Startproblem durch Bitdefender

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin,

    Nach Installation des FS stoppt der Startvorgang bei "Drücken Sie eine beliebige Taste".

    Meine Frage hierzu: Wo finde ich die entsprechende "exe" Datei o.Ä. welche ich in der Spieleliste des Bitdefender zwecks Ausnahmeregelung eingeben kann?

    Das Problem konnte hierdurch bisher bei allen Simulationen so gelöst werden, ohne den Virenschutz generell abzuschalten.

    Im Voraus für eure Hilfe dankend

    Hans

  • Hallo Hans,

    vielleicht hilft dir das: Standard-Pfad der FlightSimulator.exe C:/Benutzer-Name-AppData-Local-Microsoft-WindowsApps-Micorsoft.Flightsimulator.......

    Schönes Osterfest

    Norbert

    PS: ich bin relativ neu in diesem Forum. Meine Frage habe ich rechts in Modern Shoutbox Pro eingestellt. Ist das der richtige Platz für einen neuen Beitrag zu stellen?

    Leider ist die PDF-Datei zu diesem Thema zu groß :frowning_face:

  • Danke Norbert für die schnelle Antwort. War genau was ich gesucht habe und was bisher bei anderen Simulationen auch geholfen hat. Leider funktioniert der FS dennoch nicht. Komme über die Anzeige "Beliebige Taste drücken um zu Starten" nicht hinaus.

    Drücke ich eine beliebige Taste, so erscheint kurz unten rechts der rotierende Kreis (Ladefunktion!?) und dann weiterhin Taste drücken...

    Frustriert gewaltig. Vor allem, wenn einem die Hotline auch nicht helfen kann.

    Grüße

    Hans

  • Wie bekomme ich aber ein Update, wenn der FS noch gar nicht richtig läuft? Habe das Teil inzwischen bereits 4x neu installiert. Auch alles vorher gelöscht und Laufwerk formatiert.

  • Moin allerseits

    Also, der Simulator läuft! ABER: Der HOTAS Joystick wird nicht erkannt bzw. es erscheint zwar ein Symbol mit Fragezeichen, weder Tasten noch Achsen werden jedoch erkannt. Wie schon mal erwähnt: bei keinem anderen Simulator solche Hürden vor dem ersten Abheben....

    Dass er überhaupt läuft, erstaunt mich. Funktioniert hat es, weil ich einfach mal über XBox gestartet habe und nicht über das Icon des Simulators (was ja näherliegend ist...).

    Danach ging's dann auch direkt über das Icon.

    Habt ihr Tipps wie ich am einfachsten die Joystick Tasten und Achsen belegen kann.

    Für Eure Hilfe und Nachsicht schon mal dankend und noch schöne Feiertage wünschend

    Hans

  • Also ich habe mit meinem Hotas absolut überhaupt keine Probleme ! Vom ersten Tag an hat er reibungslos funktioniert. Vielleicht musst du die Treiber des Hotas nochmal neu installieren..ich würde es zumindest mal versuchen...das Belegen der Tasten ist Anwender- und Geschmackssache..das solltest Du für Dich schon selbst heraus finden wie es am besten für Dich passt..hier heißt es ausprobieren und testen :winking_face:

  • Hallo, Hans,

    nur mal von mir ein Hinweis.

    Ich weiß nicht, wie dein HOTAS angeschlossen wird.

    Ich arbeite mit dem Saitek X 52, der über USB angeschlossen wird.

    Der hat folgende "Macke" damit er einwandfrei vom MSFS 2020

    erkannt wird.

    Bevor ich den MSFS 2020 Aufrufe, muß ich die USB-Verbindung

    durch Einstecken des USB-Steckers herstellen.

    Die Verbindung wird durch den bekannten USB-Verbindungston

    bestätigt.

    Dann wird er korrekt mit allen möglichen programmierbaren

    Einstellungen von Saitek angezeigt.

    MvG

    Rudolf

  • German Eagle:

    Hast du denn den HOTAS Cougar!? Der Warthog ist in deren Liste aufgeführt, nicht jedoch der Cougar. Solltest du jedoch im Besitz des inzwischen seltenen Teils sein, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir deine Belegung zukommen lassen würdest. Würde sicher viel Zeit und Mühe sparen.

    Hans

  • @IeMaximum: Der Cougar wird auch per USB verbunden. Gekoppelt sind da auch gleich Throttle und Simped Pedale. Der Verbindungston kommt ebenfalls. Nur erscheien dann keienerlei Belegungsvorschläge, obwohl ich bereits programmierte auf den Stick geladen habe. Bei anderen Simulatoren gab es da hinsichtlich Erkennung (auch Tastenbelegung) keinerlei Probleme.

    Rätsel über Rätsel.... :frowning_face:

  • OK. Da ist eine Menge angeschossen so, daß da auch jede Menge Fehlerquellen

    vorhanden sein können.

    Hast du meinen Vorschlag ausprobiert?

    Wir unterhalten uns doch über die Anzeige in der "Steuerung"?

    Ich würde erst mal so vorgehen: zuerst nur Steuerknüppel und den Throttle

    anschliessen.

    Und, wie geschrieben, zuerst diese beiden Teile anschießen, BEVOR der

    MSFS 2020 gestartet wir.

    Rudolf

  • German Eagle:

    Hast du denn den HOTAS Cougar!? Der Warthog ist in deren Liste aufgeführt, nicht jedoch der Cougar. Solltest du jedoch im Besitz des inzwischen seltenen Teils sein, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir deine Belegung zukommen lassen würdest. Würde sicher viel Zeit und Mühe sparen.

    Hans

    Nein ich habe den Warthog

  • @ IeMaximum / Rudolf und German Eagle aka André

    So, nach wildem rumklicken tatsächlich abgehoben und vom Heimathafen Paderborn gen Bielefeld gesteuert. Kein Unterschied zum alten FSX was das Fliegen betrifft. Lediglich die Umgebung sieht schöner, wenn auch nicht realistischer aus. Das Lipperland ist offensichtlich noch nicht erfasst :winking_face::grinning_face_with_smiling_eyes:.

    Also werde ich wohl peu á peu jede Taste neu belegen. Bloß blöd das die Teilung so nicht funktioniert. Könnte auf Stick und Throttle jeder Taste 3 Funktionen zuordnen. Übrigens klappt es mit den Achsen auch bezüglich Ruder und Einzelrad - Bremse.

    Ega l- Danke an alle die mir so weit geholfen haben.

    Hans

  • @ IeMaximum / Rudolf und German Eagle aka André

    So, nach wildem rumklicken tatsächlich abgehoben und vom Heimathafen Paderborn gen Bielefeld gesteuert. Kein Unterschied zum alten FSX was das Fliegen betrifft. Lediglich die Umgebung sieht schöner, wenn auch nicht realistischer aus. Das Lipperland ist offensichtlich noch nicht erfasst :winking_face::grinning_face_with_smiling_eyes:.

    Also werde ich wohl peu á peu jede Taste neu belegen. Bloß blöd das die Teilung so nicht funktioniert. Könnte auf Stick und Throttle jeder Taste 3 Funktionen zuordnen. Übrigens klappt es mit den Achsen auch bezüglich Ruder und Einzelrad - Bremse.

    Ega l- Danke an alle die mir so weit geholfen haben.

    Hans

    Hallo, Hans,

    das freut mich für dich :smiling_face: .

    Was war denn nun der Fehler oder warum hat es denn jetzt

    plötzlich funktioniert? Das würde mich und auch sicher andere

    Simmer interessieren, die gleiche oder ähnliche Probleme haben.

    Nun kannst du dich langsam an die "Endeinrichtung ranmachen. .

    Das hat ich vorhin vergessen: ich muß bei meinen Saitek X 52, wenn ich den MSFS 2020

    abgemeldet habe, bei der Neuanmeldung immer wieder die vorher beschriebene

    Prozedur ausführen.

    Na, ja,

    Bin gerade von LEBB nach LFPO zurückgekommen. (Beech G58). Die Graphik ist einfach

    umwerfend.

    Rudolf

    2 Mal editiert, zuletzt von leMaximum (5. April 2021 um 09:25)

  • Moin Rudolf,

    Also dieser Simulator ist schon was besonderes - in vieler Hinsicht...

    Beim Start hatte ich ja immer, mal als Admin und mal ohne, versucht das Ganze über den MSFS Icon unter Win10 zu starten. Sah zunächst immer gut aus (XBox, Asobo, Blackshark und dann noch die Urheberrechtsmitteilung von allen. Danach "Drücken Sie beliebige Taste für Start". Und dann lief nichts mehr. Nur Neustart des Rechners.

    Alternativ XBox über Win10 gestartet und da auf FS Icon (linker Rand) geklickt. Da öffnete sich ein Fenster, ich glaube "Update und Start". Drauf geklickt und alles sah zunächst genauso aus wie der ursprüngliche Startvorgang nur das es diesmal weiterging und ein stundenlanger download begann.

    Auf dem extra zugeteilten Laufwerk waren bis dahin 3 Ordner angelegt worden von denen 2 leer waren und in dritten nur etwas über 1GB.

    Nach ca. 3 Stunden waren 121 GB in zwei der drei Ordner geladen und die Simulation startete.

    Seither das Prozedere:

    Stick über USB verbinden, TrackIR Kappe auf, und Sim starten. Danach zunächst via "Optionen, Steuerung" die Achsen (Stick, Throttle, Ruder und Bremsen) kalibrieren und Flug auswählen.

    Da die Tastenbelegung am HOTAS nicht erkannt wurde, musste ich die jeweiligen Bezeichnungen über das "Tastatur" Feld raussuchen und den jeweiligen Tasten an Stick und Throttle zuweisen. Diese Aktion dauert noch an, da ich immer nur zuweise, was ich für 'nen sauberen Flug so brauche und was die "Arbeit" im Cockpit erleichtert.

    Da ich schon lange Helikopter auf DCS fliege, hatte ich keine Probleme mit der Sensibilität bei MSFS.

    Aber mein Tipp: unbedingt den Stick, wenn möglich, verlängern.

    So, wenn noch Fragen melden, auch über PN.

    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

    In diesem Sinne, noch einen gemütlichen Restfeiertag wünschend

    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!