ILS / IFR: Flugzeug dreht um 180 Grad bei NAV1

  • Hallo zusammen,


    bei einem ILS-Anflug vor ein paar Tagen (Karlsruhe / Baden Baden) hatte ich das Phänomen, dass mein Flugzeug beim Umschalten vom FMS auf NAV1 plötzlich um 180 Grad gedreht ist. Ich habe dann noch allerhand versucht, aber das Flugzeug wollte nicht mehr richtig zum Landeanflug ansetzen. Die Anflugfrequenz des ILS-Senders hatte ich vor dem Starten korrekt eingegeben, hatte extra nochmal nachgeschaut.


    Dann sah ich auf Youtube ein Tutorial zum Thema ILS und dem MSFS2020. Gestern dann erneut versucht und es klappte. Das Problem war, dass der Wind aus der falschen Richtung kam und die Landebahn daher gar nicht für den ILS-Anflug freigegeben war. Wenn ihr also auf der Weltkarte euren Flug plant, achtet immer auf die Windrichtung. Habt ihr Rückenwind beim Anflug, ist die Landebahn nur für den Anflug aus der entgegengesetzten Richtung freigegeben, ihr müsst dann also die Frequenz des ILS-Senders nachschauen und ggf anpassen, sonst dreht euer Flugzeug um 180 Grad wie bei mir geschehen.


    VG

    Viele Grüße

    Thorsten


    Win 10 Pro, I7-10700 CPU, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB, WD BLACK SN750 High-Performance NVMe M.2 interne Gaming SSD 500 GB

    • Offizieller Beitrag

    Da es zu diesem Thema seit über einem Jahr keine weiteren Beiträge gibt, schließe ich es. Bei Bedarf bitte ein neues Thema erstellen.

    Viele Grüße aus EDLF


    Claus


  • Claus2508

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!