Kein Start mehr möglich Gaming Service kommt

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ich bin heute früh noch geflogen wollte gerade wieder starten. Das Spiel startet nicht sondern geht in den Store und zeigt mir den Microsoft Gaming Service an und will ein Update laden. Beim Update kommt dann immer Fehler. Es lässt sich einfach nicht mehr starten. Hab mich auch mehrfach aus und eingeloggt, keine Chance, immer wieder dieser verdammte gaming service.

    i7 10700 2.9Ghz, 32GB DDR4 3200 Ram, Nvidia GTX 1660Super 6GB, Win 10 64bit, Logitech Flight Yoke System

  • Hallo freme,

    ich glaube, da hast Du ganz schlechte Karten wenn das nach Neustarts auch so bleibt. Was kann die Ursache sein? Dein Virenscanner hat etwas gelöscht was MSFS unbedingt brauch, der Virenscanner hat evtl. neue Signatur geladen und etwas erkannt, was er für schlecht hielt. MSFS kommt nun damit überhaupt nicht klar weder beim Programmstart noch beim Update.

    Leider muss ich empfehlen, dass man beim MSFS nur noch mit dem WINDOWS Defender arbeiten sollte. Da prüfen die Microsofter alles ab ob es funktioniert, 100 te externe Virenscanner können die nicht abprüfen.

    Ist sicher keine gute Nachricht für Dich aber um eine Neuinstallation kommst Du da möglicherweise nicht herum.


    Gruß SQ

  • Sollte es am Virenscanner liefer, so schau erst mal nach ob dort eine ms-Datei gesperrt wird. Die könntest Du dann von Hand wieder frei geben.


    alsdann Thomas

  • Hallo ThB,

    hast total recht aber das Problem holt einen dann immer wieder mal ein.

    Ständige Fehlersuche macht auch keinem Spaß. Ist genau das selbe Problem wie Bäume auf de Fahrbahn. Externe Programme passen mitunter nicht zum Original. Für mich: So wenig Externes wie es nur geht, ein Flieger ist OK aber Landschaften und Flugplätze, die passen sich eben MSFS Updates nicht an.

    Und ich habe keine Probleme mit Bäumen auf der Runway oder anderen seltsamen Erscheinungen, die gibt es bei mir nicht.


    Gruß SQ

  • Ich habe mich die halbe Nacht mit dem Problem befasst und gegoogelt was das Zeug hält.

    Am Ende musste man in der command Oberfläche den Gaming service Ordner löschen (über Windows hatte ich da garkeinen Zugriff drauf) dann in der Registry einige Einträge löschen und schon lies er sich problemlos installieren.


    Firewall/Antivirus nutze ich nur von microsoft und keine Externe.


    Was übrigens dazu führen kann darüber hab ich keine Infos gefunden. Ich habe seit dem letzten Spielstart absolut nichts am PC verändert. Daher war das alles sehr kurios. Aber egal, es geht jetzt wieder alles.


    Keys.


    [HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Classes\Local Settings\MrtCache\C:%5CProgram Files%5CWindowsApps%5CMicrosoft.GamingServices_2.45.11001.0_x64__8wekyb3d8bbwe%5Cresources.pri]


    [HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Classes\Local Settings\MrtCache\C:%5CProgram Files%5CWindowsApps%5CMicrosoft.Gamingservices_2.45.11001.0_x64__8wekyb3d8bbwe%5Cresources.pri\1d6937194966bce]



    Services.


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\GamingServices]


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\GamingServicesNet]

    i7 10700 2.9Ghz, 32GB DDR4 3200 Ram, Nvidia GTX 1660Super 6GB, Win 10 64bit, Logitech Flight Yoke System

  • Hallo freme,

    super Arbeit, das wird man sich merken müssen für zukünftige Fälle.

    Unklar bleibt warum, bzw. unter welchen Umständen so etwas eintritt.


    Gruß SQ

  • Ich bin heute früh noch geflogen wollte gerade wieder starten. Das Spiel startet nicht sondern geht in den Store und zeigt mir den Microsoft Gaming Service an und will ein Update laden. Beim Update kommt dann immer Fehler. Es lässt sich einfach nicht mehr starten. Hab mich auch mehrfach aus und eingeloggt, keine Chance, immer wieder dieser verdammte gaming service.

    Bei mir genau gleich das kanns aber wirklich nicht sein...habe null und nichts in der Community...und am Compi geändert...wollte einfach nur fliegen stattdessen muss ich mir das halbe Wochenende mit solchem schei....rumschlagen....wechsle wohl wieder auf X-plane... :unamused_face:

    Gruess aus der Innerschweiz Marcel :smiling_face:


  • Hallo,


    ja alles sehr sonderbar, normalerweise sollte man meinen das irgendein Update oder Änderung zu soetwas führt, aber es gab weder ein Update vom Spiel, von Windows oder von irgendeinem anderen Programm, habe auch nichts in der Zwischenzeit installiert gehabt etc. In englischsprachigen Foren wird da ziemlich viel drüber geschrieben und spekuliert woher der Fehler kommt, aber einen wirklichen Auslöser hat niemand gefunden. Konsens ist wohl es kann einfach aus irgendeinem Grund bei jedem auftreten selbst wenn absolut nichts geändert wird am PC. Das traurige ist, einfach alles neu installieren funktioniert halt nicht weil mit den registry Einträgen lässt sich der gaming service weder updaten noch neu installieren sofern der mal einen Fehler hat.

    i7 10700 2.9Ghz, 32GB DDR4 3200 Ram, Nvidia GTX 1660Super 6GB, Win 10 64bit, Logitech Flight Yoke System

  • Bei mir genau gleich das kanns aber wirklich nicht sein...habe null und nichts in der Community...und am Compi geändert...wollte einfach nur fliegen stattdessen muss ich mir das halbe Wochenende mit solchem schei....rumschlagen....wechsle wohl wieder auf X-plane... :unamused_face:

    Lösch die registry Einträge die ich oben aufgeschrieben habe. In CMD (als Admin starten) suchste dann die gaming service Ordner in c:/programme/windowsapp die dann einmal löschen. Wenn du älter bist kennst du vielleicht noch die Dos Befehle für den CMD Modus :winking_face: Ansonsten kannst du auch probieren nur die registry Einträge zu löschen, neu starten und dann gaming Service neu installieren, dass soll bei manchen auch gehen.

    i7 10700 2.9Ghz, 32GB DDR4 3200 Ram, Nvidia GTX 1660Super 6GB, Win 10 64bit, Logitech Flight Yoke System

  • Habe das gleiche Problem gehabt. Plötzlich , unerwartet fährt das Programm nicht mehr hoch , Abbruch kurz vor dem Hauptmenü. Ich war gezwungen über Microsofft Store wieder komplett runter zu laden. Im MS store weiß man ja daß Du gekauft hast und es ist alles danach sofort spielbar. Ich habe aber jetzt festgestellt, daß ich nur die einfache Version habe, mit 20 Flugzeugen . Jetzt möchte ich up graden aber das Upgrade ist momentan nicht verfügbar. Ich verstehe das alles nicht, man kann über die Instalation auch nichts, keine Details, herausbekommen. Hat jemand eine Erklärung. Im store wird mein Erwerb des upgrade bestätigt ( Premium de Lux). Ich habe aber keine Lust noch einmal 6 stunden ein e neue Instatllation zu machen. Geht das was mit den Instatallationsdisks?

  • Lösch die registry Einträge die ich oben aufgeschrieben habe.

    hab ich jetzt gemacht alles wieder I.O... :thumbs_up: Du hast definitiv ein Bier zugute bei mir :smiling_face: merci für deine Hilfe...

    Gruess aus der Innerschweiz Marcel :smiling_face:


  • freut mich das es geklappt hat :smiling_face:

    i7 10700 2.9Ghz, 32GB DDR4 3200 Ram, Nvidia GTX 1660Super 6GB, Win 10 64bit, Logitech Flight Yoke System

  • Hej Freme,


    die Services habe ich n der Registry gelöscht....müssen die keys auch gelöscht werden? Und wo und wie kann ich die Gaming services updaten ??

    danke für ne Antwort

    Dieter

    MSI Z97A Gaming 7 Intel Core i5-4690K 3,50 GHz 16 Giga DDR3 Ram

    NVIDIA Geforce GTX 1080 TI

  • Hallo Dieter,


    wenn du in der registry die Einträge gelöscht hast starte den Rechner neu und dann einfach das Spiel starten, dann öffnet sich der Store und du kannst den gaming Service wieder installieren ohne das es sich aufhängt.


    Beste Grüße

    Frank

    i7 10700 2.9Ghz, 32GB DDR4 3200 Ram, Nvidia GTX 1660Super 6GB, Win 10 64bit, Logitech Flight Yoke System

  • Hoi freme bei mir trat dieses Phänomen jetzt zum zweiten mal auf ... :angry_face: Registry gelöscht und es funktioniert wieder...wie sieht es bei Dir/Euch aus ??? Es kann ja nicht sein das wir alle zwei Wochen den Schei....löschen müssen...

    Gruess aus der Innerschweiz Marcel :smiling_face:


  • Bisher hatte ich das Problem nicht nochmal.

    i7 10700 2.9Ghz, 32GB DDR4 3200 Ram, Nvidia GTX 1660Super 6GB, Win 10 64bit, Logitech Flight Yoke System

  • Bisher hatte ich das Problem nicht nochmal.

    Moin

    Habe mehrere GamingService Einträge in der Regestry. Können die alle weg oder nur ein bestimmter?


    Edit: und noch eine ergänzende Frage: Unter CHKEY_CLASSES_ROOT gibt es noch einen Gamingservice Eintrag (Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\ActivatableClasses\Package\Microsoft.GamingServices_2.53.17003.0_x64__8wekyb3d8bbwe)

    Kann der auch weg?


    Gruß

    Andreas


    HP Pavilion 15 15,6" FHD IPS 144Hz, Ryzen 5 4600H + NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 11 Home, Logitech G Extreme 3D Pro Joystick

    3 Mal editiert, zuletzt von Imme ()

  • Hallo,

    Ich bin Matthias und neu im Forum. Ich hatte heute auch das selbe Problem. Nur funktionieren eure Tips bei mir nicht. Bin wohl zu blöd. Der Ordner WindowsApp kann ich nicht öffnen. Obwohl ich Admin angemeldet bin laut mein Windows.

    Ich hab nun mein System komplett neu aufgespielt. Aber wenn das öfter vorkommt ist euer Weg ja viel einfacher. Ich hatte nicht viel drauf ein Wochenende reicht schon.

    Gruss

    -MSI GF65 Thin 10UE-095 Laptop, Core i7-10750H, RTX 3060 6GB, 512 GB SSD, 1024 GB SSD, 32 GB Ram, Win11 64bit-

  • Hallo,

    Ich bin Matthias und neu im Forum. Ich hatte heute auch das selbe Problem. Nur funktionieren eure Tips bei mir nicht. Bin wohl zu blöd. Der Ordner WindowsApp kann ich nicht öffnen. Obwohl ich Admin angemeldet bin laut mein Windows.

    Ich hab nun mein System komplett neu aufgespielt. Aber wenn das öfter vorkommt ist euer Weg ja viel einfacher. Ich hatte nicht viel drauf ein Wochenende reicht schon.

    Gruss

    Moin

    Und, läuft es denn bei dir wieder?

    Ich finde es absolut frustrierend, wenn man über diverse Lösungsvorschläge stolpert und nichts davon will klappen!

    Gruß

    Andreas


    HP Pavilion 15 15,6" FHD IPS 144Hz, Ryzen 5 4600H + NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 11 Home, Logitech G Extreme 3D Pro Joystick

  • Imme

    Ist mir heute Vormittag erst aufgefallen das Problem mit dem FS. Momentan bin ich arbeiten deswegen kann ich noch nichts sagen. Aber denke wenn Win10 neu ist under Fs auch wird es bestimmt wieder starten. Werde ein Feedback geben.

    Grüße Matthias

    -MSI GF65 Thin 10UE-095 Laptop, Core i7-10750H, RTX 3060 6GB, 512 GB SSD, 1024 GB SSD, 32 GB Ram, Win11 64bit-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!