Beiträge von Hannes

    Das Problem ist endlich gelöst!

    Ich habe die Lösung bereits vor einiger Zeit gefunden, habe es inzwischen auch ausführlich getestet.

    Das Netzteil war zu schwach/kaputt habe ein neues Netzteil (statt 500 nun 600 Watt) gekauft und damit funktioniert alles wieder tadellos.

    Vielen Dank trotzdem für die vielen ausführlichen Antworten und Anregungen. Ich kenne den Fugsimulator nun ein gutes Stück besser :smiling_face:

    Viele Grüße, Hannes

    Hallo zusammen,

    direkt zum Thema:

    Wenn ich mit einem Flugzeug im Simulator offline mit G1000 fliege funktioniert alles normal.

    Sobald ich mich mit VATSIM verbinde hört das G1000 auf zu funktionieren. Der künstliche Horizont funktioniert nicht mehr, alle Knöpfe am G1000 sind ebenfalls nicht mehr zu benutzen. Sobald man sich wieder vom Netzwerk disconnected funktioniert wieder es wieder wie zuvor, also ganz normal.

    Das Problem ist neu mit dem World Update 4 gekommen, ich nutze die WorkingTitle G1000 Mod, habe diesen auch auf den den neuen, für 1.16.2 optimierten Stand gebracht.

    Habe bereits den Community Ordner einmal leergeräumt (außer die G1000 Mod) und trotzdem bleibt das Problem bestehen.

    Kann bei Interesse gerne ein Video vom Problem hochladen.

    Wäre für eine Antwort sehr dankbar!

    Gruß, Hannes

    Mal wieder ein Update:

    Das Problem hat sich auf den gesamten Pc ausgeweitet:

    Immer wenn die Grafikkarte höher ausgelastet wird als so ca. 70%, dann habe ich Audio Stotterer. Je höher die GPU Auslastung, desto stärker die Ruckler. Ab ca. 80 bis 90% GPU Auslastung beginnt auch das Bild zusammen mit dem Ton auszusetzen. Dieser Fehler macht für mich gerade alle Spiele unspielbar.

    Die Stotterer (egal ob Bild oder Ton) betreffen nur das Spiel, die Musik von Spotify läuft ganz normal weiter.

    Grüße, Hannes

    Hallo zusammen,

    irgendwie will das Problem nicht aufgeben. Die Abstürze sind wiedergekommen. Ich mir die Grafikkartenwerte mal genau angeschaut wärend der Simulator läuft. Es hat sich gezeigt das der VRAM oft voll hoch taktet, auf so 1750MHz. Außerdem geht die GPU-Taktrate ziemlich nach oben. Immer wenn das passiert gibt es Tonaussetzer.

    Irgendwann bleiben die beiden Komponenten über längere Zeit so hoch, dass der Simulator abstürzt. Sobald das Bild eingefroren ist senken die Werte sich wieder aufs normale.

    Ich hab das mal ein bisschen gegoogelt und es ist tatsächlich ein Problem das die RX 5700XT hat.

    Allerdings sind die meisten Einträge zu dem Thema von 2019- Anfang 2020 und haben einen Zusammenhang zu höheren Wiederholungsraten (144Hz).

    Ich spiele auf 4K, der Monitor hat 60 Hz (auch wenn das im Spiel natürlich nicht erreicht wird).

    Aber witzigerweise habe ich einen kleinen Trick gefunden wie ich das Spiel spielbar machen kann...

    Und zwar trenne ich das aktuelle Audiogerät.

    Zum Beispiel wenn ich über Kopfhörer und das Game freezet, dann schalte ich sie aus. Sofort läuft das Spiel wieder weiter.

    Wenn sich jemand ein bisschen auskennt kann ich gerne mal eine Bildschirmaufnahme machen.

    Gruß, Hannes

    Hallo Hannes,

    ich hatte mit meiner letzten Radeon Grafikkarte (eine 5800er mit 2GB RAM) auch des Öfteren ähnliche und auch andere Probleme. Das war allerdings noch vor msfs 2020.

    Bei mir hat damals geholfen, meine Monitore nicht mehr über HDMI sondern über Displayport-Kabel anzuschließen und den Sound wieder analog aus der Soundkarte zu übertragen. Solltest Du die Möglichkeit haben testweise ein anderen Port an der GraKa zu probieren, könntest Du es ja mal versuchen.

    Viele Grüße

    Sepp

    Hallo Sepp,

    vielen Dank für deine Antwort! Ich hab mir ein Displayport-Kabel aus dem Keller geholt, leider bleiben die Tonausetzer mit dem Kabel auch.

    Leider hat meine Grafikkarte auch nur einen einzigen HDMI- und 3 Displayport Anschlüsse.

    Gruß, Hannes

    Ich habe seit letzter Woche auch Graphikprobleme. Könnte das mit dem Win10 Update zu tun haben? Ich habe es noch nicht versucht, das Update zurückzurollen. Könnte aber einen Versuch wert sein.

    LG,

    Woitl

    https://www.reddit.com/r/Windows10/co…tent=t1_gul9qyf

    Hallo,

    ich hab das KB5001330 Update bereits deinstalliert. Aber bei einigen ist das gerade eine Fehlerursache.

    Kannst es ja mal ausprobieren :winking_face:

    Gruß, Hannes

    Nochmal ein Update zur Situation:

    Es gibt gute Neuigkeiten! ((((-:

    Ich habe in den Radeon Einstellungen der Grafikkarte die Funktionen:

    VRAM-Tuning; GPU-Tuning; Lüfter-Tuning und Leistungs-Tuning gefunden. Alle waren auf Aktiviert gestellt. Das Lüfter Tuning war sogar manuell angepasst auf eine Kurve.

    Nachdem ich alle diese Einstellungen deaktiviert habe scheint es so, als würde das Spiel wieder ohne Absturz laufen. Die Tonaussetzer bleiben allerdings. Mal schauen wie sich das entwickelt. Ich werde morgen noch einmal weitere Infos hier reinschreiben.

    Gruß, Hannes

    Hallo Hannes,

    danke für deine Nachricht. Ich werd mal mit für dich schauen, da muss es doch ne Lösung geben.

    Grüßle


    PC

    • MSI Z390 Gaming Edge
    • Intel i9-9900K
    • Corsair Wasserkühlung
    • 128 GB Arbeitsspeicher
    • Nvidia RTX 3090
    • 2x WD NVMe 2.0 SSD jeweils 1TB
    • 1x Samsung 870 QVO 2TB
    • BeQuiet Dark Power 850W
    • Acer Predator 27" 4k Monitor
    • Thrustmaster Airbus Joystick & Quadrant

    Hallo Andreas,

    vielen Dank!!! Ich bin sehr gespannt zu sehen woran es gelegen hat, wenn wir dahinter kommen :thinking_face:

    Grüße, Hannes

    Hallo SQ,

    daran daran habe ich auch schon gedacht... Das finde ich aber komisch, weil der Bug ja schon vor 2 Monaten aufgetreten ist und dann von alleine wieder verschwand und nun wieder auftritt... Außerdem bleibt bei Stresstest die Leistung der GraKa und der Ton stabil.

    GraKa Treiber sind auf dem neusten Stand. Habe sie sogar 1x ganz deinstalliert und neu aufgesetzt, hat aber auch nicht geholfen...

    Habe die letzten Windows Updates eins nach dem anderen deinstalliert und das Spiel gestartet, immernoch das gleiche Problem.

    Es tut mit leid das das alles nichts hilft, aber vielen Dank für Deine Mühe mir zu antworten und zu helfen!!!

    Gruß, Hannes

    Hallo Hannes,

    ist schon ein seltsames Problem aber vielleicht hast Du die GRAKA beim Spielen ständig mit 100% schon ans Lebensende gebracht.

    Meine Erfahrung ist, die drei Hauptkomponenten CPU, RAM und GPU sollten nie permanent mit 100% betrieben werden. Sie werden zu heiß und sterben irgendwann ab.

    Es könnte aber auch möglich sein, dass Du den Treiber der Grafikarte mal erneuern musst, insbesondere weil Du schriebst, dass es vermehrt nach einem WIN Update eingetreten ist. Ein Versuch ist es wert.


    Gruß SQ

    Hallo Andreas,

    vielen Dank fürs Zeit nehmen mir zu Antworten! Da bin ich ja "froh", dass ich nicht der einzige bin der Probleme mit den neuen Updates hat. Das KB5001330 Update habe ich deinstalliert, leider ist der Fehler immer noch da.

    Da ich den Simulator neu installiert habe ist der Community Ordner noch leer.

    Einen super PC hast du ja! Sogar mit 3090 :astonished_face:

    Gruß, Hannes

    Hallo Hannes,

    also mlink Verschiebungen und MSFS, die passen mit Sicherheit nicht zusammen. Davon würde ich generell die Finger lassen. Aber Du schreibst Deine Grafikkarte geht von 98% auf 5% zurück, das zeigt möglicherweise auf den Fehler. Die Auslastung ist zu hoch, im Spiel vielleicht sogar bei 100% und dann hört das System irgendwann einfach auf. Du schreibst das Bild friert ein, logo wenn die GRAKA nicht mehr kann. Da musst Du Dir wohl eine bessere zulegen.

    Gruß SQ

    Vielen Dank fürs Zeit nehmen! Das mit der mlink Verschiebung war im nachhinein ja eine ziemlich blöde Sache von mir...

    Wegen der GraKa: Das Spiel ist sonst auch immer mit der Auslastung auf 100% gelaufen, daher verwundert es mich, das es jetzt auf einmal Probleme macht... Wenn die ich die Auflösung runterstelle, auf HD, dann ist die Karte noch mit so 60% ausgelastet. Trotzdem bleiben die Abstürze... Auch bei längeren Stresstests für die Grafikkarte bleibt alles konstant.

    Was mir eben aufgefallen ist, ist dass wenn ich den HDMI-Port am Monitor auf ein anderes Gerät umschalte (von HDMI-1 auf HDMI-2) und dann wieder zurück switche ist das Standbild wieder weg und der Ton wieder da. Mit der Zeit beginnen die Audioaussetzer aber wieder und das Bild friert erneut ein...

    Eine neue GraKa zu kaufen kommt bei den momentanen Preisen für mich leider nicht in Frage...

    Gibt es dafür Erklärungen oder vielleicht sogar Lösungsansätze? Wie schon beschrieben, habe ich niemanden im Netz mit ähnlichem Problem gefunden.

    Nochmals vielen Dank!

    Gruß Hannes

    Hallo zusammen,

    Ich fliege relativ viel im MSFS2020. Ich habe folgendes Problem:

    Wenn man den Simulator öffnet gibt es in unregelmäßigen Abständen Audio Aussetzer. Das Bild läuft normal weiter.

    Diese Stotterer fangen schon beim Laden des Simulators an. Irgendwann (Es braucht nie länger als 5 Minuten nach öffnen des Spiels) hört der Ton komplett auf und das Bild friert ein. Im Taskmanager wird "keine Rückmeldung" angezeigt. Die GraKa geht von 98% auslastung schlagartig auf 5 % runter. In der Ereignisanzeige gibt es keinen bestimmten Fehler.

    Dieser Fehler macht den Simulator momentan absolut unspielbar für mich. Ich scheine der einzige im gesamten Netz zu sein der diesen Fehler hat. Habe bereits zig Stunden damit verbracht alles mögliche zu versuchen. Der Bug ist schonmal vor 2 Monaten bei mir aufgetreten. Dann verschwand der Fehler auf mysteriöse Weise und tauchte gestern wieder auf, als ich das Spiel per mklink auf eine andere Festplatte verschoben habe. Der Link wurde wieder aufgelöst - Fehler bleibt aber...

    Das hier habe ich bereits versucht/unternommen:

    - sämtliche Treiber aktuell

    - Windows aktuell

    - Rolling Cache in allen möglichen Varianten ausprobiert.

    - Virtual Memory vergrößert

    - Neuinstallation des Spiels (Steam Version)

    - Alle USB Geräte ausgesteckt

    Ich wäre für jede Antwort sehr, sehr, sehr dankbar!

    Viele Grüße, Hannes