Beiträge von Helipilot_58

    Hallo,

    vielen Dank habe ich Inzwischen hinbekommen! Da ich ja nur im VR Modus fliege, habe ich noch eine Frage zur Tastenzuordnung.

    Ich kann z.B beim FS 2020 Betrieb die Taste "Escape" drücken, um z.B. Irgendetwas im Sim einzustellen.

    Dann erscheint unten rechts im Feld "fortsetzten". Dieses is ja kein klassischer Tastaturbefehl, kann ich diese Funktion trotzdem einem Taster in meinen Steuerelementen zuordnen?

    Gruß Reiner

    Hallo,

    ich fliege MSFS 2020 im VR Mode. Dabei ist es erforderlich das Bild zu zentrieren. Ich möchte diese Zentrierung mit einem Taster an meinem VIRPIL Joystick vornehmen. Da mir der maßgebliche Fachausdruck (z.B. Sicht zentrieren, Bild zentrieren, Bildausrichtung etc.) fehlt benötige ich Unterstützung. Vielen Dank und Gruß Reiner

    Hallo Dieter,

    leider hast Du Recht! Viele wollen im Sim mal eben einen Hubschrauber fliegen ohne sich vorher richtig mit der Materie zu beschäftigen. Ich habe selber lange mit einem Freund im Flugsimulator X-Plane 10 an einer Schweizer C 300 rumexperimentiert, sind dann aber mit entsprechenden physikalischen Veränderungen im Sim zum Ziel gekommen. Wir haben z.B. den Rotordurchmesser erhöht um mehr Auftrieb zu erhalten, dann musste natürlich der Heckrotor entsprechend mehr Wirkung bekommen. Das ganze geht nur, wenn dann auch die Motorleistung entsprechend erhöht wurde. Diese vorgenommenen Einstellungen haben mit der Realität eines echten Hubschraubers nichts zu tun, im Simulator flog dieser Heli dann aber wirklich gut! 2017 haben mein Freund und ich dann die Bestätigung erhalten, als wir beide eine echte Schweizer C300 mit Fluglehrer selber ohne Probleme kpl. geflogen sind. Das hat nur geklappt, weil wir am Sim einen wirklich gut fliegenden Hubschrauber hatten.

    Schöne Feiertage und Gruß

    Reiner

    Hallo [definition='121','0']Squawk[/definition],

    ohne Dir nahetreten zu wollen, Deine Ausführungen entsprechen nicht dem physikalischen und Aerodynamischen Flugverhalten eines Hubschraubers! Deine Anmerkung zu der Heckrotortrimmung ist absolut falsch, es gibt keinen definierten Zustand beim Heckrotor! Suche mal bei einem echten Hubschrauber die Heckrotortrimmung, die es aus dem vor genannten Grund nicht gibt!

    Das Problem ist folgendes, ich habe verschiedene Flugsimulatoren getestet, es gibt bis heute keinen, der eine realistische Simulation kann., ohne dass man entsprechende Veränderungen an den Einstellungen im Modell macht. Nicht jeder Flugsimulator hat überhaupt die Möglichkeit, die Modelldaten zu verändern.

    Darum entspricht das Flugverhalten im Sim nicht der Realität und vermittelt einen kpl. falschen Eindruck! das trifft auch die für MS FS2020 angebotenen EC 135. Dieser Heli fliegt einigermaßen, ist aber von einem realistischen Flugverhalten auch weit entfernt.

    1. Beispiel: X-Plane 10

    Ich habe mit einem Freund in X-Plane 10 einen Heli "Schweizer C 300" geflogen.

    Mit den original Einstellungen in X-Plane 10 war dieses Model nicht realistisch zu fliegen. Erst als wir die Modelldaten kpl. verändert hatten, flog der Heli richtig gut! (Diese Einstellungen setzen allerdings entsprechen Fachkenntnis voraus)

    2. Beispiel: DCS-Flugsimulator Gazelle SA342

    Dieser Sim bietet verschiedene Hubschrauber zum fliegen. Hier kann man die Modelldaten nicht beeinflussen. Die Gazelle war unfliegbar, das Steuerverhalten eine Katastrophe! Wir haben diesen Heli anschließend nach einer sehr zeitaufwendigen Einstellungen der kpl. Steuerung und Einsatz sehr hochauflösender Steuerelemente zum Fliegen bekommen.

    Abschließend sei mir eine Bemerkung gestattet, ich beschäftige mich schon sehr lange mit Hubschraubern und kenne mich ein wenig aus! Um einen Hubschrauber im Sim zu fliegen, muss man sich mit dieser speziellen Materie auseinandersetzen und sollte zumindest die aerodynamischen Grundlagen eines Helis beherrschen. Dann erklären sich einige Dinge von selbst. Ausserdem braucht man viel Geduld und Übung!

    Fliegerische Grüße

    Helipilot 58

    Hallo miteinander,

    da ich mich einigermaßen gut mit Hubschrauber auskenne, möchte ich Dir folgenden Tipp geben. Es ganz normal, dass sich ein Heli um die Hochachse dreht, es wenn man "nur" mit dem Collective arbeitet. Beim Abheben des Hubschraubers muss sofort die Heckrotorsteuerung mit eingesetzt werden! Grundregel, ist der Heli ein Rechtsdreher (d.h. der Rotor dreht rechts herum) dann muss auch das rechte Pedal entsprechend betätigt werden. Je größer der Collective-Ausschlag, desto größer ist das Gegendrehmoment. Ich werde mir mal diesen Heli herunterladen und testen.

    Gruß Reiner