Beiträge von plerzelwupp

    Hallo Mariella,

    da bin ich mir nicht sicher, was richtig, oder falsch ist. Im Allgemeinen, so denke ich, sind die ILS-Frequenzen richtig, vielleicht mag im Speziellen etwas falsch gewesen sein?

    Beachte, dass es möglicherweise Konflikte mit den AIRAC-Cycles gab. Dahingehend ist es optimal, wenn Sim, ggf. Flugzeug (einige haben einige Datenbanken), Planungstool (Simbrief, LittleNavmap usw.) auf die gleichen AIRAC Cycles eingestellt werden.

    Oder liegt der Kern der Frage eher im Sachverhalt der "Übernahme"? Da stellt sich die Frage, nach welcher Methode?

    Für das SD und die gängigen Navis nutze ich AAO, von Günter (guenseli) gibt es hierfür tolle (kostenlose) Profile.

    Zusätzlich habe ich ganz aktuell, ebenso wie einer der Vorredner, das GTN750 auf einen 7-Zoll Touch-Display ausgelagert. Der Spaß hat mich rund 60 Euro gekostet. Das steuere ich übrigens mit dem PopOut-Manager an. Momentan bin ich damit beschäftigt, das Gehäuse noch etwas umzugestalten.

    Dies nur als Ideengebung.

    Für das Projekt wünsche ich viel Erfolg. :smiling_face:

    Hallo Michael,

    die Vorgängerversion hatte ich gekauft (V4). Und auch bei der V5 einen Kollegen über die Schulter geschaut.

    Nun denn - natürlich kann das etwas mehr als SkyDolly (das ich nun verwende). Aber SkyDolly sollte für den Alltag vollkommen ausreichen. Selbst "Profis" arbeiten damit. Ich finde, das Geld kann man sich sparen. Als kostenlose Alternative möchte ich noch FlightRecorder in den Raum werfen.

    Zur Performance kann ich (ungemessen) nur sagen, dass ich keine Beeinträchtigung "spüre".

    Also ich habe auch das Navigraph Abo, da hat man immer die selben Voraussetzungen - ist schon cool. :smiling_face:

    Aber im Prinzip ist es egal: Wichtig ist, dass man die gleichen [definition='123','0']AIRAC[/definition] Circles im Sim, ggf. in der Datenbank des Flugzeugs und im Planungstool (z.B. LNM) hat.

    Wegpunkte werden mal umbenannt, Bezeichnungen, usw... ja sogar Landebahnen kriegen neue Nummern, wenn sich das Magnetfeld ändert. Alls diese Daten fließen da mit ein. Nun kommt es drauf an, ob die realistisch und aktuell fliegen möchtest. Ich finde, es muss nicht unbedingt, aber es soll in sich stimmig sein.

    Nun, ich habe beide, also die G2 und die Pico - und somit natürlich mein eigenes Fazit und meine persönliche Vorliebe, aber das tut hier nicht zur Sache. Die G2 ist eine gute Brille.

    Hier gibt es z.B. fertige Profile, jedoch auf AAO-Basis. Das ist nicht nur für das SD - auch die Skripte sind enthalten. Salopp gesagt ist es egal, ob du Skripte mit dem SD, oder mit sonstiger Hardware (z.B. einem Joystick) aufrufst. Der Entwickler "Guenseli" ist Deutscher und auch in der JD-Community aktiv. Ebenso wie Oliver Binder, der Hersteller von AAO: Er gibt sehr kompetent Auskunft, den Support kann ich nur loben (nicht nur bei JD, auch bei AVSIM,usw.). Übrigens schließt SPAD.Next das AAO nicht aus.

    Abschließend muss ich mich noch entschuldigen, dass ich nur indirekt auf dein Problem einging - es war quasi eher der Blick über den Tellerrand. Ich kann dir mit Events und Variablen helfen, auch mit RPN usw... - auch mit AAO - jedoch leider weniger konkret i.V.m der Bedienung von Spadnext.

    Hallo Sandra,

    AAO (Axis and Ohs) ist wie SPAD.Next eine Schnittstellensoftware. So habe ich aus dem MSFS sämtliche Steuerungen herausgenommen (leere Profile erstellt), stattdessen steuere ich via AAO. Der Vorteil: Du kannst auch steuern (und anzeigen lassen), was klassischerweise nicht geht, z.B. L- oder B-Variablen bzw. Events. Außerdem "merkt" sich AAO die Steuerung für das jeweilige Flugzeug und lädt es entsprechend. So kannst du für jedes Flugzeug eine eigene Steuerung haben. Diesbezüglich kannst du auch Presets anlegen, sodass ein neues Flugzeug schnell zusammengeklickt ist.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass du z.B, auch mit Midi-Geräten, Arduino usw. steuern kannst. Auch Skripten (Abfolge von Befehlen), Sprachsteuerung, Sprachausgabe, geführte Checklisten kannst du mit AAO realisieren. diesbezüglich gibt es auch Communities und weiterführende Informationen..... Für Cockpitbauer und Technikbegeisterte ein leckerer Zeitvertreib. Für mich fast Mittel zum Zweck.

    Für AAO gibt es jede Menge Addons, z.B. auch ein Plugin für das SD. Auf Flightsim gibt es für viele Flugzeuge auch schon fertige Profile (als Spickzettel).

    Ich bin auch kein Programmierer, habe aber auch von allem ein bisschen Ahnung, also gefährliches Halbwissen. Ich habe mal als Schüler Basic gelernt, das hilft. Außerdem interessiere ich mich sehr dafür, dann fliegt das irgendwie automatisch zu. Irgendwie kriege ich dann alles hin, auch HTML und CSS. :winking_face:

    Programmiert wird in RPN (reverse polish notation). Das ist eigentlich ganz einfach und schnell gelernt.

    Die API (Schnittstelle) für den A32NX ist übrigens hier dokumentiert. Da findest du auch schnell die richtigen Variablen und Events. Zusätzlich ist hierfür diese Seite interessant.

    In Dateien schauen ist auch gut (auch mal ein ganzes Verzeichnis mit Notepad++ durchsuchen). Der schnellste Weg geht aber auch oft über den Entwicklermodus (Dev-Mode) des MSFS, Hier findest du schnell die richtigen Stellen (Strg+G im Behaviours-Fenster).

    Ich will dich hier nicht überfordern, das kommt Stück für Stück. Trau Dich, da helfe ich gerne. :winking_face:

    Hallo Sandra,

    leider nutze ich SPAD.Next nicht, da ich auf AAO gesetzt habe. Für meine Zwecke eine gute Wahl. Insoweit kenne ich zwar die Variablen und bin auch einigermaßen mit RPN bewandert, aber ich kenne den SPAD.Next-eigenen Syntax nicht.

    Du hast die richtige Variable schon genannt. So habe ich das für L und R auf ein Behringer X-Touch gelegt.

    Nun kommt es darauf an, ob du drehen oder schalten möchtest, jedenfalls muss die 0 bis 5 auf die jeweilige Variable für die Ranges 10 bis 320.

    Drehen finde ich bei solchen Sachen prinzipiell gut, aber du kannst natürlich auch durchschalten:
    Mit AAO könnte man z.B. 2 Knöpfe (für hoch und runter), oder ein Knopf mit short- und longpress (hoch und runter), dabei die Extremwerte 0 und 5 absichern. Alternativ ein Skript 0-1-2-3-4-5-4-3-2-1-0 für nur einen Knopf programmieren.

    Leider kann ich da konkret nur für AAO weiterhelfen, das für solche Zwecke super geeignet ist. SPAD.Next kenne ich nur rudimentär.

    Also ich habe auch die Reverb G2 und habe hinterher noch in die Pico4 investiert. Auch letztere kann ich wärmsten empfehlen. Die Brille ist autark (ohne Anbindung an den PC nutzbar, akkubetrieben) und wird über Wifi eingebunden (auch kabelgebunden ist möglich). Insoweit muss man für die Ersteinrichtung ein klein wenig arbeiten. Daher kann es empfehlenswert sein, sich zu dieser Brille vorher etwas schlau zu machen (gerne kann ich da auch weiterhelfen).

    Hallo,

    der Scenery-Index sollte sich bei Steam unter C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator\SceneryIndexes befinden (ich würde den Inhalt löschen).

    Die content.xml gibt es schon noch, nur funktioniert das alles seit SU10 ein klein wenig anders. Meines Wissens müsste sie sich unter %appData%\Microsoft Flight Simulator befinden. Aber sie lässt sich auch direkt aus dem Sim editieren, oder auch löschen (siehe Screenshot). Letzteres würde ich auch mal empfehlen.

    Hallo Perry,

    du schreibst, du hast "komplett deinstalliert" und neu installiert.

    Es könnte ggf. noch die Frage im Raum stehen, ob der alte "Official-Ordner" durch die Deinstallation und erneuten Installation gefunden (übernommen) wurde, oder ob dieser neu angelegt wurde. Möglicherweise sitzt das Problem dort.

    Daher die Frage: Musstest du die Hauptinhalte über den Inhaltsmanager neu laden?

    Hallo ihr Lieben,

    bei ua Einstellungen fliegt es sich ganz gut. Schalte ich aber Nvidia Frame Generation ein, gegen die FPS sofort von 60 (mehr kann der Monitor nicht) auf 20-30 runter. Warum ist das so ?

    Hallo Carsten,

    das ist kein Bug, das ist ein Feature. Der Dev-Mode zeigt dir nur die gerenderten Bilder an, also diejenigen, die von deiner Grafikkarte tatsächlich berechnet werden (also VOR dem FG). Die Zwischenbilder kommen vom Frame Generation, auf dem Bildschirm wird das Doppelte angezeigt.

    Wenn du dir die FPS z.B. mit dem NVidia-Overlay anzeigen lässt, siehst du es "richtig" - also das, was am Ende ausgegeben wird.

    Hallo,

    du musst den Flieger zurücksetzen (nicht löschen) ... hab's auch grad in einem anderen Forum geschrieben und mich eigens für diese Nachricht hier registriert. Hinterher idealerweise noch den Rolling Cache löschen.

    Nun funktioniert (wieder) alles. Hatte exakt das gleiche Problem.

    Viele Grüße

    Oliver