Beiträge von dsi0brg

    Dankeschön Wolfgang und Gruß nach Flensburg, einer meiner alten Wirkungsstätten. Ich habe inzwischen einen Lösungsansatz gefunden. Es betrifft aber nur den FBW Airbus. Es lohnt sich aber, weiter zu forschen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß von Hajo

    Hallo Freunde der Luftfahrt,

    ich hätte da mal ein Problem. Mit Spacedeck kann man eine Multi-Monitor-App installieren. Innerhalb des Monitors möchte ich gerne die MCDU für Eingaben gebrauchen. In einem Video: How to transform a tablet into [definition='119','0']FMS[/definition] touchscreen for flight simulator. Completely free app. - YouTube

    wird dargestellt, wie man das erledigen kann. (Etwa nach einer Minute zu sehen.) Allerdings sieht man auch, dass das Video mit dem FSX hergestellt wurde. Hat jemand eine Idee wie das im MSFS 2020 funktionieren könnte? Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Beste Grüße aus Berlin sendet

    Hajo

    Hallo Ruetzi, als Kaufmann denke ich genauso! Aber, wenn man sich über ein Jahr mit dem Programm abgequält hat, der Support von Aerosoft ratlos war und eine Lösung mit Microsoft nicht möglich erschien, muss man schließlich einen Weg finden. Das war jetzt meiner... Mit besten Grüßen von Hajo

    Moin erstmal, also, ich habe das Problem gelöst, war allerdings mit Kosten verbunden. Nachdem Claus mir den wertvollen Hinweis mit dem User-Profil gegeben hat, habe ich weiter recherchiert. Es scheint ein Problem zu geben, wenn man, so wie ich, das Programm im Microsoft-Store gekauft hat. Dann ist das Profil sozusagen zementiert und unlösbar mit dem Programm verbunden. Ein Hinweis half mir da weiter: "Resetting the profile (including logbook) is possible, at least with the Steam version." Ich habe also in den sauren Apfel gebissen und den Simulator neu über Steam bezogen. Nach der kompletten Neuinstallation konnte ich ein neues Profil anlegen und siehe da, der Simulator funktioniert so wie er soll. Viel Ärger, viel Aufwand und Kosten, die ich mir lieber erspart hätte. Letztlich bin ich nun aber zufrieden. Beste Grüße von Hajo

    Eigentlich besteht das Problem schon länger, bekommt aber immer wieder neue "Ausgestaltung". Zunächst einmal das Basic-Problem. Wenn ich die Klappensteuerung im Bravo Throttle Quadranten völlig abschalte, sollte ich ja im System per Maus die Klappen steuern können. Da ist dann aber nichts zu steuern. Die Klappen setzen sich auf Full down und das wars. Keine Steuerungsmöglichkeit vorhanden. Wenn ich dann im Bravo Throttle Quadranten die Steuerung zu schalte, Kann ich die Klappen zwar ansteuern, allerdings lassen sie sich nicht auf 0 einfahren. Sie bleiben bei 10 Grad stehen. Ausfahren lassen sie sich. Allerdings erfolgt die Ansteuerung nur über den Schieberegler. Der Flaps-Taster spricht überhaupt nicht an. Ich habe nun auch schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, es funzzt einfach nicht. In dieser beschriebenen Form besteht das Problem seit der letzten Microsoft Softwareaktualisierung. Vorher äußerte sich das Klappenproblem in unterschiedlicher, aber immer unkorrekter Form. Ein Fliegen ist so natürlich nicht möglich. Ich bin also der Verzweiflung nahe. Hinweise wie das Ausschalten von jeglicher Pilotenunterstützung oder leeren des Community-Ordners habe ich auch schon erfolglos befolgt. Vielleicht kennt ja jemand einen "Reset-Knopf" mit dem man alles auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen kann? Für "sachdienliche" Hinweise, wäre ich sehr dankbar. :unamused_face:

    OK Freunde, manchmal steckt der Teufel im Detail. Ich hatte die Hintergrundmusik leiser gestellt, weil mir das Gedudel manchmal auf den Wecker geht. Solange ich mit der alten Soundkarte gearbeitet habe, funktionierte das einwandfrei. Mit dem Einbau der neuen Soundkarte begannen die oben geschilderten Probleme. Jetzt habe ich also die Soundeinstellungen in den allgemeinen Optionen zurückgesetzt. Und siehe da, jetzt funzzt es!!! Danke noch einmal für die wertvollen Hinweise und mit besten Grüßen von Hajo aus Berlin. :smiling_face_with_sunglasses::thumbs_up:

    Nachdem ich mir eine neue Soundkarte gegönnt habe, macht der Sprechfunkverkehr mucken. Also, der Hintergrundsound der Motoren und auch die Musik ist zu hören. Nur die Anweisungen vom Tower sind nur noch schriftlich dargestellt. Zu hören ist nix mehr. Wenn man mal von dem Knacken und Brummen, dass wohl durch Meldungen verursacht wird, absieht. Hat jemand eine Idee woran das liegen mag??? Danke!