Steuerung fällt zeitweise aus

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen.

    Seit Anfang April 2021 nutze ich (Willi, 67 Jahre, Rentner) den Fl-Simulator. Nach dem Einspielen der 10 DVD's und zwei sehr umgangreichen updates ( 78 und 18 GB ) lief das Programm einwandfrei. Gefühlt nach der letzten Einspielung fällt jedoch nunmehr die Steuerung im Flug und am Boden zeitweise aus. Manchmal fängt sich das Programm wie von selbst wieder.

    Wie ich in einigen Beiträge schon lesen konnte, ist dieses Programmverhalten wohl bekannt und kann durch Klicken in ein freies Fenster in der jeweiligen Situation aktiv korrigiert werden. Es ist somit möglich, dass ich per Zufall in einigen Fällen das 'Richtige' getan habe.

    Ich hätte jedoch gerne gewusst, ob die Ursache hierfür zwischenzeitlich bekannt ist und ob es mittlerweile eine grundsätzliche Lösung für dieses Problem gibt.

    Ich freue mich von Euch zu hören und danke euch schon einmal für eure Mühe.

    Gruß Willi

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen :smiling_face:

    eine schöne Signatur. Da kann man auch gute Antworten finden.

    Steuerung im Flug und am Boden, zeigt Probleme mit mit dem Joystick.

    Da gibt es eine Menge Threads über das Thema. Besonders HOTAS.

    Hast du schon mal die Einstellungen im MSFS für den Joystick geändert?

    Manchmal nützt es, wenn man den USB Stecker mal raus zieht und wieder einsteckt.

    Ich (seit Nov 2020) hatte die Einstellungen öfter verändert. Teils wurde es besser

    und dann nach diversen Updates von MSFS wieder schlechter. Zum Schluß habe ich

    den Joystick wieder auf Grundeinstellung gebracht. Jetzt herrscht (erstmal) Ruhe.

    Probiere es mal aus, und lese dich durch. :winking_face:

  • Guten Morgen, Willi,

    insgesamt kann ich mich nur der Bewertung von Wolfgang anschließen.

    Ich hatte das Problem auch mit meinem X 52. Habe für mich eine Lösung gefunden.

    Bevor ich den MSFS 2020 aufrufe stecke ich den USB-Stecker vom X 52 ein.

    Es erfolgt der bekannte USB-Verbindungston. (Ebenso, wenn man ihn nach

    der Simulation wieder abzieht).

    Erst dann den SFS 2020 starten.

    Dann wir der X 52 auch komplett unter "Steuerung" angezeigt und du kannst nach

    Herzenslust programmieren.

    Vielleicht funktioniert das auch beim Thrustmaster T-Flight Hotas one

    Versuch, macht klug ... :smiling_face:

    Rudolf

  • Es ist ja dann offensichtlich ein Problem, das von MS nicht grundsätzlich gelöst ist.

    Daher vielen Dank für die diversen Tipps zur Problemreduzierung.

    Gruß Willi

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 11:07

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!