FL210

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    ich fliege mit einem Airbus A320 neo, im Flightplan sind die eingetragenen Höhen angegeben.

    Aber der Funk sagt immer so etwas wie steigen Sie auf FL210. Woher weiß ich welche Höhe gemeint ist?


    Sorry, bin noch nicht so lange dabei.

    Gruß Schmali00

    WIN10 Pro 64BIT, [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor 3.70 GHz, 16,0 GB RAM, Nvidea GeForce GTX960 4GB

  • Hier mal zum Thema Flight Level [definition='68','0']FL[/definition]:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Flugfl%C3%A4che


    Die Höhenmessung hat also auch viel mit dem lokalem Luftdruck zu tun


    Aber mal vereinfacht dargestellt:


    Mit Flight Level meint man die Flughöhe in Fuss durch 100. Flight Level 1 bedeutet also 100 Fuss über dem Boden.

    Das niedrigste in Flight Level angegebene "Transisional Level" ist allerdings 60.


    Eine zugewiesene Flughöhe heisst Flightlevel, wenn sie über der sogenannten Transition Altitude liegt. Bei dieser Höhe schaltet man vom lokalen Luftdruck (für die Höhenmessung) um auf den Standartwert.


    Unter der Transitionaltitude werden vom Controler Höhenanweisungen in Fuß gegeben, also z.B. descent to 6000 Feet, darüber als FlightLevel, also z.B. descent to Flightlevel 120 (=12000ft).


    FL210 sind also 210*100 = 21000ft = 6400m

    Gruß Axel aus EDNX

    Wenn du fliegen willst, musst du den Mist loswerden, der dich herunter zieht.

    Intel Core i9-10900K, 10x 3.7 GHz |MSI Z490 GAMING PLUS | 32GB DDR4-3000 |NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, 8GB | SSD: 2TB Samsung 860 QVO |SSD Samsung 1TB SSD 870 EVO (only for FS2020) |HDD: 2TB Seagate IronWolf | Thrustmaster TCA Airbus Edition

    4 Mal editiert, zuletzt von MMX1607 ()

  • Hallo MMX1607,


    Vielen Dank für deine Ausführungen.


    Gruß

    Schmali00

    WIN10 Pro 64BIT, [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor 3.70 GHz, 16,0 GB RAM, Nvidea GeForce GTX960 4GB

  • Hierzu ergänzend folgender Hinweis. (Flugsicherung)


    Wir befinden uns grade beim Eindrehen zum Endanflug auf Piste 17R am Flughafen Malpensa aus Frankfurt kommend. Reiseflughöhe wurde von mir bei der Flugplanung 20000FT angegeben. Bei Genf erhielt ich die Anweisung auf 26000FT zu steigen, um eine Minute später wieder auf 20000FT sinken zu sollen. Ein Grund dafür gab es nicht und die Alpen kann man damit locker überfliegen. Das Problem ist, dass die Flugsicherung die aus dem FS 95 oder 98 ist. und immer noch nicht Daten des eingereichten Flugplan lesen kann. Von 26000FT ist da nicht die Rede. :grinning_face_with_smiling_eyes: Derartige Sparzierflüge auf kosten der Fluggesellschaft kenne ich aus dieser Zeit">Zeit. Da hat sich nichts geändert in den 2 Jahrzehnten. Macht nichts. Denn der Sprit ist ja kostenlos.


    Der Autopilot kennt beim eindrehen wieder malmsfs2020.de/index.php?attachment/

  • ja auf die Anweisungen kann mann leider allzu oft nichts geben.

    Wenn ich z.Bsp. Inssbruck anfliege bin ich am Anfang der Landebahn imm noch in 4000 Meter Höhe.


    Gruß Schmali

    WIN10 Pro 64BIT, [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor 3.70 GHz, 16,0 GB RAM, Nvidea GeForce GTX960 4GB

  • Dirk30926

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!