Start des MSFS mit Verweis auf (installierte) "Gaming Services" App nicht möglich

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    neuerdings geht bei mir, sobald ich den FS starten will, ein Fenster auf, in dem ich aufgefordert werde, die App "Gaming Services" zu installieren. Die ist aber installiert, was im selben Fenster auch angezeigt wird.

    Egal, von wo ich den Sim starte, komme ich immer in das Fenster. Auch wenn ich dann die (als installierte App angezeigte) App nochmal installiere, lande ich sofort wieder bei dem Screen, der mich zum Installieren der App auffordert. Ich kann den Sim in der Konsequenz nicht starten.

    Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich?

  • Moin zusammen,

    nach heutigem Start hatte die "Gaming Services"-App gleich einen Verweis, auf den man klicken sollte, sofern Start oder Installation von Spielen nicht funktioniere. Das tat ich und wurde zu einem optionalem Update geführt, was nicht gefunden wurde. Ich installierte daraufhin das Wenige, was installiert werden konnte und versuchte mein Glück erneut. Der Sim ließ sich aber weiterhin auch nach etlichen Neustarts nicht starten.

    Mit dem Microsoft-Reparatur-Chatbot konnte dann irgendwann das Problem eingegrenzt werden. Ich bekam eine Anleitung mit schon augenscheinlich dysfunktionalen DOS-Codes über den Powershell, die offenbar dazu führen sollten, die App "Gaming Services" zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Das funktionierte jedenfalls überhaupt nicht.

    Ich versuchte es daraufhin manuell, konnte die App "Gaming Services" aber nicht deistallieren, egal auf welchem Weg. Es gelang aber, die App zurückzusetzen. Hiernach konnte ich den Sim wieder starten...

    Also, liebe Mitleidenden: Die Lösung ist wohl, die App "Gaming Services" zurückzusetzen. So war es jedenfalls bei mir.
    Ich bin aber 100% sicher, dass das nicht das letzte Problem sein wird mit dem Netzwerkdienst vom MS Flightsimulator. Ich habe langsam wirklich den Kaffee auf...

  • Mahlzeit zusammen,

    ich hatte das Problem auch schon des Öfteren und bin fast daran verzweifelt.

    Allerdings kann ich Lumigla vollkommen zustimmen, denn auch bei mir brachte das Vorgehen "Programm deinstallieren oder ändern -> Gaming Services -> Erweiterte Optionen -> Zurücksetzen -> Reparieren" Erfolg. Übrigens das einzige Mal, dass die Funktion "Reparieren" etwas Sinnvolles gebracht hat! 🤭

    LG,

    Olli

  • Schau mal hier:

    robma1980
    2. August 2021 um 08:56

    Hatte das Gleiche Prob.

  • Koeli70 8. Oktober 2023 um 21:59

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!