Beiträge von Highspeedhardy

    Blocktime = Uhr startet beim lösen der Parkbremse und läuft bis zum setzen der Parkbremse. Beim Airbus muss sich das Hauptfahrwerk 2/3 drehen, dann läuft die Uhr.

    Flighttime = hängt am sogenannten Air/Ground switch, sprich sobald das Hauptfahrwerk be- oder entlastet wird.

    VG Hardy

    Eigentlich ist ne FUEL Imbalance beim Airbus eher selten, könnte damit zusammen hängen das Du mit sehr wenig FUEL gestartet bist. Die [definition='112','0']APU[/definition] ist ein guter Ansatz, die zieht immer aus dem linken INNER Tank.

    Allerdings verbraucht die nur 70-115 KG/H, je nach demand, dh. es dauert 3-4 Std bevor da ne Imbalance entsteht.

    VG Hardy

    Hallo Robert,

    wie Ruetzi schon beschreibt, wenn im Inner Tank eine bestimmte Menge erreicht wird, das Limit habe ich gerade nicht im Kopf, gehen automatisch die Valves auf und lassen den Fuel der Outer Tanks in

    die Inner Tanks laufen. Das wird Dir über die Ecam Message angezeigt. Man kann das auch manuell am Fuel Panel schalten, falls die Automatik mal versagt oder die Temperatur in den Inner Tanks kälter als -40 Grad C wird.

    VG Hardy

    Hallo Gert,

    wenn Du im Anflug ne andere [definition='102','0']RWY[/definition] als geplant bekommst beinhaltet die Clearance ja auch immer einen Waypoint. CLEARED [definition='125','0']ILS[/definition] [definition='28','0']APP[/definition] [definition='102','0']RWY[/definition] ?? VIA ??? TRANSISTION DCT TO ??? WAYPOINT. Da kann man dann mit DIR TO zu diesem Waypoint fliegen und anschliessend die [definition='102','0']RWY[/definition] plus TRANSITION eingeben, dafür ist meisst genug Zeit da.

    VG Hardy

    Moin Michael,

    Du hast Recht, in den USA sind die [definition='42','0']SID[/definition]`s/Star`s häufig anders aufgebaut, bleiben aber trotzdem mandatory für die Flugplanung. Da gibt es an vielen Plätzen einfach ne [definition='42','0']SID[/definition] die besagt : Maintain [definition='102','0']RWY[/definition] HEADING, CLIMB ???? FT, EXPECT RADAR VECTORS TO ???? first Waypoint. In Europa kocht jedes Land sein eigenes Süppchen, vom Single SKY ist Europa weit entfenrt und verglichen mit den USA tiefstes Hinterland. Heisst, hier macht jedes Land seine eigenen Regularien.

    VG Hardy

    Guten Morgen,

    vorab, es gibt in der Realität keine [definition='120','0']IFR[/definition] Flüge ohne [definition='42','0']SID[/definition] und [definition='115','0']STAR[/definition]. Das kommt nur bei den sogenannten Y und Z Flugplänen vor. Diese benutzt man, wenn ein Flug [definition='122','0']VFR[/definition] startet und dann [definition='120','0']IFR[/definition] weiterfliegt ( angewandt bei Flügen von unkontrollierten Flugplätzen ) oder man fliegt [definition='120','0']IFR[/definition] mit einer [definition='42','0']SID[/definition] los und cancelt dann, fliegt [definition='122','0']VFR[/definition] weiter zu einem Platz ohne Kontrollzone.

    Die [definition='42','0']SID[/definition] und [definition='115','0']STAR[/definition] sind vorgegeben, der hauptsächliche Grund heutzutage sind Lärmschutz, Hindernisfreiheit und Climb Gradient. Manchmal tatsächlich ein ziemliches Gewusel, welches bei kurzen Flügen niemals so abgeflogen wird. Aber anders lässt sich so ein Flugplan auch nicht darstellen. In der Regel wird auch das komplette Routing so in die FMGS eingegeben und dann entsprechend der Clearence geflogen. Köln-DUS ist ein gutes Beispiel, sehr oft können Flugzeuge wegen Night Time Restrictions nicht mehr in DUS landen und müssen nach Köln diverten, um am nächsten Morgen dann um 0545 LT wieder Ferry nach DUS zu fliegen, der macht um 0600 LT wieder auf.

    VG Hardy

    Moin,

    in diesem Fall würde ich ausgehend von der 06 in Köln eine NORVENICH DEP wählen und danach direkt das [definition='125','0']ILS[/definition] 05R selektieren. Im Anflug auf DUS bekommst Du dann irgendeinen Waypoint genannt ( DL45?? ) und danach die Clearence fürs [definition='125','0']ILS[/definition]. Als Flughöhe wählt man mit einem Airliner immer über FL100 aus, egal wie kurz die Strecke ist. Zum einen gibt es da keinen [definition='122','0']VFR[/definition] Verkehr und auch das Speed Limit von 250KT gilt nicht. Das kommt der Realität am nächsten.

    VG Hardy

    Ich machs auch nochmal auf, das blaue Z kennzeichnet den Punkt vor dem T/D wo die Speed von Cruise Mach Number auf Descent Mach Number reduziert wird ( Power geht auf Idle ) um am T/D dann mit der entsprechenden Speed aus dem [definition='119','0']FMS[/definition] zu sinken.

    VG Hardy

    [definition='42','0']SID[/definition]/STARS werden in der realen Flugplanung nicht berücksichtigt, der Flugplan wird in der Regel ja spätestens 1 Std vor Abflug aufgegeben, meistens jedoch viel früher. Da weiss man noch nicht welche [definition='102','0']RWY[/definition] wirklich in Use ist, sprich welche [definition='42','0']SID[/definition] zu erwarten ist. Bei kurzen Flügen, ich nehme mal Köln-Düsseldorf,Filed man dann zum Bsp. EDDK/32R N0323F120 DCT BAM DCT EDDL/23L. Danach fliegt man die [definition='42','0']SID[/definition] nach der [definition='120','0']IFR[/definition] Clearence. Ich würde das in diesem Fall so machen, irgendeine DEP Route suchen die in etwa der Richtung nach Düsseldorf, dann eine Arrivel Route selektieren und die Punkte dann sinnvoll verbinden. Nicht benötigte Waypoints rausclearen ( PLAN Mode beim 320 auf dem NAV Display ).

    VG Hardy

    Hallo Musa,

    meines Wissens gibt es da ein paar Youtube Videos die Dir helfen könnten, ich selber kenne diese Videos nicht und versuche Mal Deine Fragen zu beantworten.

    1. Wann leite ich den Descent ein: Normalerweise beim T/D Sign auf dem Nav Display, hat aber nicht jedes Flugzeug, daher Fausformel: Flughöhe in Fuss :1000 x 3 = Distanz zum Platz für den T/D. Beispiel: Flughöhe 35000 ft, dann nimmt man 35x3= 105 NM, passt immer und für jedes Flugzeug.

    2. Wann aktiviert man die Approach Phase: Wenn man managed fliegt macht der Bus das automatisch. Da das aber in den seltensten Fällen passiert wird die Approach Phase nach erreichen der Final Approach Altitude aktiviert.

    3. LOC: Der LOC Button wird gedrückt wenn cleared for ILS UND die Distanz zum Flughafen kleiner als 25 NM beträgt, sonst kann man sich eine sogenannte Nebenkeule vom ILS einfangen, das würde hier aber zu weit führen.

    4. APP: Der APP Button wird gedrückt wenn LOC grün im FMA erscheint, man quasi Locilizer established ist ( nach dem drücken von LOC ) um den G/S zu folgen.

    5. Kurze Routen über SIM Brief sind ein Problem, daher werden diese DCT gefiled. DCT heisst direkt, das ist ein ganz normales Planungsverfahren. Die entsprechenden Abflugrouten sucht man sich dann in der FMC raus. N0287F080 muss vor dem ersten Waypoint stehen und bedeutet; Der Flug wird mit 287 Knoten in FL80 geplant. Das ist standartisiert und wird täglich bei jedem IFR Flug arround the World angewendet.

    VG Hardy

    Hallo Peter,

    [definition='122','0']VFR[/definition] heisst ja Visuell Flight Rules, dh. mit dem Finger auf der Karte bestimmst Du Deine Position. Ein Autobahnkreuz hier, ein Fluss dort, so wird [definition='122','0']VFR[/definition] geflogen. Als Hilfe kann man VOR`s benutzen, wenn man sich quasi verfranzt hat. Und auf der Karte kann man dann auch abmessen wieviel NM es noch bis zum Flugplatz sind. In Deutschland benutzt man die [definition='122','0']VFR[/definition] Chart 1:500000, da sind auch alle Infos, die man zum Flug benötigt, erhalten.

    VG Hardy

    Der weisse Bereich im Fahrtmesser zeigt Dir den Geschwindigkeitsbereich für die Landeklappen an, dh. nur im weissen Bereich darfst Du die nutzen. Das untere Ende des grünen Bereichs zeigt Dir die Geschwindigkeit für den Strömungsabriss OHNE Landeklappen an.

    FT-LB ist das Drehmoment ( Torque ) zwischen Motor und Propeller, fasst alle leichten Turboprops werden mit Torque als Leistungseinstellung geflogen.

    NG % RPM ist die Drehzahl des Gasgenerators, sprich der Turbine.

    ITT ist die Inner Turbine Temperatur, sollte nicht zu heiss sein.

    Die Leistungseinstellung bei der Caravan im Reiseflug ist gut bei 1400 Torque / 1800 RPM am Propeller, natürlich abhängig von der Flughöhe.

    VG Hardy

    Hallo Stefan,

    Du bekommst Deinen 4 stelligen [definition='121','0']Squawk[/definition] zugwiesen, somit ist Dein Flugzeug klar für den Lotsen zu erkennen.

    STBY: Transponder sendet nicht, kann aber Signale empfangen. Man ist für den Lotsen nicht sichtbar.

    ON : Transponder sendet Signal, man ist zu erkennen aber ohne Flughöhenangabe. Wird benutzt an Flughäfen mit Bodenradar. Heisst, der Lotse sieht Dein Flugzeug auf dem Taxiway.

    [definition='22','0']ALT[/definition]: Standardeinstellung beim Take off, Dein Transponder sendet inclusive Höhencodierung. Der Lotse sieht Dich inclusive Deiner Höhe auf seinem Radar.

    IDENT: Nur wenn der Lotse sagt: Sqawk IDENT. Dann wird Dein Signal auf dem Radarschirm des Lotsen hervorgehoben.

    VG Hardy

    Moin, ZFW und CG musst Du immer eingeben, darunter den Blockfuel und dann kommt diese Meldung nicht mehr. Deine Speeds für den Take Off, ebenso die MAX Altitude passen dann auch wieder.

    VG Hardy