VR Problem (nach Update?)

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    seit kurzem (eigentlich seit heute, habe aber eine paar Tage nicht spielen können), habe ich im VR Mode Probleme.

    Es sieht so aus als ob sich die Position innerhalb 1-2s (unregelmäßig) vertikal versetzt. Einen Sekundenbruchteil ist die Position über dem Flieger, dann ist die Position wieder im Cockpit.

    Sehr nervig, könnte sein dass das seit dem letzten Update so ist.

    Oculus Rift S, alle Treiber aktuell.

    Keine Probleme bei andern VR Spielen.

    Kennt das jemand? Früher ging alles, so ist VR nicht spielbar.

    Neustart hilft nicht.

  • Hallo uwolf,

    ich hab auch eine Oculus Rift S (siehe meine Signatur) ich hab aber seit dem Update keine Probleme, bei mir geht alles wie vorher?

    Weiß leider nicht woran das liegen könnte, aber so wie es sich anhört wechselt es bei dir ja die Kameraposition? Hängt da vielleicht ne Taste die dafür hinterlegt ist?

  • Schade, Neuinstallation hat nichts gebracht.

    Den Versatz alle ein bis zwei Sekunden sieht man auch wenn man das Flugzeug von hinten sieht, immer ca. 2-3 Meter nach unten für einen Sekundenbruchteil.

    Das ist jetzt echt blöd, weil, wenn man ma VR geflogen ist, man nicht mehr nach 2D zurück möchte.

    Wenn das Menü in VR angezeigt wird ist das nicht so.

    Hat jemand noch eine Idee was ich probieren könnte?

  • Im offiziellen Forum gibt es da den Tipp, die Oculus -Beta zu deabonieren und das letzte normale Update zu laden. Dann sind die Blitze und Versatz-Ruckler fast weg (nur noch alle 3-5 Minuten).

    Bei mir hat es geholfen. Allerdings habe ich seit ein paar Tagen auf dem Headset arge Tonaussetzer. Wenn ich den Ton aus den Laptopboxen kommen lasse, dann ist alles normal.

    Kann das am Link-Kabel liegen? Bisher hatte es aber tadellos funktioniert...

  • Leider auch bei mir dauernde Blitze und Mausversatz. Im Hauptmenu, wenn ich den Kopf mit der VR schnell hin und her bewege, schwarze Ränder an den Seiten. Hatte ich mit meiner 1080 auch mal, dann nach dem Wechsel auf die 2080 wars kurze Zeit gut, jetzt aber wieder vollkommen unspielbar. Immer so kurze Unterbrechungen, als ob die Grafik doppelt dargestellt würde. Oculus hab ich schon komplett neu installiert. Den FS2020 aber nochmal installieren - nee danke ! Dauert bei meiner 50er Leitung fast 14 Stunden..

    So ein Ärger, beim FSX hat VR viel stabiler funktioniert...

  • Im offiziellen Forum gibt es da den Tipp, die Oculus -Beta zu deabonieren und das letzte normale Update zu laden. Dann sind die Blitze und Versatz-Ruckler fast weg (nur noch alle 3-5 Minuten).

    Bei mir hat es geholfen. Allerdings habe ich seit ein paar Tagen auf dem Headset arge Tonaussetzer. Wenn ich den Ton aus den Laptopboxen kommen lasse, dann ist alles normal.

    Kann das am Link-Kabel liegen? Bisher hatte es aber tadellos funktioniert...

    Hallo Zusammen,

    ich muss dieses Thema nochmal anfassen, da der MFS für mich unter VR Oculus Rift durch die auftretenden Blitze nicht spielbar ist.

    Treiber sind alle aktuell.

    Was heißt Oculus Beta zu deabonnieren? Automatische Downloads auf Aus stellen? Richtig?

    Und wie lade ich das "letzte normale" Update. Oculus zwingt mich doch, wenn es ein Update gibt, dieses auch zu machen. Keine Ahnung wo ich entscheiden kann, welches Update ich laden kann.

    Und bitte, der Abholpunkt um mir etwas zu erklären, ist bei diesem Thema ziemlich niedrig. :confused_face:

    Vielen Dank Max

  • Ich habe leider keinen Vorstellungsthread wie in anderen Foren gefunden. Vielleicht auch übersehen. Sonst hätte ich dies natürlich gemacht. Ich bin Max und nutze seit Anfang des Jahres den MFS, was auch mein erster Flugsimulator ist. Danke für den Tipp mit der Signatur. Ist nachgeholt.

    In diesem Fall speziellen Fall wird dies allerdings nicht von belang sein. Denn in dem Beitrag #7 in diesem Thread wurde eine Lösung des beschriebenen Problems schon aufgezeigt. Und diesen Lösungsansatz hätte ich gern aufgegriffen. Und daher meine Frage, wie ich, wie beschrieben, die Oculus -Beta deabonieren, und das letzte normale Update laden kann.

    Danke :smiling_face:

  • Hallo zusammen, ich habe das Problem, wenn ich in VR fliege, ist die Maussteuerung invertiert. Also wenn ich sie nach oben schiebe, geht der Mauszeiger runter und wenn ich die Maus nach rechts bewege, geht der Zeiger nach links. Das ist aber seltsamerweise nur im Flug so. Im Menü funktioniert die Maus ganz normal. Wenn ich nicht im VR Modus fliege, funktioniert die Maus auch wie sie soll.

    Kennt das Problem jemand?

    Vielen Dank.

  • Hallo Slowfox,

    ich habe leider nirgends etwas zum vorstellen gefunden. Sorry. Aber dann eben auf diesem Weg. Mein Name ist Sven und ich nutze den MSFS seit seinem Release.

    Bisher hatte ich keine Probleme mit VR. Aber seit dem letzten Update habe ich eben o.g. Problem. Vielleicht hat ja jemand in diesem Forum eine Lösung dafür.

  • Hier gibt es einige, die dir mit deinem

    VR: Oculus Rift helfen können

    hallo Sven.. (Danke Slowfox... :thumbs_up: neben bei schön das Du wieder da bist...)

    SwennsonMM was benutzt du für eine Hardware ??? und für was genau brauchst Du die Maus ??? ich für mich mache die Einstellungen mit der Maus im normalen Modus und wechsle anschliessend in den VR modus wo ich die wichtigen funktionen des Sims auf die Tasten des Joysticks gespeichert habe...VR im MSFS2020 ist der Hammer...man muss nur die Hardware so einfach wie möglich halten...bei fragen helfe ich immer gerne...fliege auch mit Oculus...

  • Hallo Marcel, ich habe einen Thrustmaster Warthog. Die Maus ist eine Roccat Kova. Ich nutze die Maus für div. Schalter und z.B. das Navi. Vielleicht sollte ich mir mal die Mühe machen und die Tasten am Stick und am Throttle ordentlich belegen. Ich habe aber gerade eine Lösung für mein Problem gefunden. In den Steuerungsoptionen die Maus einfach auf "Standard" stellen und dann macht sie auch wieder was sie soll. :thumbs_up: Manchmal kanns so einfach sein...

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:32

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!