Beiträge von ruetzi

Ich habe schon so viele Stunden probiert, ich bin ratlos.

Hallo Alex,

bin seitdem auch noch nicht wieder damit geflogen. Werde es auch nicht, bis ich mir wenigstens dieses Video angesehen und verstanden habe.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

ruetzi

Mein Englisch ist aber leider nicht gut genug die Videos voll zu verstehen.

Mein Englisch reicht dafür auch nicht aus. Deshalb greife ich insofern lieber auf kopierbare Texte zurück, die ich dann mit Hilfe von "Deepl" übersetzen lasse.

Deshalb gebe ich Dir hier den Hinweis auf die "SDK-Documetation - Abschnitt Runway Definition Properties":

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Wenn Du dort bis <Ils> und weiter über <GlideSlope /> herunterscrollst, wirst Du Informationen zu diesen Sub-Elementen finden, die an die runway gekoppelt werden. Ich denke, dass die - wie die anderen Eigenschaften - über die "Properties" ausgewählt werden können.

Der Vorteil dieser Dokumentation - sie wird immer aktuell gehalten zu der neuesten Version des SDK.

Gruß

ruetzi

Leider krieg ich das nicht gebacken.

Hab ich leider noch nicht selbst versucht. Nur aus der frühen Zeit des Simulators habe ich Videos gefunden. Das SDK hat sich seitdem sicher geändert, aber vielleicht lässt sich das "Rezept" erahnen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Gruß

ruetzi

Da komm ich noch niemals über Deutschland hinaus bis zum Absturz

Das habe ich auch bei meinem zweiten Flug mit dem FBW erfahren müssen. Inzwischen habe ich auch gelernt, das EFB zu benutzen, um ausreichend Sprit mitzunehmen.

Aber interessant war mein Flug schon. Als auf FL 390 kurz vor dem Sinkflug nach Rhodos auf der rechten Seite alle Lichter ausgingen, habe ich mal überlegt, wohin ich denn noch kommen könnte. Ich habe mich nicht verschätzt - die Landung gelang im Segelflug dann schließlich in Athen. Ein wenig Geschwindigkeitsüberschuss war zuletzt sogar noch vorhanden.

Sofern du das EFB auf Pfund eingestellt hast.

Meins steht noch auf kg. Wie kann ich das umstellen?

Gruß

ruetzi

Hallo Ben, Ben81

danke auch von mir für diese tolle Aufarbeitung von den Anfängen bis heute. Von meinem Alter her würde ich mich eher in der Vaterrolle wiederfinden.

Besonders stark fällt mir mein Alter auf, wenn ich lese oder höre, mit welcher Selbstverständlichkeit jüngere Menschen das Wort "nichtsdestotrotz" verwenden. Wenn ich daran denke, dass es dieses Wort früher gar nicht gab, sondern es während der "1968er" aus den Worten "nichtsdestoweniger" und "trotzdem" spaßeshalber als Jux gebildet wurde, erstaunt es mich noch mehr, dass es heute sogar im Duden steht.

In der Langform nannten wir den Scherz damals sogar "nichtsdestotrotzalledem".

Aber das nur so nebenbei. Du, Ben, kannst das ja auch nur nachvollziehen, wenn Du mal in einen alten Duden schaust.

Hier mal die Einträge von 1958 ...

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Gruß

ruetzi

Nach dem ich früher in den 90er Jahren den FluSim getestet habe und voller Erwartung vor Weihnachten mir den MSFS 2020 geholt habe,

hast Du erwartet, dass es noch ruckelt, wenn Du mit der Cessna von Meigs Field startest, und warst enttäuscht,

das nach so vielen Jahren noch unzählige Fehler im Spiel sind

Kann ich verstehen. Ich würde mir ein anderes Spiel suchen, das diese Fehler nicht hat.

Gruß

ruetzi

Achso: Herzlich Willkommen, wenn Du mit den Unzulänglichkeiten des Forums zurecht kommst.

Schön, Claus-Peter, Dich auch hier begrüßen zu können. Ich kann mich noch gut erinnern - so alt ist mein Kopf nun doch noch nicht - wie Du mir bei meinen Anfangsproblemen mit dem Umlaut "ü" im Benutzernamen geholfen hast.

Viel Freude hier wünscht

ruetzi

Hallo Werner, Maverik

soweit ich mich erinnere - bin gerade nicht am Flugrechner - habe ich das bei flightsim.to runtergeladen und in den Community-Ordner gesteckt (bzw. über den Addon-Linker dahin verlinkt).

Gruß

ruetzi

PS.: Gerade geprüft: habe noch die Version "gaist-ultra-BETA" von August 2022 drin. Muss ich mal ein Update machen. Berichte dann wieder.

Gerade V3 heruntergeladen, in den Community-Ordner verlinkt und die in LNM erkennbaren Schiffe sind auch im Sim zu sehen.

Das Kielwasser ist etwas dezenter - und damit realistischer - geworden.