Beiträge von Ultrafox

    Die Zeit wo CPU/GPU "unnötig" belastet werden, hält sich da bei mir in Grenzen.

    Markus, da hast du natürlich Recht. Während ich fliege, benötige ich das Tool natürlich nicht. Aber, wie gesagt, wenn ich mich beispielsweise mit der Entwicklung von Add-Ons beschäftige, benötige ich alle halbe Stunde den FS zum Testen. Wenn ich den Flusi dann jedes mal erneut starten muss, dauerts ewig.

    Gruß

    Uwe

    Habe den Link verwendet, um eine Signatur zu erstellen. Hoffe, dass das nun korrekt ist.

    Auch ich bin gespannt, ob andere User das interessant finden. Übrigens: Eigentlich habe ich mich mit dem msfs 2020 wieder neu in Flugsimulation verliebt. Hatte mich früher - vor 15 Jahren - ziemlich viel damit beschäftigt. Hatte sogar eine echte Sportpilotenlizenz erworben. Aber jetzt mit dem neuen msfs kommt die Lust von damals gewaltig zurück.

    Und damit auch die Lust, meine Passion der Softwareentwicklung auch hier unbedingt einzubringen. Macht total Spaß :smiling_face:

    Vincent, danke. Also, als Erstes: Wo bzw. wie kann ich meine Signatur ändern? Habe eben nichts gefunden.

    Wie es aussieht, hast du Recht - wenn der FS deaktiviert wird, wird auch der Flug als solches unterbrochen und erst dann fortgesetzt, wenn der FS wieder aktiviert wird.

    Programmtechnisch: Von Außen die Physik-Engine weiterlaufen lassen, und gleichzeitig das Rendern zu blockieren, wird wahrscheinlich nicht so einfach gehen.

    Falls ein Interesse besteht, könnte ich auch noch ein wenig weitersuchen. Wie auch immer, ich stelle das Tool natürlich gern zur Verfügung.

    Kurz: Für mich reicht es so, wie es ist. Wenn mehrere hier im Forum Interesse haben, lohnt es sich für mich, weiter einzutauchen. Allein, weil ich gern dazu beitragen würde, manche nicht so gute Dinge verbessern zu können. Nur aus Freude am Hobby :smiling_face:

    Hallo Vincent,

    danke für deine Reaktion. Eigentlich bewege ich mich nicht in Foren. Daher meine Unkenntnis bzgl Signatur und Hardware description dort. Gucke ich mir gleich an.

    Hauptberuflich bin ich Softwareentwickler, vor allem Windows-Sytementwickler. Ich beschäftige mich sehr oft mit den Innerreien von Windows. Da mir das o.a. Verhalten auf die Nerven ging, fand ich eine Möglichkeit, die Mainloop des FS zu blockieren. Im Grunde ganz einfach. Wenn der FS im Fenster-Modus ist, und das ist er bei mir immer, wenn ich gerade entwickle, dann muss man nur einmal zbs. mit der rechten Maustaste auf die Titelleiste klicken. Sobald man das tut, erschein ein Kontextmenu und der FS durchläuft nicht mehr sein eigenliche Mainloop. Dies hat dann zur Folge, dass weder CPU noch GPU weiter belastet werden.

    Nun, ich kenne diesen bestimmten Modus bei Windowsprogrammen und führe ihn programmatisch herbei - natürlich nicht mit einem Klick, sondern mit einer Windows-Internen Nachricht an das Hauptfenster des FS.

    Hallo,

    mir geht auf die Neven, dass der FS auch dann komplett rendert, wenn das Programm gar nicht aktiv ist oder gerade nicht im Flug, sondern in irgend einer Auswahl ist. Das Programm unterlässt sein Rendering nur dann, wenn es beendet wird. Ich selbst bin dabei, Add-Ons zu entwickeln. Das setzt voraus, dass der FS bei meinen Tests natürlich gestartet sein muss.

    Was ich nicht will, ist, dass der FS sowohl CPU als auch GPU ständig belastet, auch dann wenn es nicht nötig ist.

    Ich habe ein paar Untersuchungen gemacht, ob ich das mit einem von mir entwickelten Tool unterbinden kann.

    Und, ja, das geht. Das Tool sorgt dafür, dass der FS, wenn er nicht die aktive Applikation ist, weder CPU- noch GPU-Resourcen verbraucht.

    Nun habe ich gedacht, dass das auch andere User/Piloten interessieren könnte. Bin mir aber nicht sicher. Daher, dieser Post. Falls ein hinreichendes Interesse bei euch existiert, würde ich das Tool komplettieren und euch gern zur Verfügung stellen.

    Gruß

    Uwe