Zwischenlandung und Flugzeit

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ist es möglich einen Flugplan mit Zwischenlandung zu erstellen? Wenn ja, wie? Ich bin jetzt hergegangen und habe den gewünschten Flugplatz in den Flugplan eingefügt und habe dann dort eine ILS-Landung "manuell" eingeleitet. Zuvor habe ich mich aus der IFR-Verfolgung abgemeldet und Funkkontakt mit dem entsprechenden Flugplatz aufgenommen. Nachdem ich von diesem wieder gestartet war, habe ich den vorigen IFR-Flug zum Zielflugplatz wieder aufgenommen.


    Zweite Frage: Wenn ich einen Flugplan in der Weltkarte erstelle, wird mir ja eine Flugzeit angezeigt. Diese liegt aber immer deutlich unter der real erreichten Flugzeit und je länger der Flug, umso größer wird die Abweichung. So wurden eben aus angezeigten 2:10h mit der Longitude fast 4h. Ist das ein Bug, oder muss ich da noch etwas anders einstellen?

  • Hallo HaMa,

    mit der Zwischenlandung mache ich es genau so wie Du, in einen Plan bekommt man das wohl nicht rein.

    Mit der Flugzeit tritt schon mal eine Differenz auf aber fast 2 Std. ist schon ziemlich viel. Im Wesentlichen kommt die Zeit aber immer hin +- einiger Minuten. Wenn ich z.B. mit dem A320 fliege, im unteren [definition='120','0']IFR[/definition] Level, dann drehe ich den auf 340 Kn hoch, soviel wie technisch erlaubt ist und im oberen [definition='120','0']IFR[/definition] Bereich immer bis auf 0,8 Machspeed. Da unterfliege ich die geplanten Flugzeiten meistens.


    Gruß SQ

  • Bei der Flugzeit habe ich noch nicht so genau mitgerechnet. Ich schätze das es aber von der tatsächlichen Fluggeschwindigkeit und der Flughöhe bestimmt wird. Welches Flugzeug verwendet wird - vielleicht wird das nicht ganz so genau berechnet.


    alsdann Thomas

  • Hmm, dann muss ich das mal weiter im Auge behalten. Eben hat es bei einem 60-Minuten-Flug mit der C172 ziemlich gut gepasst.

  • Jetzt lag ich wieder recht weiter hinter dem Flugplan. Mit der Longitude einen Flug geplant; Flugzeit laut "Weltkarte" 1:08h, tatsächliche Flugzeit 1:33h.

    An der Reisegeschwindigkeit kann es eigentlich nicht liegen. Wenn man die Flughöhe im Navlog ändert, wird die kalkulierte Reisezeit automatisch angepasst. Und ich bin die ganze Zeit mit der maximalen Geschwindigkeit für diese Höhe geflogen.

  • Hallo zusammen,

    habe heute einen längeren Flug mit A32nx absolviert und beim Start Chronometer gestartet. Der etwas schnellere Flug als im Flugplan brachte mich auch etwas schneller ans Ziel, will sagen das mit der berechneten Flugzeit von 1:35 h hätte funktioniert. Was ich aber denke die Flugzeit wird genau vom Ausgangsflugplatz zum Zielflugplatz mit der Reisefluggeschwindigkeit berechnet und die doch mitunter ziemlich große Anflugkurve [definition='125','0']ILS[/definition] Y, Z oder was auch immer wird negiert. Da kommen dann doch einige Minuten zusammen.

    Allerdings war die Flugüberwachung wieder mal eingeschlafen, was ich zu spät bemerkt hatte und ich musste erst mal eine größere Kampfkurve fliegen um auf die Anflughöhe zu kommen.


    Gruß SQ

  • Allerdings war die Flugüberwachung wieder mal eingeschlafen

    Seit ich den FS auf englisch umgestellt habe, hatte ich dieses Problem nicht mehr.

  • Okuzz

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!