MSFS2020 startet nicht mehr

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Liebe Experten,


    ich habe mir den MSFS2020 erst kürzlich gekauft und direkt danach technisch aufgerüstet, da er auf meinem normalen Notebook (mangels Hardwareausstattung) nicht läuft. Vor drei Tagen dann alles installiert (inkl. Update 1.17.3.0), das Logitech Flight Yoke angeschlossen und direkt geflogen - große Freude bei Vater und Sohn!


    Gestern wollten wir wieder fliegen - große Ernüchterung, der MSFS startet nicht mehr. Weder über den Shortcus im Startmenü noch aus dem MS Store ("Spielen"). Ich hab' keine Ahnung woran es liegt :fearful_face: . Wisst Ihr Rat ...?


    VG Axel von den AirWingsABS

    Hardware:

    CPU: Intel Core i7-6820HK, 4x 2.70-3.60GHz

    RAM: 32GB DDR4-2132 (4x 8GB DDR4-2132 Module), Dualchannel

    SSD: 256GB NVMe M.2 PCIe TOSHIBA XG5 KXG50ZNV256G

    HDD: 1TB SATA-3 HGST Travelstar 7K1000 HTS721010A9E630

    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 980M SLI (2x NVIDIA GeForce GTX 980M, 8 GDDR5)

    Wireless: Killer Wireless-n/a/ac 1535-Drahtlosnetzwerkkarte (WLAN 802.11a/b/g/n/ac)

  • Hallo AirwingsABS,

    schwierig etwas dazu zu sagen. Hardware ist noch nicht so klar wo Du den FS installiert hast. Ich würde aber nie versuchen aus dem MS Store zu starten. Das muss über das Startmenü funktionieren oder nicht.

    Meine Erfahrung: Wenn man den FS auf der C-Platte installiert, ohne jegliche Änderung, also so wie das Programm es will, dann funktioniert es auch. Mit einer 256GB SSD, wo sicher Dein Betriebssystem auch drauf ist, kommst Du mit dem Platz nicht aus. Ich hatte auch eine Installation auf einer super schnellen 1TB HDD, allerdings Probleme mit der Grafikkarte, hat eben nicht funktioniert. Hab mir einen neuen Rechner gekauft aber der "Alte" macht immer noch alles zur besten Zufriedenheit was man so brauch, außer MSFS.


    Gruß SQ

  • Hallo Squawk_7000,


    ich habe mir extra dieses Notebook für's "Fliegen" gekauft - und es hat ja zunächst auch sehr geschmeidig funktioniert. Auf der SSD sind nach der Installation noch 63 GB Platz. Der Link m Startmenü zielt auf "Applications" ...


    Vllt. kommen noch weitere Hinweise?


    Danke vorab!


    VG Axel

    Hardware:

    CPU: Intel Core i7-6820HK, 4x 2.70-3.60GHz

    RAM: 32GB DDR4-2132 (4x 8GB DDR4-2132 Module), Dualchannel

    SSD: 256GB NVMe M.2 PCIe TOSHIBA XG5 KXG50ZNV256G

    HDD: 1TB SATA-3 HGST Travelstar 7K1000 HTS721010A9E630

    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 980M SLI (2x NVIDIA GeForce GTX 980M, 8 GDDR5)

    Wireless: Killer Wireless-n/a/ac 1535-Drahtlosnetzwerkkarte (WLAN 802.11a/b/g/n/ac)

  • Hallo Axel,

    ich hab mal meine Installation zu einer 256 SSD verglichen ich hätte dann noch 58 GB frei, das sollte also reichen. Wie stellt sich denn der "Nichtstart" da, was passiert oder nicht?


    Gruß SQ

  • Hallo SQ,


    es passiert schlicht ... nichts :astonished_face: .


    VG Axel

    Hardware:

    CPU: Intel Core i7-6820HK, 4x 2.70-3.60GHz

    RAM: 32GB DDR4-2132 (4x 8GB DDR4-2132 Module), Dualchannel

    SSD: 256GB NVMe M.2 PCIe TOSHIBA XG5 KXG50ZNV256G

    HDD: 1TB SATA-3 HGST Travelstar 7K1000 HTS721010A9E630

    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 980M SLI (2x NVIDIA GeForce GTX 980M, 8 GDDR5)

    Wireless: Killer Wireless-n/a/ac 1535-Drahtlosnetzwerkkarte (WLAN 802.11a/b/g/n/ac)

  • Hallo Axel,

    schwierig da noch was zu sagen oder zu helfen. Fakt ist, dass auch bei mir etwa 30 Sec. nichts passiert aber dann geht es los. Was noch sein kann, dass der FS ein Update machen will aber feststellt, dass Dein restlicher Speicherplatz dafür doch nicht mehr ausreicht. Manche Updates sind sehr groß und Altdaten werden dann erst bei der Installation im Inhaltsmanager gelöscht. (Eigentlich sollte das lt. Mindestanforderung 150 GB aber nicht der Fall sein, nur so ein Gedanke)

    Sieh mal nach ob das Produkt im Microsoft Store für Dich registriert ist und überprüf die Installation der XBox, wenn Du die startest muss oben Dein Spielerkonto angezeigt werden.


    Gruß SQ

  • Versuch mal ohne das Intro zu starten,

    das geht über die Windows Power Shell.


    Im Windows-Startmenü die Windows Power Shell suchen, rechtsklick darauf und als Administrator starten, in der Shell dann diesen Befehl ausführen:

    cmd.exe /C start shell:AppsFolder\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe!App -FastLaunch

    LG

    Frank


    Intel Xeon E3-1231@3.7GHz, 32GB RAM, GTX1070 8GB, Win 10 Pro 64bit, Trustmaster FLCS+TQS+ElitePro Pedals (USB mod. Arduino+MMJoy2), TrackIR



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Axel,

    ich kann dein Gefühl verstehen, wenn der Simulator nicht will.

    Hatte ich heute auch.

    Gestern abend sollte ich mich irgendwie ins Microsoftkonto einloggen.

    Da mein notiertes Passwort nach 3 maliger Eingabe "falsch" war,

    erstellte ich ein neues. Also alles wieder ok. DENKSTE

    Heute am Vormittag wollte ich den Sim starten. Die Bilder tauchten dann

    auf.

    Lange überlegt,..... Konto Microsoft Store,.... war ausgeloggt. Mit dem neuen

    Passwort eingeloggt. War drin.

    Flusi gestartet. Gleiches Schauspiel.

    XBox aufgerufen. War ausgeloggt. Mit den neuen Passwort rein. Funktioniert.


    Könnte auch bei einigen der Fehler sein. Enmal PW geändert und nix geht mehr.

    Ach ja,... Der Simulator funktioniert wieder. Nur MS Konto login Fehler.

    Bilder

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Versuch mal ohne das Intro zu starten,

    das geht über die Windows Power Shell.

    Das ändert nichts am Programm von FS ausser das keine Werbung erscheint. Ich habe das auch mal gemacht, hatte aber das Gefühl das der Sim eher wackelig lief. Bin deshalb wieder auf die normale Startroutine mit dem Ikon im Desktop zurück gegangen und habe seit dem keine Probleme. Auch Starten ohne die Disk ein halte ich für nicht gut.

    alsdann Thomas

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!