Beiträge von Claus2508

    Hallo Matthias,

    ist doch gut, dass Du nochmals auf den Standard Flugsimulator hingewiesen hattest. Da mir ein Update hierzu nicht bekannt ist, kann das Thema noch nicht geschlossen werden. Es gibt nur eine Lösung für das Addon.

    Danke für den Hinweis.

    Ist es denn nicht auch ein Thema beim Vanilla MSFS?

    Edit: Immer dieses zwanghafte "alles möglichst schnell schließen" nervt...

    Hallo Matthias,

    ich glaube, dass Du hier etwas falsch verstehst. Der Hilfesuchende hat ein neues Thema eröffnet und sein Problem geschildert. Im vorliegenden Fall wurde das Problem durch ein inzwischen herausgegebenes Update gelöst. Was wäre denn Deiner Meinung nach die richtige Entscheidung? Soll es weiterhin als unerledigt angezeigt werden obwohl es bereits eine Lösung gibt? Das würde doch nur anderen Usern das Signal vermitteln, dass es keine Lösung zum Thema gibt und das wäre ein falsches Zeichen.
    Solltest Du aber eine andere Auffassung dazu haben, so schreibe es gerne. Im übrigen können wir ein erledigtes Thema immer wieder öffnen und das ist kein Einzelfall.

    Guten Morgen,

    dieses Phänomen habe ich auch schon beobachtet, es passiert allerdings nicht immer und es habe auch keine Erklärung dafür. Es ist aber mit den Einstellungen deutlich besser geworden. Im Zusammenhang mit dem kommenden Update soll sich wohl noch etwas verbessern. Ich warte es mal ab und versuche dann die Werte bei den Einstellungen anzupassen.

    Der Wert ist durchaus gut für ein flüssiges Flugerlebnis. Mehr strapaziert nur die Hardware. Wichtig ist, dass Du mit dem persönlichen Eindruck zufrieden bist. Sicherlich kann man jetzt noch auf die Jagd nach zusätzlichen Frames gehen, aber für was macht man das? Meistens ist es für das Ego, weil die hohe Zahl einem den Eindruck vermittelt, dass jetzt wirklich alles top ist.

    Jeder hat oder hatte seine eigene „Lieblingsbelegung“ und sich bestimmt auch etwas dabei gedacht. So kann es mit Sicherheit verschiedene Belegungen geben und der Hilfesuchende kann sich mit euren Hardcopies und euren Gedanken seine eigene Einstellung basteln. Neue Ideen sind dabei immer hilfreich.

    Liebe Forenuser,

    letzte Tage las ich an meiner Pinwand einen Hilferuf für eine gute Tastenbelegung des oben genannten Gerätes. Leider gibt auch unsere Suchfunktion nicht all zu viel Kluges dazu aus. Es kommen immer mal ein paar Dinge aber nichts Zusammenhängendes. Da ich dem User gerne helfen möchte, rufe ich Euch auf, hier mittels Hardcopies eure Tastenbelegung zu teilen. Eventuell sind ja auch einige Hinweise dazu ganz hilfreich. Jeder hat seine Vorlieben, wie er den Stick belegt, ich würde die Beiträge anschließend zusammenfassen für eine Ausarbeitung in unserem Wiki.

    Also bitte her damit!

    Hallo Chris,

    dann hast Du mich falsch verstanden. In dem Tutorial wird genau dieser Weg schon beschrieben und Du hättest dir die Kopfschmerzen ersparen können. Es gibt sehr viele User, die mit den grundsätzlichen Problemen schon kämpfen. Ich kann da aus eigener Erfahrung drüber schreiben und habe so manches graue Haar mehr. Mein Weg führte von der ersten HP Reverb G2 über eine Pico 4 zur jetzigen Quest 3. Von jeder Installation nimmt man gewisse Erfahrungen mit, die ich hier auch gerne weitergebe. Die Quest 3 hat sich durch die gute Darstellung und Möglichkeiten sehr schnell großer Beliebtheit erfreut und wird mittlerweile von vielen Usern hier begeistert genutzt.
    Ich wollte zeigen, dass zwischen dem normalen Spielen von VR-Games und dem Flugsimulator große Unterschiede bestehen. Die Ersteinrichtung ist zwar immer gleich, aber danach wird es schwierig. Und genau dafür ist unser Wiki ja gedacht. Die Themen sind vielfältig und wirklich wichtige Dinge sind dort abgelegt.

    Hallo Chris,

    es gibt in unserem Forum bereits mehrere Themen, die sich mit der VR-Problematik befasst haben. Aus diesem Grunde wurde in unserem Wiki ein ausführlicher Leitfaden zum Thema optimale Einstellungen hinterlegt. Warum muss jeder für sich das Rad wieder neu erfinden? Auch ist das von Dir gepostete Video zwar ganz nett, dieser tolle YouTuber bezieht sich aber nur auf allgemeine Spiele und Dinge und hat vom Flugsimulator keinen Schimmer. Der Microsoft Flugsimulator ist im Hinblick auf Grafikarteneinstellungen und VR schon sehr speziell und man sollte nicht jedem selbst ernannten Fachmann blindes Vertrauen schenken.
    Die User in diesem Forum sind zu einem großen Teil schon lange dabei und wissen, was die Einstellungen bewirken. Sie sind mit sehr viel Engagement zusammengetragen worden und sollten nicht mal eben abgetan werden. Es ist aber jedermanns eigene Sache, gut recherchierten Hinweise zu folgen. Es können nur Lösungsansätze geboten werden, was man dann daraus macht…

    Hallo in die Runde,

    ich kann den Frust voll und ganz nachvollziehen. Man möchte bei guter Hardware auch gute Ergebnisse haben und das ist mitunter sehr schwierig. Leider gehöre ich auch zu denen, die nie so richtig zufrieden sind mit den Werten. Es gibt aber in unserem Wiki eine komplette Ausarbeitung, die sich mit dem Thema ausführlich beschäftigt. Lasst Euch von dem Titel nicht abschrecken, es ist eine Anleitung für eine VR-Brille, aber wenn es dort schon super gut funktioniert, dann auf dem normalen Bildschirm sowieso.

    https://www.msfs2020.de/lexicon/index.php?entry/69-virtuelle-welt-und-wie-wird-sie-realisiert/

    Hier werden alle wichtigen Einstellungen behandelt und ihr findet auch eine Empfehlung für die optimalen Grafikeinstellungen. Dieser Bildschirmausdruck stammt aus einem YouTube-Video, wo die unterschiedlichen Werte verglichen werden und die optimale Darstellung gezeigt wird.

    Ich wünsche euch viel Erfolg beim Probieren. Bedenkt aber auch, dass jeder PC anders reagiert, man kann nicht alle Varianten abdecken.

    Guten Morgen Peter,

    herzlich willkommen bei uns im Forum. Wenn Du Tipps für eine gute Darstellung in VR benötigst, so empfehle ich den nachfolgenden Link zu unserem Wiki.

    https://www.msfs2020.de/lexicon/index.php?entry/69-virtuelle-welt-und-wie-wird-sie-realisiert/

    Ich gehe davon aus, dass zwischen den beiden Brillentypen von seiten der Einstellung kein großer Unterschied besteht. Mit diesen Vorgaben erreicht man ein sehr gutes Bild. Das einzige Thema ist in der Cockpitansicht die Schärfe der Instrument. Hier bringt die Einstellung TAA noch etwas mehr an Bildschärfe. Durch die ständigen Updates von Treibern und der gesamten Software sind die Einstellungen mitunter nicht mehr immer gültig und ich arbeite auch schon an einem Update für den Leitfaden.

    Hallo Martin,

    zunächst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum. Das von Dir geschilderte Problem hat schon der ein oder andere schon durchgemacht und ab und zu sind dann leider auch mal die Einstellungen wieder im Auslieferungszustand. Dies passiert dann, wenn der Flugsimulator keine Einstellungen im Netz findet und dann alles auf „Neu“ zurücksetzt. Vielfach hilft dann ein nochmaliges Ab- und Anmelden am Account. Wenn man allerdings die Einstellungen unverändert lässt und dann den Simulator ordentlich beendet, dann speichert er auch nur die neuen Einstellungen ab und dann hilft nur der Weg nochmal alles neu zu konfigurieren.

    Das ist schon ganz schön ärgerlich und kommt zum Glück selten vor. Am besten nach erfolgreichem Einstellen mal alle Werte notieren für den Ernstfall.

    Guten Morgen Sammy,

    zu den Fragen gibt es ganz einfache Antworten. Es ist immer gut, wenn wir helfen können, einen Lösungsansatz an die Hand zu geben. Betrachte unser Forum wie einen großen Stammtisch. Wir tauschen uns hier über Probleme aus, versuchen zu helfen und gehen unserem gemeinsamen Hobby nach. Der eine hat viel Erfahrung und der andere eben wenig bis kaum welche. Hier ist ein Treffpunkt, wo man sich austauschen und Gleichgesinnte treffen kann. Auch muss keiner ein Supportticket schließen. Wenn das Problem gelöst ist, so wäre eine Rückmeldung gut, was es eventuell war und wir können dann das Thema beenden.

    Wenn wieder etwas sein sollte, so schau einfach vorbei, stelle Fragen oder nutze einfach das Wissen des Forums aus und habe Freude am Flugsimulator.