TBM-930 zu langsam?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Flusifans


    Ist Euch schon aufgefallen, dass die TBM-930 zu langsam ist:

    Dies ist eines der schnellsten einmotorigen - Cruise-Speed bei 330 Kn.

    Aber der Fahrtmesser erlaubt nur 270Kn??

    Kann man beim MSFS2020 die Geschwindigkeit wählen zwischen

    Airspeed und Groundspeed? Wie beim FSX?


    Gruß Götz





    Computer: ACPI×64 basierter PC


    Prozessoren: Intel (R) Core (TM) 10700K CPU 3.80 8 Kerne, 16 logisch


    Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 2060 SUPER


    Speicher: Physisch 31,9 GB

    verfügbar 20,3 GB


    Laufwerke: Kingmax SSD 512 GB

    Toshiba DT01 ACA200

    Meine Hardware:


    Computer: ACPI×64 basierter PC

    Prozessoren: Intel (R) Core (TM) 10700K, CPU 3,80 8 Kerne, 16 logisch

    Grafikkarte: Nvidia Gerforce RTX 2060 Super

    Speicher: Physisch 3109 GB, verfügbar 20,3 GB

    Laufwerke: Kingmax SSD 512 GB, Toshiba DT01 ACA200

  • Kann man beim MSFS2020 die Geschwindigkeit wählen zwischen

    Airspeed und Groundspeed?

    Wählen im Sinne von Einstellen kann man das nicht. Aber natürlich wird auch im FS2020 zwischen diesen Geschwindigkeiten unterschieden.

    Und die angegebene Reisegeschwindigkeit ist tatsächlich die tatsächliche, also Groundspeed. Und die erhöht sich bei gleichbleibend gemessener Geschwindigkeit, je höher man fliegt.

    Ich kenne das Cockpit der TBM nicht, bei anderen wird aber die KTAS auch angezeigt.

  • Hallo Markus


    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Aber die Fahrt (Geschwindigkeit relativ zur umgebenden Luft, minus statischer Druck) wird gemessen an den Staurohren.

    Und die messen weniger, wenn die Luft dünner wird also mit zunehmender Flughöhe. Es gibt eine Reihe

    von komplizierten Berechnungen bezüglich [definition='132','0']IAS[/definition] (indicated Airspeed, [definition='133','0']TAS[/definition] (true Airspeed), Groundspeed . . .

    usw, usw. Im Sinne dieser Physik zeigt der Fahrtmesser bei den anderen Flugzeugen korrekt an, also weniger mit zunehmender Flughöhe. Aber in Bodennähe ist ist die Anzeige bei der TBM zu gering. Die erlaubte Fahrt müsste sich am Fahrtmesser bei wechselnder Flughöhe ändern. Ich tippe auf eine Ungenauigkeit beim Simulator-Spiel.


    Gruß Götz (LH1966)

    Meine Hardware:


    Computer: ACPI×64 basierter PC

    Prozessoren: Intel (R) Core (TM) 10700K, CPU 3,80 8 Kerne, 16 logisch

    Grafikkarte: Nvidia Gerforce RTX 2060 Super

    Speicher: Physisch 3109 GB, verfügbar 20,3 GB

    Laufwerke: Kingmax SSD 512 GB, Toshiba DT01 ACA200

    2 Mal editiert, zuletzt von LH1966 ()

  • Hallo zusammen,

    ich fliege oft mit der TBM-930. Selbst bei Schubhebel auf dem Tisch habe ich es noch nicht schneller als auf [definition='132','0']IAS[/definition] 240 Kn gebracht.

    Ich vermute das ist dann ein Fehler im MS-Flieger wenn der im Original 330 Kn macht.


    Gruß SQ

    P.S. habe gerade mal etwas gesucht und folgende Daten gefunden, da stimmt es dann aber wieder fast. Muss man auch auf die Höhenangaben achten. Die KTAS 330 bei 28.000 Ft.


    https://www.ras.de/media/TBM-930-in-figures.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Squawk_7000 ()

  • Ich vermute auch das es sich ums einen Fehler handelt. Ich habe die Maschine gerade mal geflogen um das auszuprobieren. Ich finde irgendwie keine Regler für Gemisch und Verstellpropeller. Ich habe zwar mit der Tastatur probiert, es passiert zwar was, aber der Effekt ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Gemisch:

    Bei mageren Gemisch geht der Motor auf 0% Leistung, ich konnte keine feine Einstellung machen. Propeller:

    Auch hier anders sich zwar an der Drehzahl etwas aber das ist nicht fein justierbar.

    System: Intel Core i5-10400F CPU 2.90GHz / Windows 10 / NVIDIA GeForce RTX 2070 / 16 GB Ram

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal noch ein bisschen recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

    • Propeller: 5-blatt Hartzell Konstantdrehzahl Propeller

    Das bedeutet, da der Propeller an einer Turbine hängt dreht er immer mit selber Geschwindigkeit und wenn man "Schub" gibt wird nur der Propellerwinkel verstellt (bis -9° bei Umkehrschub). Manuelle Nachstellungen wie bei anderen Fliegern (größere Winkel in größeren Höhen) und Gemisch wie beim Kolbenmotor entfallen bei der Maschine.

    Damit scheint die TBM-930 im MSFS schon recht gut gelungen zu sein. Ich dachte bisher die Propellerverstellung macht die Maschine automatisch, hatte auch schon danach gesucht aber ist bei der Maschine eben ein ganz anderes Konzept.


    Gruß SQ

  • Hallo Flusifans


    Bezüglich der TBM habe ich festgestellt: Die ist nicht zu langsam, nur der Fahrtmesser zeigt zu

    wenig an. Also für die selbe Strecke, bei gleichem Wetter z.B. (Mailand - Bilbao) braucht die

    Baron G 58 richtigerweise gute 3 Stunden und die TBM-930 auch richtigerweise 2 Stunden.

    Selbst bei einem guten PC-Spiel muss man wohl mit solchen Ungenauigkeiten rechnen.


    Gruß Götz


    Meine Hardware: Siehe bei meinem Profil unter LH1966

    Meine Hardware:


    Computer: ACPI×64 basierter PC

    Prozessoren: Intel (R) Core (TM) 10700K, CPU 3,80 8 Kerne, 16 logisch

    Grafikkarte: Nvidia Gerforce RTX 2060 Super

    Speicher: Physisch 3109 GB, verfügbar 20,3 GB

    Laufwerke: Kingmax SSD 512 GB, Toshiba DT01 ACA200

  • Da mit der Propellerverstellung stimmt Squark_7000.

    Mir hat das dennoch keine Ruhe gelassen, und ich noch mal probiert.

    Ich habe die Gemischregulierung auf automatisch gestellt, und bin mal in einer höheren Höhe geflogen.

    In einer Flughöhe von 31000 [definition='69','0']ft[/definition], erreichte ich im Geradeausflug eine [definition='133','0']TAS[/definition] von 324 kn, was schon sehr nahe an den Angaben liegt. Ich glaube mit dem Flugzeug ist alles in Ordnung.

    Das passt auch zudem was über die Reisehöhe geschrieben wurde.

    System: Intel Core i5-10400F CPU 2.90GHz / Windows 10 / NVIDIA GeForce RTX 2070 / 16 GB Ram

  • Hallo Lothar,

    finde gut, dass Du das ausgetestet hast. Wir haben wieder mal zu früh den MSFS kritisiert.


    Gruß SQ

  • Slowfox

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!