MCDU, Flugplan, Airbus A320neo Flybywire, Little Navmap

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo.

    Ich versuchte zuerst mit Little Navmap einen Flugplan in den MSFS2020 zu importieren. Klappt grundsätzlich, aaaber beim Anflug auf Zürich (LSZH) mache ich etwas falsch oder es geht nicht so wie ich es will? Ich möchte einen ILS-Anflug auf die Piste 34 von Süden her machen. Aber ob ich das MCDU nun manuell programmiere oder den Flugplan von Little Navmap importiere, immer zerhackt es mir alles. Weiss jemand, woran das liegt?


    Flugplan in Little Navmap


    Flugplan nach dem Import im MSFS2020


    Manuelle Eingabe im MCDU bevor ich den ILS-Anflug auf Piste 34 gewählt habe


    Ansicht dieser Eingabe in der VFR-Karte


    Manuelle Eingabe im MCDU nach Auswahl von ILS-Anflug auf Piste 34 in LSZH


    Und der "zerhackte" Anflug in der Ansicht in der VFR-Karte


    Ist das, weil man nach Zürich mit [definition='125','0']ILS[/definition] einfach nicht anders anfliegen "darf"?

    Verzeiht mir, aber ich bin völliger Laie!

    Gruss Hans



    Asus Prime Z790-P

    RTX 4080

    32 GB RAM

    Intel i9 13900K

  • Hi


    Sieht für mich so aus, als wäre da eine falsche Transition gewählt worden.

    Gruß

    Dirk


  • Kannst du den Punkt (DECEL) aus dem Flugplan löschen? Hier hatte vor kurzem schon mal jemand massive Probleme mit diesem Punkt. Ist ja auch schon auffällig, dass der Punkt davor Höhe 4000 anzeigt und der (DECEL) FL130.

  • Hallo!

    Vielen Dank für die raschen Antworten!

    Was ist gemeint mit "falscher Transition"?


    DECEL habe ich immer automatisch schon zu Beginn der MCDU-Flugplan-Eingabe drin. Der Punkt ist doch der "Deceleration"-Punkt, also der "Verlangsamungs"Punkt? Der kommt ja bei jedem Anflug.

    Aber du hast Recht...Dass dort plötzlich 13'000 Fuss drin sind, ist tatsächlich komisch. Versuche ihn mal zu löschen, ja.

    Gruss Hans



    Asus Prime Z790-P

    RTX 4080

    32 GB RAM

    Intel i9 13900K

  • Das mit den 13000" hab ich auch. Kann man auch nicht ändern... das ist ganz klar ein Bug. Aber zum Glück ist mein Vogel bisher an dem Punkt nicht automatisch steil aufgestiegen... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Kann man also getrost ignorieren.


    Jedenfalls hat der zwar mit der Transition zu tun... die Transition aber nicht mit ihm. Der Decel-Point wird anhand der Transition festgelegt. Die Transition ist die Route, die man an großen Flughäfen abfliegt, um sich sozusagen in eine Warteschlange einzureihen.

    Man wählt nach dem Anflug ([definition='115','0']STAR[/definition]) ja auch die Landebahn. Und dort dann auch die Passende Transition zum Anflug. Es sei denn, man bekommt vom Tower Vectoren um uns schneller runter zu holen.


    Es ist aber auch richtig, daß es Flughäfen gibt, wo dann der Anflug nur auf solche komischen Weisen möglich sind. Das hat dann mit Terrain, oder gesperrten Lufträumen und ähnlichem zu tun.

    Gruß

    Dirk


  • Du meinst also, dass es in meinem Beispiel mit LSZH (Zürich) sein kann, dass man aufgrund des Geländes (zumindest was ILS-Anflüge angeht) gar nicht anders anfliegen kann resp. dass es eben "normal" ist, wenn die MCDU dort automatisch die Anflugroute anpasst?

    Könnte natürlich schon sein. Meines bescheidenen Wissens ist der Luftraum dort wohl sehr stark reglementiert. Gab ja auch schon Abstürze beim Anflug, weil Flugzeuge in Hügel vor dem Flughafen gekracht sind.

    Ich werde wohl mal einen Flughafen in der Wüste ausprobieren (bspw. Windhoek).

    Ev. frage ich auch mal einen Swiss-Piloten über mehrere Umwege, ev. weiss der was. Leider weiss ich nicht, ob der mir auch antwortet (hat wohl keine Zeit für so Zeug). :smiling_face:

    Gruss Hans



    Asus Prime Z790-P

    RTX 4080

    32 GB RAM

    Intel i9 13900K

  • Ich habe nun mal ein bisschen Zeit damit im Sim verbracht, und es scheint tatsächlich nur diese eine Transition zu geben. Laut Kartenmaterial gibt es noch weitere Transitions. In Deinem Fall wäre GIPOL (wie im ersten Bild) die Sinnvollste. Aber im FBW kann man gar keine auswählen. Ist also noch nicht so weit impementiert oder die Database gibt´s nicht her, denke ich. Müsste man mal bei anderen Flughäfen probieren...
    Für Zürich jedenfalls steht bei Transition [none].

    Was passiert denn, wenn Du AMIKI und SONGI löschst und stattdessen GIPOL eingibst? Bzw. Wie sieht der gessamte Flugplan aus?

    Gruß

    Dirk


    3 Mal editiert, zuletzt von Dirk30926 ()

  • Der Flugplan, wie ich ihn in Little Navmap eingegeben habe, sieht so aus.

    Ev. mache ich hier aber Sachen, die man gar nicht "machen" kann/darf in der Realität. D.h. einfach nach Gutdünken einen (ILS-)Anflug wählen, sondern es gibt - wie du ja mit diesen Transitions schon angetönt hast - klare Vorgaben, wie so ein Anflug zu absolvieren ist. Und das berücksichtigt dann der MSFS beim Import von meinem selbst gebastelten Flugplan wohl...

    Gruss Hans



    Asus Prime Z790-P

    RTX 4080

    32 GB RAM

    Intel i9 13900K

  • Dirk30926

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!