Beiträge von cabro58

    Hi, bin gerade eben auf diese Diskussion gestoßen und habe anscheinend endlich die ATR Fan Gemeinde gefunden die ich gesucht habe. Ich habe mit Interesse eure Postings gelesen und bereits 2-3 Tipps geistig notiert. Von einem Update habe ich noch nichts mitbekommen (19.01.2024) aber viellleicht kommt das ja noch. Was mir in letzter Zeit auffiel, ist die Tatsache das Flüge die ich über die MSFS Weltkarte plane im Flieger irgendwie schräg laufen. Ich benutze meist Simbrief, das funktioniert sauber. Bei kurzen Strecken habe ich auch schon mal von Hand das FMS programmiert wenn es nicht zu umfangreich ist. Ich habe den Eindruck, das sich FMS-Programmierung, Simbrief und MSFS Programmierung irgendwie beißen und man am besten nur Start und Ziel eingibt und dann ohne internes ATC fliegt weil sonst irgendwas nicht funktioniert. Also dann entweder Simbrief oder manuelle FMS Eingabe nutzt? Kann das sein? Ich hoffe, das heute noch ein Update mich überrascht, bis dann, danke, Carsten

    Core Vessels und Gaist Ultra habe ich inzwischen installiert und in verschiedenen Regionen sieht es auch besser aus. Mehr verkraftet mein PC kaum noch, es fängt jetzt schon verschiedentlich an zu ruckeln. Also habe ich es dabei belassen. Zumindest für mich kann dieseerr Thread geschlossen werden.

    Hallo und guten Abend.

    Ich bin auch nach dem Anschauen von etlichen Videos zur ATR nicht viel schlauer als vorher. Gerade eben habe ich mal wieder einen Flug (mit Flugplanung und allem) in den Sand gesetzt weil ich irgendwas falsch mache. Zum einen:

    Nachdem ich alle Waypoints im [definition='119','0']FMS[/definition] eingegeben habe und EXEC drücke, bleibt der Flugplan weis und wird nicht grün wie sonst. Alle Waypoinst stimmen, es gibt keine discontinuity, Start und Landepiste sind gewählt. Die [definition='76','0']GPS[/definition] Koordinaten und die INIT Daten sind alle drin. Das bleibt aúch so wenn ich starte. Wenn ich nach dem Start ein DTO mache, wird es zumindest für diesen Wegpunkt grün und es wird im [definition='116','0']ND[/definition] eine Flugstrecke angezeigt. Allerdings springt er dann nicht auf den Rest des Flugplans auf nach Abfliegen des DTO. De Flugplan ist aber noch da! Das passiert meistens wenn ich den Flugplan von Hand eingebe, also nicht über Simbrief.

    Zweitens: Meine ATR fliegt generell zu langsam. In den Tutorial Videos kommt sie im Reiseflug immer auf 230-240 kn, ich schaffe nur etwas 210 kn trotz automatischer Trimmung und Propellersteigung auf Automatic. Gas ist und bleibt immer auf Notch. In dem Zusammenhang, kann mir mal einer erklären wieso es einen roten und einen blauen speedbug gibt? Ich kann nur den blauen einstellen, sehe aber nicht das sich das Drehmoment darauf einstellt. Den roten speedbug kann ich gar nicht beeinflussen, ich denke der kommt vom [definition='119','0']FMS[/definition] worauf ich aber keinen Einflus habe. Die blaue Markierung wird zwar manchmal eingehalten oder der governor versucht es zumindest, aber teilweise auch ignoriert. Ich finde darin kein System

    Ich hoffe es gibt hier ein paar ATR Flieger die mir weiterhelfen können.

    Danke, Carsten

    Hallo,

    weis jemand von euch, ob es eine Zusatzsoftware oder einen MOD gibt, mit dem man die gerade im Flugzeug angeklickte Funktion als Steuercode oder so sich anzeigen lassen kann? Hintergrund ist der, das ich gerne wissen möchte welche Steuercodes beim Anklicken bestimmter Bereich auf dem Desktop/im Cockpit ausgelöst werden. Zum Beispiel in der ATR werden offensichtlich noch andere Ereignisse als die in der Joysticktabelle verwendeten ausgelöst. Wenn ich zum Beispiel das Rädchen zur Sink- oder Steigkontrolle im VS-Mode des Autopiloten anklicke, welche Funktion wird dann aufgerufen? Es gab für den FSX mal eine lange Liste mit Ereigniscodes die man zum Beispiel bei Mobiflight verwenden konnte.

    Kann A&O sowas leisten?

    Guten Abend,

    ich habe gerade bedingt durch Joystickaustausch festgestellt, das sich bei den Steuerungsoptionen einiges getan hat. Es gibt jetzt massenhaft Ereignisse, die ich vorher noch nie gesehen habe. Zum Beispiel sind jetzt Konditionierhebeleinstellungen drin, Multiplayer Einstellungen, Developer Einstellungen und mehr. Das ist zwar ganz nett, aber offensichtlich sind jetzt auch diverse Achsen und Knöpfe in den Flugzeugen anders definiert. Zum Beispiel habe ich für die Twin-Otter zwei (rote) Hebel am Throttlequadranten als Konditionierhebel benutzt mit der Einstellung Gemischhebel1und Gemischhebel2. Das funktioniert so nicht mehr. Ich habe jetzt die beiden roten Hebel als Konditionierhebel 1 und 2 vereinbart und dann funktioniert es wieder. Was ist jetzt mit den Flugzeugen, die statt der Konditionierung der Turbo-Props tatsächlich Gemischregler verwenden wie die Caribu oder die DC-3 oder die Beaver? Ein Umdefinieren der 2 ThrottleQuadranten mit verschiedenen Profilen ist zwar theoretisch machbar aber umständlich. Drauf gestoßen bin ich beim Konfigurieren der Hebel für die ATR42. Da habe ich Schweissperlen auf der Stirn gehabt.

    Guten Morgen,

    ich habe hier seit vorgestern ein Problem mit meinem Joystick. Ich benutze schon von Anfang an den Sidewinder ForceFeedBack von microsoft, der ist zwar nicht bei den vordefinierten Joysticks dabei hat aber nach Belegung von Hand immer gut funktioniert. Seit vorgestern funktionieren manche Tasten nicht mehr wie sie sollen. Es ist sogar so, das plötzlich ganz andere Funktionen als die definierten ausgelöst werden. Die Achsen funktionieren wie gewohnt. Aber zum Beispiel habe ich verschieden Sichtoptionen auf den CoolieHat und andere Tasten gelegt, die sich plötztlich nicht mehr aufrufen lassen. Ich habe den Joystick abgekoppelt, den Simulator mehrfach neu gestartet, die Joystick Definitionen gelöscht und sogar die CLSIDs gelöscht, ohne Erfolg. Die Neudefinition der Tasten funktioniert einfach anders als gedacht. Der Text im Zuordnungsmenü stimmt nicht mehr. Es wird etwas ganz anderes ausgelöst bei Tastendruck. Ich habe jetzt einen halben Tag experimentiert und keine Lösung gefunden. So habe ich zum Beispiel immer die kleinen Tasten am Kopf links und rechts als linke bzw rechte Cockpitschnellsicht vereinbart. Egal wie oft ich diese Tasten neu vereinbare, selbst als einzige vereinbarte Tasten, es wird bei "Cockpit Schnellsicht links" immer irgendeine 45° Ansicht vorne links ausgelöst. Genauso ist es mit "Schnellsicht vorne rechts" wobei diesmal die Sicht in den Rumpf ausgelöst wird. Ich habe dann durch Zufall beim Ausprobieren mit der Tastatur festgestellt, das auch die Tastenereignisse vertauscht sind und plötzlich statt CTRL-PFEILlinks und CTRL-Pfeilrechts auf CTRL-Pfeilhoch und CTRL-Pfeilrunter reagieren. Die entsprechenden Beschreibungen in der Tabelle lauteten"Schnellsicht Cockpit hoch" und "Schnellsicht Cockpit runter". Nachdem ich diese für die Joystick-Tasten eingestellt hatte, ging mein Joystick erstmal wieder. "Schnellsicht Cockpi -links" und "-rechts" wie es früher mal eingestellt war hat keine Funktion mehr. Mir ist schon klar, das die Texte hinter den Tasten und Joystickbelegungen nur Spalten in einer Tabelle für MSFS-Funktionen sind und dynamisch geändert werden können aber was hat das ausgelöst und vor allem wie will man die veränderte Belegung wenn nicht durch Zufall jemals heraus kriegen bei hunderten Funktionen mit dieser armseligen Übersetzung? In der Hoffnung, das jemand einen Lösungsansatz hat,

    Carsten :face_with_open_mouth:

    Hi,

    ich habe Anfang des Jahres mal die Twin-Otter von Aerosoft im ms-store im Sonderangebot gekauft. Jetzt hat Aerosoft dafür ein Update veröffentlicht, das man per Aerosoft-One laden kann, so steht es in der Mail. Nun hat man ja leider keinen Aktivierungscode weil man halt im ms-store gekauft hat und demzufolge kann man in aerosoft-one auch nichts updaten. Wann werden solche Updates (falls überhaupt) im ms-store angeboten? Gibts das Erfahrungen von anderen Sachen? Danke für eure Kommentare.

    Hallo,

    ich habe seit dem Wochenende ein Problem das mir bisher noch nicht aufgefallen ist. Ich wollte mit der NXCub einen OnlineFlug machen, aber diese ist nicht da. Ich habe dann statt dessen die XCub benutzt und damit ist alles in Ordnung. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem MSFS, war eigentlich zufrieden und da alles andere funktioniert sollte ich das vielleicht ignorieren, aber der kleine Teufel der im Hinterkopf sitzt fragt ständig warum? Die NXCub ist mit einem offiziellen Update installiert worden und wurde bisher glaube ich noch nie benutzt. Alle möglichen anderen Propellerflugzeuge funktionieren tadellos. Ich habe inzwischen einmal die drei vorhandenen Versionen vom msfs deinstalliert und nach Neustart wieder installiert aber keine Änderung. Gestern habe ich dann eine auf der Festplatte schlummernde Version der NXCup von CarbonProp aktiviert. Die XCub-NX V0.2.0. Auch diese funktioniert wenn auch der Autopilot des Garmin3000 völlig ohne Funktion ist. Vielleicht habe ich ja wegen der bisherigen Ignoranz das Recht verwirkt diese Flugzeug zu benutzen :thinking_face: Kann mir jemand helfen? Danke fürs Lesen, Carsten

    Hallo,

    ich würde bei meinen [definition='122','0']VFR[/definition] Flügen in der Karibik so gern mal Boote, Segelyachten oder Schiffe sehen, aber das gibts wohl noch nicht oder? "gaist ultra beta" macht bei mir nichts und bis auf eine Szenerie von und St.Lucia und St.Barth gibts nirgendwo boote.

    Nee, das war schon alles in Ordnung. Ich habe es inzwischen selber herausgefunden. Vermutlich war die content.xml schuld. Laut ASOBO wird die nur noch zu Kompatibilitätszwecken benötigt, am besten löscht man sie ganz weg. Ich habe sie umbenannt und dann war der Flieger den ich suchte plötzlich da. Darin steht wohl die Aufzählung und die Reihenfolge der Addons der vorherigen MSFS Versionen. Was aber jetzt nicht mehr notwendig ist.

    Halli hallo,

    ich habe neulich auf Youtube ein Video gesehen in dem ein MOD für die Cessna C172Sp mit G1000 gezeigt wurde. Es ging um einen Bagolu-MOD. In dem Fall der MOD, mit dem man dann die Türen öffnen kann und ein Tablet und Sonnenblenden hat. Diesen habe ich heruntergeladen und per MSFS_AddonLinker aktiviert. Nur erscheint er nicht in der Auswahlliste im Hangar. Die dort wählbare 172 ist immer die Standart-Cessna. Ich habe das ganze bereits mehrfach versucht, immer das selbe. Die anderen Bagolu MOD's sind auch nicht als solche erkennbar, den Asobo hat ja eigene Schwimmer und Ski Varianten veröffentlicht. Ich denke das die bei mir aktiv sind, aber die Bagolu Varianten werden ja nicht als eigene Flugzeuge aufgeführt bzw ich sehe keinen Unterschied zu den ASOBO Varianten. Jedenfalls sind die im Video von JAYDEE gezeigten Funktionen in meiner Cessna nicht vorhanden und ich weis nicht warum. Es handelt sich um die Deluxe-Variante mit allen Sim-Updates. Im Community-Ordner ist alles vorhanden (zumindest der Link). Ich habe gerade noch mal probiert, die Diesel-Cessna zu aktivieren. Das geht problemlos. In der Manifest.json des Bagolu-Patches steht als Titel "Cessna Skyhawk 172SP AS1000 Improvement" drin. Müßte das nicht erscheinen wenn man das Flugzeug auswählt?

    Hallo und guten Abend,

    ich fliege seit geraumer Zeit die gesamte karibische Inselwelt ab, und zwar so ziemlich jeden Flugplatz. Ich benutze dabei unterschiedliche Flugzeuge. Nun ist mir aufgefallen, das durch irgendein Update die Leistungsdaten der Cessna 172 verändert worden sind. Und zwar die default-Cessna's im FS2020 und nicht durch Mod's. Selbst ohne Mod's ist die Startstrecke und die Beschleunigung auf Graspisten oder Schotter unter aller Sau. Das gilt sowohl für die Cessna 172 Klassik als auch die Cessna 172 G1000. Die Steigrate sorgt ebenso für Probleme. Es ist, als wenn ich nur mit eingeschränkten Gas fliege trotz voll aufgerissenen Throttle und 2500 rpm. Ich weis das war irgendwann Anfang 2021 mal besser. Ich bilde mir ein, mit der Einführung der Wasser- und Skiflugzeuge im FS2020 hat sich das geändert. Nehme ich andere Flugzeuge ist das nicht so, auch die Bagolu Cessna Skyhawk classic taildragger und Cessna 172 bushkit fliegen deutlich kraftvoller. Hat jemand vielleicht gleiches festgestellt oder gibt es eine Freewareversion die nicht mit Tundra Reifen oder anderen Modifikationen ausgestattet ist? Die Zusatzsoftware "Enhancement pack" möchte ich vermeiden. Deinstallieren und neu installieren wird ja bei Default-Flugzeugen nicht gehen bzw nichts nutzen. Oder ist die Reallife-Cessna wirklich so schnarch langsam das es im FS2020 jetzt realistisch ist? Den Wikipedia-Artikel "Die Flugleistungen sind stark von der Motorisierung, die zwischen 107 bis 154 kW (145–210 PS) liegt, abhängig. Die Cessna 172 ist ein Reiseflugzeug, das beim Betrieb mit vier Personen und schwachem Antrieb schnell an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit kommen kann. " kenne ich.

    Hi, habe ich mich nur dumm angestellt oder ist bei mir im Sim etwas kaputt gegangen? Ich bin gestern abend noch mal schnell nach Mannheim geflogen zu meiner Tochter und den Enkeln, und dann plötzlich dieser Anblick bei der Landung. Das kam so überraschend, das ich die Landung versemmelt habe, aber nur Fahrwerk kaputt. Wodurch könnte das passiert sein? Ich bin diesen Flugplatz, auch mit entsprechenden Plugin bereits mehrfach angeflogen ohne Probleme. Und ja, es sieht nicht nur so aus, es geht tatsächlich hoch und runter, also keine verzerrte Textur!

    EDDP weis ich nicht, da fliege ich nur mit der Standard Szenerie vom Update. Aber bei EDDE Erfurt ist das auch so, da habe ich von ARIMA eine Zusatzszenerie in der das [definition='125','0']ILS[/definition] um 90° versetzt ist und das Standard-ILS nicht mehr funktioniert. ARIMA hat das auch in einer Mail bestätigt das es so ist aber sie es im Moment nicht fixen können/wollen. Wenn du LittleNavMap die Datenbank neu aufbauen läßt mit aktivierter Zusatz-Szenerie, dann wird diese ebenfalls mit gescannt und danach das [definition='125','0']ILS[/definition] im LittleNavMap angezeigt. So habe ich das mit Erfurt rausgefunden. Enfach zwei mal die Szenerie scannen lassen, einmal mit EDDP im Community Ordner und einmal ohne und dann vergleichen. Wenn deine Zusatzszenerie nicht das Standard-ILS deaktiviert, dann hast du ja 2 aktive [definition='125','0']ILS[/definition] auf der Landebahn und das geht bestimmt schief. Wenn ich recht informiert bin aus der Anfangszeit meiner Szenerie Versuche im FS98 gibt es sowas wie exclude-Dateien die bestimmte Szeneriebereiche abschalten, das wird in deiner Zusatzszenerie wohl nicht der Fall sein, deswegen doppeltes [definition='125','0']ILS[/definition] = Totalausfall :frowning_face:

    Der Flightrecorder (Flight Recorder) kann das glaube ich, ich habe ihn jedenfalls schon mal zum Trainieren von kniffeligen Landungen verwendet. Du stellst einfach die Zeit zurück und kannst dann entweder im Cockpit oder auch von außen die Flugaufzeichnung ansehen bzw übernehmen. Ich glaube aber, ein paar Sachen werden nicht übernommen, steht aber in der Doku dazu. Ich war jedenfalls ziemlich verwirrt weil ich mir eigentlich nur die Bruchlandung anschauen wollte und plötzlich saß ich wieder im Cockpit und musste handeln. Ob Skydolly das auch kann weis ich nicht. (Sky Dolly)

    Speziell zum Fotografieren gibt es eine weitere Pause wie im alten FSX die "P"-Taste. Allerdings muß man die Programmieren weil es keine Standard-Taste dafür gibt. Dann hält die Zeit an und der Simulator wird quasi eingefroren, das soll angeblich für Bildschirmfotos besser sein. Zum Aufwachen braucht es dann eine weitere Taste und alles geht weiter. Ich habe das bei mir auf CTRL-PAUSE bzw SHIFT-PAUSE gelegt im Gegensatz zu PAUSE für die "aktive Pause".

    Letztendlich läßt sich jeder Joystick im FS2020 konfigurieren, wenn auch nicht automatisch. Ich habe hier einen guten alten Sidewinder ForceFeedback2 am Start mit einem Haufen Tasten. Was wofür benutzt wird ist eigentlich Geschmackssache und ein wenig Konfigurationszeit. Weiterhin habe ich hier 2 Throttle-Quadranten von Saitek mit eigener Elektronik + Zusatzrädchen für Trimmung, Autopiloten usw. sowie ein Saitek Yoke mit tausenden Tasten an ebenfalls selbstgebauter Elektronik. Die können aufgrund der Eigenentwicklung gar nicht erkannt werden und funktionieren trotzdem hervorragend für mich.

    Die müssen für den Flug den Radsatz anbauen. Es gibt zwar überall in der Nähe Wasserflächen, die sind aber nicht unbedingt zum landen geeignet. Und man stelle sich vor wie dann so einen Betankung aussehen muss, so im offenen Meer kurz vor der Küste Kerosin umpumpen stell ich mir nicht so prickelnd vor. Habe letztens einen Auslieferungsflug einer Caravan mitverfolgt, die ging in 7 Tagen von Wichita nach Jakarta!! Das fand ich unglaublich beeindruckend aber auch ziemlich stressvoll für den Piloten.

    VG Hardy

    Ich stelle mir das immer ein wenig wie Urlaub im Caravan vor, nur mit mehr fliegen :winking_face:

    Na dann fange ich mal an mit planen. Wenn man das Bild von Flightradar nimmt, dann kommt Kangerlussuaq schon hin, auch die Reichweite würde stimmen. Fraglich ist, ob man das ganze in 5 Tagen schafft bis nach Male. Es gäbe sowohl in Iqaluit also auch in CYFB als auch in BGSF Wasser in der Nähe falls man mal die unbekannte Infrastruktur wie Tankstelle und so außer acht läst.

    Leg1 CYFB -> BGSF 915km/600ml, 3:50 min

    Leg2 BGSF -> BIRK 1370km/850ml 5:55 min (Reichweitengrenze, ohne Treibstoffreserve?)

    Leg3 BIRK -> EGPE 1125km/700ml 5:07 min

    der Christian hat bestimmt recht, die bauen Räder an. Auch wenn es auf allen hier angeführten Flugplätzen Wasserflächen in der unmittelbaren Nähe gibt