Headwind A330

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Ikarus und Michael,

    Ich bekomme mit beiden Calculators unterschiedlige Ergebnissen.

    Gehen wir von folgende Situation aus,

    Flughafen EDDM

    Groß weight 166000 kg

    CG 26

    Flaps 1+F

    Runway 8R

    Condition RW dry

    Luftdruck 1021 [definition='78','0']hPa[/definition]

    Temp 20 grad C

    Wind aus 80 grad Richtung,Stärke 13 Kt

    Ergebnis:

    A 330-243 ( Ikarus ) A339 (Michael )

    V1 150 115

    VR 156 127

    V2 160 131

    Flaps 1/UP 4.5 1/0.3 UP

    Flex Temp in grad C 52 67

    Von welche Daten soll man jetzt ausgehen?

    L.G. Herman

  • Nette Aufgabe, die Du uns da stellst, Herman,

    nun stecken wir (vermutlich) beide nicht in den mathematischen Modellen drin, die den beiden Kalkulatoren zugrunde liegen. Insofern kannst Du jetzt keine wissenschaftlich wasserdichte Antwort erwarten.

    Ich wage aber mal eine Einschätzung: Da man mit dem leichteren A320 in der Regel bei VR-Werten landet, die im Großraum so um die 135 Knoten liegen, und der A330 doch etwas mehr Schwung braucht, um abzuheben, erscheinen mir die höheren Werte realistischer. Die würde ich an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren.

    So lange, bis sich Headwind entschließt, einen Kalkulator im bordeigenen EFB zu integrieren, wie das beim FENIX von Anfang an der Fall war. Aber den FENIX kostet eben Geld, da darf man dieses tolle Feature schon erwarten.

  • Nachtrag: Irgend etwas scheint der Headwind aber selber zu kalkulieren. In dem gut gemachten Youtube-Video von JayDee über die Version 0.3 sieht man, wie er die V-Werte in der MCDU einfach durch Anklicken der entsprechenden Kästchen eingesetzt bekommt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich würde die 900 Kalkulation nehmen.

    Passt meiner Meinung nach besser, da:

    A330 Typ 200


    Kabinenlänge = 45m

    Spanweite = 60,3m

    Höhe = 16,39m

    Schub = 281-316 kN

    Leergewicht = 240t

    A330 Typ 900

    Kabinenlänge = 50,36m

    Spanweite = 64m

    Höhe = 16,79m

    Schub = 2x 302-320kN

    Leergewicht = 181t

  • Koeli70 8. August 2023 um 10:08

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!