Richtiges Kurvenfliegen gehört zu den Grundlagen des Fliegens. ...
Sollten die Querruder nicht differenziert ausschlagen, beginnt das Flugzeug zu slipen. Am kurvenäusseren Flügel produziert das nach unten ausschlagende Querruder nicht nur erhöhten Auftrieb, sondern induziert auch mehr Widerstand.
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Hallo swisspc6
das ist sehr lehrreich! Danke dir für die Ausführlichkeit!
Was ich hier fürs Thema insbesondere mitnehme ist die Tatsache, dass aufgrund aerodynamischer Vorgänge assymetrische Wirkungen der Querruder entstehen (rechter / linker Flügel) und diese die Ideallage der Flugzeuglängsachse verschieben, falls nicht dagegengehalten wird.
Das 'Dagegenhalten' geschieht dann im Normalfalle mit dem Seitenruder und ist u. a. abhängig von z. B. automatischen erfolgenden Korrekturen des Lenksystems des Flugzeugs. Der Einsatz des Seitenruders ist also Flugzeug-Typ abhängig und bestätigt vorhergehende Beiträge aus der Praxis oder dem Sim-Fliegen.
Zusammenfassen für den schnellen Leser tue ich das in den nächsten Tagen (viel am Hut momentan...).