Mt der TBM930 unterwegs

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Die letzten beiden gefallen mir am besten. Wie funktioniert das mit der offenen Tür?


    alsdann

  • Hi,


    die TBM 930 habe ich mir heute auch zum ersten Mal vor die Brust genommen. Könnte ein Lieblingsflieger werden.

    Zunächst mal von JayDee zeigen lassen, was es so Besonderes zu beachten gibt. Dann trotzdem bald nach dem Start in Marseille den Flieger fast in den Teich gesteuert - lag bei meiner fehlerhaften VS-Einstellung.

    Danach Steigflug auf FL240 ohne Probleme - auch beim [definition='127','0']ATC[/definition]. Zwischendurch mal bei JayDee nachgesehen, wie die ILS-Frequenz für die Landung auf 06L in LEPA eingegeben und später aktiviert wird.

    Die vertikale Führung vom [definition='127','0']ATC[/definition] kam mir zu spät. Deshalb zunächst bis "LISAS" von Hand auf 8000 Fuß runter. Nachdem ich dann Richtung "ADX" schon 3100 Fuß eingestellt hatte, sollte ich dann wieder auf 16000 Fuß steigen. Kurz vor "ADX" sollte ich dann noch mal auf 3600 Fuß steigen - das wäre für diese Position sicher stimmig gewesen, aber viel zu spät.



    Kurz vor Erreichen des Landekurses das NAV1 eingeschaltet und APR gewählt. Ab da war die meiste Zeit erforderlich, um nach der Landung das Gate zu erreichen.


    Schöner Flug, wenn man das [definition='127','0']ATC[/definition] nicht allzu ernst nimmt.


    Gruß

    ruetzi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ruetzi,


    Auch einer meiner Lieblingsflieger und ne geile Performance hat das Teil!!!

    Ich bleibe mit der lateral meistens im NAV Mode und selektiere mir den Anflug mit entsprechender Transition im [definition='76','0']GPS[/definition], dann springt der automatisch im NAV Mode auf LOC und man braucht dann nur noch [definition='28','0']APP[/definition] zu armen. Das erspart Dir das raussuchen von den [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenzen. [definition='127','0']ATC[/definition] ist extrem verbesserungswürdig, ich plane meinen Descent immer selber.


    VG Hardy

  • nur noch [definition='28','0']APP[/definition] zu armen

    ... und dann findet er die Frequenz automatisch oder braucht er die für den vertikalen Pfad gar nicht?


    Gruß

    ruetzi

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du den Anflug im [definition='76','0']GPS[/definition] eingegeben hast kennt er die Frequenz und springt dann automatisch auf LOC wenn Du das [definition='125','0']ILS[/definition] interceptest, Du bist dann natürlich wie in Palma schon auf 3000FT und unter dem Glide Slope, den fängst Du Dir mit [definition='28','0']APP[/definition] ein und er folgt dann dem Glide bis zum Boden. Damit hast Du beides, lateral und vertical, das funktioniert echt gut. Die TBM ist ja ein Single Hand Flugzeug, deshalb hat man da solche Erleichterungen verbaut, man verhindert damit gleichzeitig das man abgelenkt wird und womöglich die falsche [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenz rastet.


    VG Hardy

  • Hallo zusammen,

    das ist auch mein Lieblingsflieger um Landschaft zu sehen. Sehr schnell, kann aber auch langsam, eine echt tolle Maschine. Kostet in USA 4,5 MIO Dollar.

    Beachtet aber, es ist eine permanent drehende Turbine drin. D.h. Turbine immer die selbe Drehzahl und Schub/Leistung und Umkehrschub wird nur mit den Flügeln des Propeller realisiert.

    Deswegen auch keine Gemischregulierung.


    Gruß SQ

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!