der linke Hebel des rechten Quadranten für den 4. Motor wäre. Auch habe ich keine Schubumkehr definiert, was wohl für Jets von Interesse ist.

    Wichtig: Beim Kauf eines 2 oder weiteren Power-Quadranten von Logitech die Version mit USB bestellen..

    Ich verwende Little NavMap, eine kostenlose Software die sich die Daten zum Beispiel vom MSFS2020 und zeigt die aktuelle Position des Fliegers den ich im sim benutze. Das Programm hat umfangreiche Features die kaum Wünsche offen lassen. Ich habe einen PC mit W11 Pro. Auch Flugpläne können entweder in Little NavMap erstellt werden und sind mit den MSFS2020 verbunden, oder umgekehrt.

    Ich beschäftige mich immer mehr mit meiner MSFS2020 als Ersatz für das selber in echt fliegen. Kurz zur Info mein System:

    2x 28" Monitor 3840x2160 Auflösung, der eine 60Hz, der andere 30Hz maximum

    2x 24" Monitor 1920x1080

    1x32" oder 28" als 3 Monitor und Hauptmonitor geplant, 3840x2160, 1ms >=120Hz

    1x MSI RTX3080 Graphikkarte plus Graphik-Funktion der CPU 11700k

    1x ASUS ROG Maximus III Extreme

    1x 2TB m.2 SSD HD Samsung

    1x Saitek Yoke, Pedale, 2x Power Throttle

    1x Logitech Switch Panel

    1x Logitech Radio Panel

    1x Logitech Instrument Panel

    Im Rahmen meiner Bemühungen nach 20 Jahre Pause mit PPLA suche ich ein einmotoriges Flugzeug für den MSFS2020 mit der besten Implementation der Flugphysik. Es geht mir wirklich nur darum eine Auskunft zu bekommen welches Flugzeug die beste und realistische Flugphysik implementiert hat. Es wird bei der Beschreibung der Modelle viel über das realistische Aussehen aller Flugzeugteile geschrieben, über die Instrumentenausstattung geschrieben, aber keine wirkliche Darstellung der Flugphysik der Modelle.

    Hallo Ruetzi: Ich bin [definition='70','0']GA[/definition] pilot gewesen und habe in der aktiven Phase das Slippen benutzt. Höhe ist auch die Möglichkeit potenzielle Energie die in der Höhe steckt abzubauen ohne das die Geschwindigkeit sich erhöhen muss. Das war ein beliebtes Mittel für den Anflug. wenn ich einen hohen Anflug geflogen bin. Bei Bahnen in Deutschland, ich habe in Jesenwang gelernt, wo man im Anflug von Westen über den Wald rein kommt und wenn ich z.B. eine Archer geflogen bin, Flügel unten, dann war der Boden-Effekt, der es nötig machte Geschwindigkeit abzubauen.

    Nach dem Prinzip Sicherheit, hilt diese Technik.