Beiträge von LegeinEi

    Hallo,


    ich baue mir gerade ein low-Budget-cockpit für den FS 2020 mit Saitek Yoke / Quadrant / Rudder und Panels. Zudem habe ich zwei 10" HDMI-Monitore (4:3 Format mit 1024x768), auf die ich das [definition='99','0']PFD[/definition] und die Navianzeige legen möchte.


    Der FS bietet ja die tolle Möglichkeit, mittels "Alt Gr" + Maustaste die Anzeigen in separate Fenster rrauszuziehen (leider nur die Anzeige, nicht das ganze Gerät).


    Mein Hauptmonitor ist ein 43" Gerät von IIyama und wird in UHD betrieben. Wenn ich mit der Cessna 172 auf der Startposition am Flughafen stehe, erreiche ich mit meiner GeForce 3090 ca. 50 Bilder pro Sekunde in der Cockpitsicht. Ziehe ich nun das [definition='99','0']PFD[/definition] heraus in ein eigenes Fenster, sinkt die Rate sofort auf ca. 30 BpS. Ziehe ich dann noch das Navi raus und habe somit 2 zusätzliche Fenster, dann lande ich bei 20 BpS.


    Kann das jemand nachvollziehen, hat dasselbe beobachtet und vielleicht sogar einen workaround dafür?


    Das ist natürlich sehr unbefriedigend. Vielleicht hilft da ja das kommende Sim-Update aber viel Hoffnung habe ich nicht.


    Die benötigte GPU-Leistung für die rausgezogenen Anzeigen kann eigentlich nicht so hoch sein. Von daher meine Hoffnung, daß es es einfach ein Problem übermäßigen Overheads durch die zusätzlichen Fenster ist. In dem Fall würde vielleicht der Einsatz einer 2. Grafikkarte Sinn machen, an die die kleinen Monitore angeschlossen werden?


    Über Tips, Tricks oder Diskussion des Themas würde ich mich freuen ! Danke!


    LG

    Timo