Beiträge von JackoJa

    Hallo Frank,

    da Du nicht genau beschreibst was alles nicht funktioniert, hier mein ähnlich gelagertes Problem.

    Nach dem Update auf SU7 konnte ich das Menü im Sim (Wetter etc.) nicht mehr bedienen.

    Das Anklicken mit der Maus blieb erfolglos.

    In den Foren werden 2 Umgehungen des Problems aufgezeigt:
    a) Drücken der Tastenkombination Strg+0 (meines Erachtens gehen auch die Kombinationen Strg+1 bis Strg+9). Bei einigen konnte das Menü dann wohl dauerhaft mit der Maus genutzt werden.
    Bei mir funktionierte die Bedienung dann nur einmal. Danach war dasselbe Problem wieder da, bis zum erneuten Drücken von Strg+0. Außerdem verschiebt sich die Sitzposition dann ebenfalls.

    b) Einstellung im Sim-Menü "Allgemeine Optionen", "Kamera" "Standard-Cockpitmodus"="EIN".

    Danach konnte ich das Menü dauerhaft nutzen.
    Leider fängt man sich dann andere Probleme ein, wie z.B. die Sitzposition, die dann manchmal nicht stimmt.
    Auch konnte ich den VR-Modus zeitweise nicht mehr über eine Tastenkombination starten oder beenden. Manchmal geht es, manchmal nicht.
    Abhilfe: Im Hauptmenü kann man den VR-Modus ja auch starten und beenden.

    Viele Grüße
    Kurt

    Ich nutze seit 15 Monaten die HP Reverb G1 sowie die beiden Flugsims X-Plane und MSFS.

    Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Brille, vor allem auch wegen der sehr guten Bildqualität, was für mich absoluten Vorrang vor allen anderen Dingen hat.

    Daher möchte ich hier ganz klar festhalten, dass nicht allein die Brille die Qualität ausmacht, sondern auch das Programm.

    Trotz meiner relativ guten Ausstattung muss ich bei beiden Programmen die Einstellungen runterdrehen, um wenigstens etwas über 20 fps zu kommen.

    Bei X-Plane muss ich dafür auf mittlere Einstellungen, bei MSFS auf Einstellungen "niedrig" und max. Rendering von 70% gehen.
    Bei diesen fps-mäßig vergleichbaren Einstellungen komme ich zu dem Ergebnis, dass X-Plane eine weitaus bessere Darstellung in VR bietet. Vor allem die Instrumente sind ultrascharf dargestellt.

    Also in diesem Punkt hat Asobo/Microsoft noch verdammt viel zu tun.
    Es sei denn, das letzte Update 5 hat die Situation verbessert. Laut Beschreibung und einigen Userkommentaren soll es ja einen wesentlichen Qualitätsschub gegeben haben.
    Beim Versuch, dieses Update zu installieren, gab es wieder einmal große Probleme. Da man mir dabei die gesamte Installation zerstört hat (das MSFS-Icon war verschwunden, das Programm nicht mehr aufrufbar), bin ich soeben dabei, die gesamte DVD-Installation neu durchzuführen.

    Daher kann ich die VR-Situation nach dem Update 5 noch nicht beurteilen.

    Obwohl ich glaubte, soeben mein Profil mit den Daten meines PCs erstellt zu haben, erscheinen sie anscheinend hier nicht.

    Ich versuche, zu klären, warum nicht.

    Daher grob meine Konfig:
    Win10 Pro, i9-9900k, RTX 2080Ti mit 11 GB, 32 GB RAM, 2x Samsung SSD NVme