Neuerdings Probleme mit Autopilot der Boeing 787-10 Dreamliner

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo FLUSI 2020 Gemeinde,

    im Zusammenhang mit der Entwicklung eines AddOns via 'SimConnet' mache ich schon seit einigen Wochen erfolgreiche Testflüge und Landungen mit der Boeing 787-10 von Saarbrücken-Ensheim nach Innsbruck. Bis gestern verliefen alle Flüge mit Autopilot absolut einwandfrei. Nach gestrigem Auto-Update des FLUSI auf Version 1.17.3.0 gerät der Autopilot nun aber völlig außer Kontrolle. Hat jemand eine Idee, was da los ist?

    Stelle im Autopilot die geplante Reiseflug-Höhe von 19000 [definition='69','0']ft[/definition] und eine Steigrate von 1800 [definition='69','0']ft[/definition]/min ein. Dann starte ich zunächst ohne aktiven Autopilot. Sobald Flieger abghoben hat und Fahrwerk eingefahren ist, aktiviere ich den Autopiloten. Dann passiert es: die Steigrate erhöht sich von selbst auf über 3200 [definition='69','0']ft[/definition]/min. Kurz vor Strömungs-Abriss korrigiert der Autopilot und die Steigrate fällt ins Negative. Dann korrigiert der Autopilot erneut und die Steigrate geht wieder ins Positive bis zum Strömungs-Abriss. Dann beginnt das ganze von vorne. Irgendwann kommt dann der Crash. Wie oben erwähnt, nur mit der Boeing 787-10. Alle anderen Flieger (z.B. Boeing 747 oder Neo) verhalten sich einwandfrei.

    Viele Grüße RoLe67

    Einmal editiert, zuletzt von RoLe54 (27. Juni 2021 um 04:53) aus folgendem Grund: Nähere Erklärung

  • Hallo RoLe,

    habe dasselbe Problem, wobei die Steigrate weniger das Problem ist, sondern, dass die LNAV nicht mehr auf der 787 funktioniert. Egal ob IFR- oder VFR-Flugplan, bzw. Heading-Nav, der Autopilot reagiert nicht und das Flugzeug kippt dann immer nach links ab. Wenn ich nicht dazwischengehe, bekomme ich eine Bank-Angle-Warnung und stürze dann ab.

    So ist die 787 für mich momentan für die Langstrecke nicht fliegbar (und dafür ist sie ja konfiguriert).

  • Hallo ralfwk,

    vielen Dank für Deine Antwort. Nachdem Du ähnliche Erfahrungen mit der 787 gemacht hast, vermute ich umso mehr, dass das Problem in der FLUSI-Version 1.17.3.0 liegt. Vielleicht stoßen die Entwickler(innen) ja auf das Problem. Es wird uns also nichts anderes übrig bleiben, als die nächsten FLUSI-Updates abzuwarten. Bis dahin fliege ich mit der 747 weiter. Ihr Autopilot funktioniert wie schon immer einwandfrei.

    Viele Grüße, Roland

  • Also ich bin gerade mal zum Testen mit der 787 von Köln EDDK nach München EDDM geflogen; [definition='120','0']IFR[/definition] Low Altitude, Flugplan auf der Weltkarte erstellt. Direkt nach dem Abheben habe ich das Fahrwerk, dann die Klappen eingefahren und dann Autothrottle und den [definition='130','0']AP[/definition] eingeschaltet. Dieser hat die Maschine anstandslos im Steigflug auf Kurs gebracht und diesen auch relativ sauber abgeflogen. "Relativ" deshalb, weil er ein paar mal die Route leicht verlassen hat, ist dann aber gleich wieder zu ihr zurückgekehrt und diese Abweicher waren wirklich nur wenige Meter. Auch der [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug ging einwandfrei und ich habe den [definition='130','0']AP[/definition] erst 50 Fuß über Grund abgeschaltet und die Maschine manuell aufgesetzt.

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:38

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!