Beiträge von Varix

    @ fussvolk:

    Danke für Deine lange Antwort!

    Vieles war mir bekannt oder ist für meine eigentlichen Fragen jedoch unwichtig. Das man bei einem TV-Signal die Zwischenbildberechnung nicht einschalten sollte, ist klar. Ich verwende diese bisher nur bei der Playstation um bei 30 FPS Spielen um 60 FPS auf den Samsung-TVs zu bekommen. Das Ergebnis ist sehr gut. Aber nicht jeder TV verwendet eine gute Zwischenbildberechnung.

    Wie Du aber beim MSFS2020 bei 4096x2080 80 FPS erreichst, würde ich gerne wissen. Welche Grafikkarte soll das schaffen?

    Im Nvidia-Treiber als auch im MSFS2020 ist für den Samsung-TV (kann nur 60 FPS) ein Frame-Limit von 60 eingetragen und ebeso im MSFS2020 für die PC-Grafik (nicht VR). Kann man denn für den Display-Port der VR-Brille im Treiber ein anderes Frame-Limit im Treiber einstellen?

    Ich habe einige Fragen zur Einstellung "Motion Reprojection":

    Habe ich das richtig verstanden, dass das eine Art Zwischenbildberechnung wie beim Fernseher ist, bei dem aus 30 FPS dann 60 FPS werden, indem zusätzliche Zwischenbilder berechnet werden um Bewegungen flüssiger zu machen?

    Verwendest Du Motion Reprojection beim MSFS?

    Wo gibt es ein detailierte Erklärvideo irgendwo?


    Für die 90 FPS der Reverb G2 sollte man dann vermutlich auf 45 FPS kommen... Konstand 45 per FPS-Limit-Einstellung oder stört es nicht, wenn es mal 53 FPS sind?

    In einem Video erklärte jemand, dass er MSFS mit 30 FPS fährt und Motion Reprojection verwendet um auf 90 FPS zu kommen. Geht das denn überhaupt. Laut Microsoft MR Seite eigentlich nicht. Dann müssten zwei Zwischenbilder berechnet werden, oder geht das doch?

    Wenn Deine Grafikkarte z.B. bei ULTRA-Einstellung keine 60 FPS schafft oder gar weit darunter liegt, Du aber einen guten Smart-TV als Bildschirm verwendest/besitzt, dann gibt es einen schnellen und einfachen Trick, wie Du flüssige 60 FPS bekommst.

    Denn bei vielen TV-Geräten (Samsung, LG, Sony) gibt es die Möglichkeit die sogenannte "Zwischenbildberechnung" einzuschalten (auch bekannt als Motion-Interpolation oder Bewegungsinterpolation). Bei Samsung-TVs heißt die Funktion meist "Motion Plus".

    Man kann diese Funktion unter den Bildoptionen für den HDMI-Anschluss des TVs aktivieren und meist in verschiedenen Stufen einstellen. Beim normalen TV schauen stört mich das, aber für den Flugsimulator und andere Spiele (auch Playstation) ist die Funktion extrem schick. Bei der Zwischenbildberechnung berechnet der TV zwischen Bilder, wenn das Eingangssignal keine vollen 60 FPS liefert. Bei Nvidia-Grafikkarten gibt es eine ähnliche Technik (aufweniger) die sich DLSS nennt, aber anders arbeitet.

    Damit die Zwischenbildberechnung z.B. bei meinem Samsung-TV funktioniert, muss die Grafikkarte aber möglichst exakt 30 FPS liefern (also nicht 51 FPS oder so, V-SYNC auf 30 stellen). Das schafft meine RTX 3080 Ti locker (GPU-Auslastung bei 4K-Ultra dann 55%). Der PC berechnet also 30 FPS und der TV erzeugt selbsttätig darauß 60 FPS. Das Bild ist bei Flugbewegungen usw. super flüssig und ruckelfrei. Gerade werden der beim Flugsimulator vergleichweise langsamen Bildveränderungen funktioniert das extrem gut.

    Für alle die eine schwache Grafikkarte haben und einen guten Smart-TV, ist das der Grafik-Game-Changer.

    Zu 16.

    Den Treibstoffmix kann man bei den Einstellungen beeinflussen. Bei dir steht er sicher auf automatisch, dann reagiert er nicht auf den Hebel.

    Jawohl, das war die Lösung.

    Kann mir jemand erklären, was der Gemischhebel (Treibstoffmix) in einem echten Flugzeug macht? Was wird da gemischt über den Hebel? Sollte der immer auf maximal stehen und wenn nicht, wieso? Um Treibstoff zu sparen?

    ---

    Übrigens übertrage ich eure Antworten in meine Frageliste für alle die später dazu stoßen.
    Leider sind bisher noch viele Fragen offen.

    Respekt.

    Die Hälfte der Fragen hätte man wunderbar "bei Google stellen können" und hättest schon eine Antwort. 😂 🙈 👍

    Vermutlich bin ich nicht so intelligent wie Du und habe nach 12 Monaten YouTube-Videos schauen zum Thema MSFS2020 plus Forum lesen, bevor ich den FS gekauft habe, nicht richtig aufgepasst.

    Du bist doch ein Troll. :grinning_squinting_face:

    In dem von Dir verlinkten Video sieht man doch, wofür die sind. Oder hast Du Dir das Video nicht angesehen? Warum verlinkst Du es dann?

    Die Gummistöpsel waren beim Alpha dabei, nicht beim Bravo. Das Video geht über den Bravo. Das erkenne sogar ich als dummer Troll. :winking_face_with_tongue:

    Ich bin MSFS2020-Neuling und meine letzten MSFS-Erfahrungen liegen 20-35 Jahre zurück. Ich habe einige Fragen über mehrere Wochen gesammelt, die vermutlich auch andere Einsteiger interessieren:

    === ALLE OFFENEN FRAGEN ===


    2. Ultra-Einstellung: Ist bei "Ultra" dann alles auf maximal oder gibt es noch Einstellungen um noch mehr Bildqualität herauszuholen?


    4. Welche Grafik-Einstellung kann man reduzieren ohne große optische Verluste um die FPS zu steigern?

    5. Ich sah ein Video mit Vergleich DX11 und DX12. Darin hieß es, da sei kein großer Unterschied bzgl. FPS und Optik. Was empfehlen die Experten unter euch?

    6. Ich habe eine OC-Grafikkarte: Ich habe vom vordefinierten OC-Mode auf manuelles OC umgestellt und alle Werte auf maximal (GPU-Talk, RAM-Talk, Power-Target). Das bringt 3-4 zusätzliche FPS bei 4K. Frage: Schadet das der Grafikkarte auf Dauer? Erfahrungen? Welche OC-Einstellungen verwendest Du?

    8. Honeycomb Alpha+Bravo: Einige Funktionen sind doppelt auf Tasten gelegt, also auf beiden Geräten vorhanden. Andere Tasten sind unbenutzt. Gibt es fertige Settings zum Download im Netz, wo die Tasten optimal belegt sind? Auch für die unterschiedlichen Flugzeugtypen? Wie zum Beispiel hier in diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    9. Mir ist aufgefallen, dass beim Alpha z.B. der STROBE Schalter nicht geht. Ich sehe jedenfalls nichts. In etlichen Youtube-Videos wird von Problemen berichtet, aber das sind ältere Videos. Gibt es da immer noch Probleme? Warum?

    10. Gibt es einen YouTube-Kanal o.ä. für Einsteiger mit Erklärvideos? Ich verfolge schon lange etliche Kanäle, aber Grundlegendes wird oft nicht erklärt.

    11. Wo kauft man am besten Ad-Ons und warum dort? Direkt im MSFS oder auf externen Webseiten? Welche?

    12. Hubschrauber: Irgendwann will ich die auch fliegen. Honeycomb Alpha+Bravo sind dafür vermutlich nicht geeignet? (Möchte aber keine Rudder Pedals verwenden.) Welches Steuergerät ist für Huschrauber zu empfehlen, ggf. zusätzlich zum Bravo?

    13. Gibt es Erkenntnisse, ob das Aktiveren von "Re-Size BAR" bzw. "Resizable BAR" Auswirkungen auf die FPS hat?

    14. Bei mit wird "Reno Air Races: Full Collecton" mit "KOSTENLOS" im Marktplatz angezeigt. Klicke ich auf Holen/Herunterladen muss ich Credits kaufen. Warum? Kostet "Reno Air Races" extra? Ich dachte es seit bei MSFS dabei. Warum kostet es 419,99€, derzeit um 86% reduziert. Ist es so ein Schrott, dass es erst soviel kostet und dann um 86% runtergesetzt werden muss?

    15. Es kommt öfters ein Popup-Fenster vom "Co-Piloten" das man mit ESC beenden kann. Warum?

    16a. Es gibt den Gashebel, eine Hebel für die Propeller-Stellung und einen für den Treibstoff-Mix. Der Propeller-Hebel spinnt bei mir irgendwie. Liegt das man Bravo?

    17. Wie kann ich einen speziellen Ort/Stadt und Straße anfliegen mit Hilfe von [definition='76','0']GPS[/definition] anhand von Google-Maps-Koordinaten?

    18. Die Funktion des Rolling-Cache habe ich verstanden. Standardwert ist 8GB. Verwendet ihr einen höheren Wert?

    19. Volocity-Steuerung: Das scheint mit dem Alpha+Bravo nicht richtig zu gehen. Vermutlich benötige ich dafür einen Joystick?

    21. Wenn man Tasten selbst anders belegen will, so gibt es im Menü neben der Funktionsbezeichnung zwei Spalten, ein linkes Feld (meist bereits aufgefüllt mit einer Taste) und eine rechtes Feld, was immer leer ist. Wofür ist das rechte Feld und warum ist es leer?

    22. Ab und an kommt eine Popup-Meldung: "AFCBridge/ReloadJson: BFC_Throttle reloaded 23 binding(s) successfully from LOCAL profile 'Throttle_SEP_Sample'"... Wieso? Ist das ein Fehler?

    23. Drohnenkamera: Bei älteren FS-Versionen gab es über die Taste [s] so eine Art Kamera, die mit dem eigenen Flugzeug mitfolg. Jetzt ist das wohl diese Drohnenkamera. Aber dies "fliegt nur starr" mit. Gibt es das ein Anleitungsvideo oder Tipps?

    Danke für eure Antworten


    === GELÖSTE & BEANTWORTETE FRAGEN ===

    1. (GELÖST) Bei den Rundflügen/Gesehenswürdigkeiten, da fliegt man einfach so ohne eine Strecke

    ANTWORT: Nein, gibt keine Strecke. Man kann nur herumfliegen.

    3. (GELÖST) Für konstante 60 FPS soll man auch die Auflösung reduzieren können und dann Nvidias DLSS einschalten? Geht das mit DLSS beim MSFS irgendwo? Wenn nicht, ist es geplant?

    ANTWORT: DLSS wird erst Mitte 2022 per MSFS-Update nutzbar sein. Laut Ankündigung wird man je nach Einstellung mehr FPS erreichen oder die Bildqualität verbessern können.

    7. (GELÖST) Honeycomb Alpha: Es waren 6 kleine Gummistopfen dabei. Im Handbuch sind die unter Zubehör aufgelistet, aber wofür sind die? Konnte in Google nichts finden.

    ANTWORT: siehe Antwort #24

    16b. (GELÖST) Der Treibstoff-Mix-Heben hat keine Funktion? Ich merke da keinen Unterschied (bei z.B. Cessna)
    ANTWORT: siehe Antwort #22 und ausführliche Erklärung #26

    20. (GELÖST) SIM-RATE-Taste [r] funktioniert bei mir nicht. Ist das ein Fehler? Taste SIM-RATE erhöhen/verringern sind nicht belegt.

    ANTWORT: So geht es: Belegung für Taste [r] löschen und neue Belegung für "SIM-RATE verringern" [Alt] & [-] (Ziffernblock), "SIM-RATE erhöhen" [Alt] & [+] (Ziffernblock) und das geht.

    Zunächst Danke für die Antworten. Meine Wahl fiel auf den neuen i9-12900K. Habe alles bereits bekommen bis auf dem DDR5 RAM.

    Ich habe sogar beide Honeycomb-Teile bekommen. Kurz danach kam eine Mail, dass der VelocityOne Flight bestellbar ist, war dann sofort nicht mehr verfügbar. Echte Testberichte dazu gibt es jedoch noch keine.

    Zusatz-Fragen:

    1. Wenn ich die Download-Version des FS2020 installiert habe (zum Test) und dann mein Backup des alten PCs auf den neuen PC rüberspiele und den FS2020 erneut installieren muss, geht das? Oder gibt es dann Probleme, weil der FS2020 schon einmal vorher mit der gleichen Lizenz installiert wurde?

    2. Da ich den neuen PC auch zu meinen Arbeits-PC machen will und es mein erster Game-PC unter Windows ist (bis Playstation User)... wie ist das eigentlich mit der Performance. Wenn Office und andere Programme auf dem PC sind, einige davon im Hintergrund laufen aber meistens schlafen, stört es die Performance von Spielen, wenn man den "Gaming-PC" auch für anderes nutzt. Sorry, krasse Anfängerfrage. Aber bevor ich den alten PC "ausmustere" und dann hinterher so ein mit anderen Programmen "verseuchter Gaming-PC" nicht Rund läuft, frage ich halt mal...

    Hallo,

    ich will mir einen neuen PC für den FS2020 zusammenbauen und habe einige Fragen.

    1. Sollte man den FS2020 als CD-Version kaufen (billiger) oder als Online-Version?

    1.1. Muss man bei der CD-Version beim Start immer die CD im Laufwerk haben? (Habe hier im Forum unterschiedliches gelesen und würde den neusten Stand gerne wissen)

    2. Als CPU habe ich den [definition='24','0']AMD[/definition] 5950X ausgesucht, weil ich den PC auch für Videoschnitt und Virutelle Maschinen nutzen will. Oder wäre für den FS2020 eine Intel-CPU besser?

    3. Wie viel RAM sollte man haben? 32GB oder besser 64GB (nur auf den FS2020 bezogen)?

    4. Ich will den FS2020 in UHD mit Ultra-Setting mit möglichst 60 fps laufen haben. Als Grafikkarte plane ich eine RTX 3080 Ti OC oder RTX 3090.

    4.1. Macht der Grafikkartenspeicher (12GB oder 24GB) überhaupt einen Unterschied aus?

    4.2. Einige Grafikkarten haben einen hoheren Boost-Takt. Sollte man darauf achten oder bringt das in der Praxis nichts?

    5. Mit wie viel Speicherplatz sollte man rechnen auf der SSD für den FS2020, wenn man Updates und ggf. Addons berücksichtigt?

    Vielen Dank für eure Antworten!