Flugsimulatorupdates sprengen meine Festplatte

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,


    nachdem ich den Flusi 2020 neu geladen hatte in 2020, kommt ja bei jeder Anmeldung die Suche nach updates.

    Bisher konnte ich meine 500GB SSD Festplatte soweit räumen, dass die updates mit ca 10GB darauf Platz fanden.

    Jetzt haben sich 50GB aufgehäuft, die gerade eben noch auf meine SSD passen.

    Da ich mich noch im Cessna Anfängermodus befinde und die größeren Maschinen ohnehin noch nicht fliegen kann,

    brauche ich die updates eigentlich nicht. Folgende FRagen hätte ich:


    1. Kann ich die updates abschalten? oder riskiere ich dann, dass ich nicht mehr kompatibel bin irgendwann?

    2. Kann ich mit eine weitere SSD Festplatte einbauen und leite die neueren updates dann auf die neue SSD?

    Wer kann helfen?


    Vielen Dank im voraus.


    Viele Grüße


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg, Ohne Signatur.


    ich hatte auch mal das Poblem, das mir der Platz fehlte.

    Gucke erst mal genau, was du verschieben/löschen kannst.

    Das hat bei mir fast 30% gebracht.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Gucke erst mal genau, was du verschieben/löschen kannst.

    Das hat bei mir fast 30% gebracht.

    Und wenn dir das nicht reicht, kannst du eine andere/größere Festplatte zusätzlich verbauen und den FS darauf verschieben.

  • Jörg habe ich auch gemacht einfach auf 1TB erhöhen .

    Gruß

    Dieter

    Ryzen 7 3800X übertaktet ,RTX 2070 Super, Mainboard Asus B450 F Rog Strix Gaming , 3x SSD 500GB, 1x 1TB SSD , 1x 1TB HDD , 32 GB RAM Corsair DDR 4 3200 , Win 11 64 Bit , 850 Watt Netzteil , 27 Zoll 4 k Monitor Samsung .

  • Guten Morgen, Dieter,


    kann man MSFS komplett auf eine neue Platte "verschieben", einfach so? Würde mich wundern, wäre aber enorm hilfreich, ich stehe vor dem selben Problem und will nicht neu installieren.


    LG, Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha,

    das verschieben sollte möglich sein. :winking_face:

    Bilder

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Hallo Micha,

    das verschieben sollte möglich sein. :winking_face:

    Moin

    Geht das möglicherweise nur, wenn man seine Sim komplett per Download installiert hat? Ich habe DVDs installiert und bei mir ist das Feld ausgegraut!

    Gruß

    Andreas


    HP Pavilion 15 15,6" FHD IPS 144Hz, Ryzen 5 4600H + NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 11 Home, Logitech G Extreme 3D Pro Joystick

    • Offizieller Beitrag

    Also, kein verschieben möglich?

    Dann verschiebe das, was du von der Platte

    verschieben kannst.

    Download-Ordner, Dokumente, Bilder, Videos,

    alles raus aus der Platte.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Also, kein verschieben möglich?

    Dann verschiebe das, was du von der Platte

    verschieben kannst.

    Download-Ordner, Dokumente, Bilder, Videos,

    alles raus aus der Platte.

    Na, bei dir scheint es ja möglich zu sein!? Hast du per DVDs installiert oder komplett per Download?


    Gruß

    Andreas

    Gruß

    Andreas


    HP Pavilion 15 15,6" FHD IPS 144Hz, Ryzen 5 4600H + NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 11 Home, Logitech G Extreme 3D Pro Joystick

  • Hallo zusammen,

    mit dem Verschieben holt man sich aber möglicherweise Folgefehler rein, da ein nächstes oder übernächstes Update die Verschiebung nicht mitbekommen hat. Ich würde eher den unbequemen Weg einer kompletten Neuinstallation auf eine große SSD favorisieren.

    Nach Deinstallation über Windows --> Neustart und mit CCleaner oder einem anderen Tool die Registrierung putzen. Dann über Windows-Verwaltungsprogramme-Datenträgerbereinigung mit dem Tool noch mal allen Schrott wegputzen. Dann komplette Neuinstallation. Dauert länger aber ich bin der Meinung ist besser.


    Gruß SQ

  • Hallo Flugschüler,

    einen Tipp für mehr Platz auf der C-Platte habe ich noch (wenn Du das noch nicht gemacht hast).

    Mit dem Windows Tool Windows-Verwaltungsprogramme-Datenträgerbereinigung-Systemdaten bereinigen mit anklicken. Da wird man mehrere GB alter WIN Updates los, die man eh nicht mehr brauch. (Man muss sie dann in der Übersicht noch mal extra anklicken) Dann kann man noch in diesem Tool Weitere Optionen klicken (nach Auswahl Systemdaten bereinigen) und Systemwiederherstellungen und Schattenkopien löschen anklicken. Dann bleibt nur die letzte gültige übrig. Das schafft auch mehrere GB Freiraum. Mit einer 500GB SSD sollte man eigentlich hinkommen, wenn auch recht knapp.


    Gruß SQ

    • Offizieller Beitrag

    Na, bei dir scheint es ja möglich zu sein!? Hast du per DVDs installiert oder komplett per Download?


    Gruß

    Andreas

    Per Download. Habe aber den Flusi 3 x installiert. :grinning_squinting_face:

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    mit dem Verschieben ////// Folgefehler rein, ////////// würde eher den unbequemen Weg einer kompletten Neuinstallation auf eine große SSD favorisieren.

    /////// Neuinstallation. Dauert länger aber ich bin der Meinung ist besser.


    Gruß SQ

    Das wäre der "sicherste" Weg. Den kann man jedem nahe legen, der mit Platz und Flusifehlern rum hantiert. Aber, wie gesagt. Das kostet Zeit, viel Zeit.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Neuinstallation ist GAR keine Option, hänge wegen nichtvorhandenem Festnetz auf unserem Berg an einer mobilen Datenleitung. Also Platte spiegeln auf eine größere und neu einbauen.

  • Moin,


    Ich habe aktuell grosse Probleme das Spiel zum Laufen zu bringen.

    Erst sollte ich eine Disc einlegen welche ich nicht habe und nun soll ich ein Update installieren.


    Leider schmiert mir der Microsoft Store aktuell ab wenn ich die Updates anzeigen bzw. Installieren möchte.


    Ich kann mir im Store nicht mal keine eigenen Spiele anzeigen lassen.


    Habt ihr evtl. ähnliche Probleme das der Store Probleme macht oder stimmt bei mir individuell etwas nicht ?

    Einmal editiert, zuletzt von MaikJ ()

  • Ich kann mein Problem jetzt konkretisieren :


    Komischerweise komme ich jetzt wieder in den Store und kann auf mein Konto zurückgreifen.

    Dort werden nun in der Bibliothek merkwürdige Dinge angezeigt :


    Zum eine sind dort 2 Ausrufezeichen bei den Datein des FS Deluxe bzw. Deluxe Premium Upgrade.

    Dort steht „Update funktioniert auf diesem Gerät nicht“.

    Wenn ich Start drücke, dann schmiert der Shop wieder ab.

    A


    Das Hauptproblem scheint, das ich meine „Digitale Ownership“ installieren soll.

    Drücke ich auf den Button wird dieses Feld weiß und nichts weiter passiert?


    Ich habe heute den Arbeitsspeicher auf 32 Gb aufgerüstet verstehe aber zum Henker nicht, was hieraus bei MS für Probleme entstehen können.


    Update um 15:16 : Jetzt auf einmal hat er meine Digital Ownership geupdatet.

    Obwohl ich nichts verändert habe wurde mir als Update auf einmal ausgeführt.


    Dennoch kann ich immer noch nicht in meine Verwaltung meiner Delux Inhalte.

    Die Uhr dreht sicht und nichts passiert.


    Ich hoffe einfach mal, gerade der MS Store grosse Probleme hat und nicht mein Rechner.


    Alles andere läuft ja.

  • Ja, das gibts immer mal wieder, dass MS Serverprobleme hat. Vor dem vorletzten Update haben die installierten Versionen von MSFS z.B. eine fehlerhafte Update-Aufforderung bekommen, die in ein Nirvana-Loop führte und das persönliche Logbuch auf "null" setzte. Reparatur: keine.

  • Ja, das gibts immer mal wieder, dass MS Serverprobleme hat. Vor dem vorletzten Update haben die installierten Versionen von MSFS z.B. eine fehlerhafte Update-Aufforderung bekommen, die in ein Nirvana-Loop führte und das persönliche Logbuch auf "null" setzte. Reparatur: keine.

    Nöööö.

    Bei mir ist das nicht passiert. Mein Logbuch ist weiter up to date. Alles läuft 😁

    alsdann Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Erst sollte ich eine Disc einlegen welche ich nicht habe und nun soll ich ein Update installieren.

    Garantiert falsch angefangen.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Moin,


    auch bei mir läuft alles rund, fast flüssiger als vorher.


    LG Uwe

    Lieben Gruß

    Uwe


    Homebase VFR: EDST / EDPM /L35

    Homebase IFR: EDDS


    BeQuiet 500 DX, Windows 10, Ryzen 9 3900X 12/3,8 GHz, Asus PRIME B550M-A, RX 5700 XT 8 GB GDDR-6, RAM 32 GB 3200 MHz DDR-4, SSD M.2 1 TB Kingston A2000, Kraken X 53 RGB, Thrustmaster T.16000 M FCS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!