Beiträge von FS-Ikarus

    Gerade beim Runterfahren des SIM: Mandatory ESSENTIAL PACKAGE

    Hat also doch nichts mit der Vorstufe zu tun, von der ich im Post #4 sprach, sondern etwas Neues.

    Da war ich wohl beim Antworten etwas zu schnell.

    Völlig korrekt, was Du sagst - dieses Manöver startet immer mit einem automatischen „Mandatory- Update“ beim Hochfahren des SIM. In diesem Fall ging das recht flott.

    Danach können dann die Szenerien auf die von Dir beschriebene Weise runtergeladen werden.

    In den Einstellungen kannst Du die POIs aktivieren und dann im Startmenu jeweils als Ziel auswählen.

    Oder Du suchst Dir einen Flugplatz inder Nähe der jeweiligen Stadt und fliegst nach Alt-Väter-Sitte mit Atlas oder Karte im VFR-Stil dorthin.


    Das funktioniert aber nur, wenn Du im MSFS-Store oder im Content-Manager auch die entsprechen Updates geladen hast. Leider ist der MSFS an dieser Stelle unnötig kompliziert.

    Das mit dem Überblick verlieren kenne ich nur zu gut. Deswegen habe ich seit einiger Zeit eine Excel-Tabelle (die ich akribisch auf dem aktuellen Stand halte) mit allen meinen Addons. Hilft ungemein.

    Ich weiß gar nicht, ob es die in dieser Form noch gibt.

    Ich habe das Ändern in der xml-Datei anfangs auch so gemacht, wie Du es beschreibst, aber nach einer notwendigen Neu-Installation des SIM habe ich sie wie Du nicht mehr gefunden.

    Zudem hatte ich damals das Problem, dass die mühsame Änderung bei jedem Update des MSFS sofort wieder rückgängig gemacht wurde, während das Löschen per Content Manager nicht angetastet wird.

    Jetzt aber: Wo sind denn hier die Fußballexperten?

    Ich kann da nicht mitreden. Ich bin einer von den zwei Deutschen, die sich seit Kindesbeinen an nicht für diesen Sport interessieren. Für Kenner der Materie dürfte die richtige Antwort jedoch nur ein Klacks sein.

    Hallo Josef,


    hast Du es mit dem De-Installieren über den Inhaltsmanager - wie Dirk es beschreibt - schon versucht?
    Ich habe auch nur die Szenerie von LatinVFR und kann es deswegen nicht checken.

    Aber das Löschen der Default-Szenerie hat bei mir bei Stuttgart und Nizza gut funktioniert, um die Szenerien von Justsim dort zum Laufen zu bekommen. In beiden Fällen gab es entweder doppelte Texturen oder Verwerfungen bei den Bodentexturen.

    Bei einer Zwischenlandung in Sofia kam ich neben der "Biene Maja" zu stehen. Da musste ich einfach auf den Auslöser drücken. Ist schon toll, welche Vielfalt an Airlines dank FSLTL in den SIM kommt.


    Bei der Frage "Wo fliege ich heute hin?", fiel die Entscheidung zugunsten eines Airport, der in meiner Liste "ASOBO-Handcrafted" steht, mir aber nichts sagte. Es ist Poprad-Tatry in der Slowakei. Er ist absolut nicht schön, aber sehr szenisch, denn der diskrete Charme des Sozialismus lacht einen förmlich an. Einfach authentisch umgesetzt. Sowas finde ich toll.

    Bei der Landung vermutet man zunächst, dass dort kein Apron vorhanden ist, aber es gibt dann doch einen Abzweig. Beim Anflug auf die RWY 09 darf man nicht erschrecken - die Bodenmarkierung war wohl über Kopf gepinselt. So wurde daraus die RWY 06.

    LZTT kam mit dem World Update 14 Osteuropa vom Juli 2023 serienmäßig in den MSFS.

    Zusatzinfo, dass im Städte-Update auch Friedrichshafen EDNY (von IniBuilds, die für gute Szenerien bekannt sind) enthalten sein soll):

    MSFS Aero Update
    Diese Woche steht in Friedrichshafen die AERO an. Und auch wenn Flugsimulation nicht der Kern der Messe ist, lässt es sich Microsoft doch nicht nehmen ein…
    cruiselevel.de

    Hier Meldung mit schönen Bildern (auch von EDNY)

    MSFS: Kostenloses City Update 6 früher veröffentlicht |
    Einen Tag früher als angekündigt hat Microsoft das City Update 6 mit Südwestdeutschland für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Es steht ab sofort…
    flightnews24.de

    Wenn Fußball auf Flughafen trifft, dann geht schon mal eine Glasfassade zu Bruch. Und dann herrscht Chaos. Zum Glück ist Goethe außen vor, denn der war eher in Italien. Vermutlich trat er dort nicht nach dem Ball sondern nahm den Griffel in die Hand. Wie spät ist es eigentlich auf der Westminster-Uhr? Das ist die hohe Kunst des Rätselns. Am Schluss ist es ein Airport auf der versunkenen Insel Atlantis, auf der Odysseus einst Boccia spielte.

    Hallo Felix,

    wie Du selbst schreibst, hast Du die "Kameraeinstellungen" vorgenommen.

    Dort kannst Du doch auch eine Kameraeinstellung der richtigen Pilotensicht widmen. Wenn Du für jedes Flugzeug die Kamerasichten individuell einstellst, hast Du beim Start oder auf Knopfdruck die richtige Position.

    Bei mir hat hat zum Beispiel die Pilotenkamera in jedem Flugzeug immer die Tastenzuordnung (STRG+ALT+0), die dann mit einer definierten Taste am Stick gekoppelt ist. So gibt es keine Verwechslungen und sitze ich in jedem meiner Flugzeuge immer optimal.