Quatschen mit der ATC - Pilot2ATC

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ich hab mir Pilot2ATC installiert (mit FSUIPC7), da gabs auch ne gescheite Anleitung auf deutsch auf YT und es scheint soweit zu funzen. Hab das US-Sprachpaket in Windows installiert und alle Sprachfunktionen aktiviert. Nach dem SIM-Start starte ich FSUIPC7, mache mir !!!In der SIM einen Flugplan!!! sitze im Flieger und starte Pilot2ATC. Connecte und mein Flieger wird auf dem Flugplatz angezeigt, die wohl richtigen Frequenzen wurden auch uebernommen, ich kann die [definition='36','0']ATIS[/definition] aufrufen und hoere nun eine neue Stimme.


    Funzt das ohne einen extra Flugplan in Navigraph oder sonst was???


    Wie sehe ich ob meine Stimme bei Pilot2ATC ankommt??? Bisher passiert da naemlich nix, wenn ich ins Mikro quatsche. Dazu passend waere es auch ganz gut, wenn ich meine Stimme in dem Kopfhoerer hoeren koennte, die sind doch ganz gut gedaempft.


    Ist Pilot2ATC grudsaetzlich das Programm der Wahl oder gibts was besseres? Vatsim kommt dann spaeter irgendwann mal.


    Ich hab hier 3 Lernkarten ueber Sprechfunkgruppen vom Hersteller Dreipunkt vor der Nase und von Pilot2ATC kann ich auch was aufrufen.


    Ich hab nen bisschen auf YT nach Anleitungen gesucht, aber was anfaengerfreundliches hatte ich nicht gefunden.


    Wie ihr seht, ich bin ziemlich planlos, hilflos und weiss nicht weiter..


    Ich meine auch etwas darueber gelesen zu haben, dass ich eine Taste zuweisen muss, damit mir zugehoert wird. Nicht mal dass hab ich bisher gefunden. Die Anleitungen von Pilot2ATC sind doch recht bescheiden.


    Ich brauch jetzt auch erst mal ne Pause..

    Stefan


  • Auf diese nicht so kurze Frage gibts sicher auch keine kurze Antwort, bin mal wieder falsch gelandet :face_with_rolling_eyes: Bitte verschieben. Danke !

    Stefan


  • Im MSFS Discord wurde mir gesagt, dass man auch in p2atc einen "Flightplan" erstellen kann. Da gibts auf jeden Fall ein paar Knoepfe die sowas andeuten. Bei Auto Plan kam zumindest nix bei rum. Werd ich morgen mal ausprobieren. Ansonsten wuerde ich mich sehr ueber alle Tips dazu freuen..

    Stefan


    • Offizieller Beitrag

    Moin,..

    alle draussen und geniessen die Sonne. :winking_face:


    Ich habe keine Ahnung von dem, .. habe aber mal gegoogelt.

    Ist hier vielleicht die Antwort?


    Home


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Genau das habe ich schon gemacht :smiling_face:


    So ziemlich die einzige wirklich anfängerfreundliche Videoanleitung auf deutsch wie es scheint. Damit allein ist es leider nicht getan.


    Einen Flugplan erstellen im Programm hat nun auch geklappt. Auf NEW, dann Start- und Zielflughafen eingeben und dann auf AUTOPLAN. Dann hab ich irgendeinen Flugplan von A nach B. Wie ich "richtige" Routen über Wegpunkte x/y oder diese von den Flughäfen vorgegebenen An- und Abflugrouten einstelle muss ich noch herausfinden.


    Am liebste würde ich *für den Anfang* gern den Flugplan aus der SIM importieren. Vielleicht gibts dafür ja eine Möglichkeit ?


    Die Funkfrequenzen scheinen nicht immer ganz zu passen, das soll sich mit dem Programm FS-ATC-CHATTER beheben lassen.


    Quatschen konnte ich mit der [definition='127','0']ATC[/definition] nun leider noch immer nicht :face_with_rolling_eyes:


    Falls mir da keiner, welcher sich damit richtig auskennt helfen mag, werde ich mich wohl durch die Anleitungen in englischer Sprache quälen müssen.

    Stefan


    • Offizieller Beitrag

    Am liebste würde ich *für den Anfang* gern den Flugplan aus der SIM importieren. Vielleicht gibts dafür ja eine Möglichkeit ?

    Geht es, wenn du den Link im Bild folgst, und dann die Datei importierst?

    Also das Programm starten und einen Plan aus dem Verzeichnis Importieren?


    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Ich muss hier zuerst ein Format auswaehlen.


    1. FlightAware

    2. SIMBrief

    3. FltPlanDB

    4. PFPX; OnlineFilghttPlan

    5. Real World Fltplan DB

    6. Navigraph

    Stefan


  • Es geht haha! Also ich kann einen in der SIM gespeicherten Flugplan importieren. Es wird das *.PLN Format angenommen.

    Stefan


  • Die Plaene passen doch nicht so ganz.

    Bilder

    Stefan


    • Offizieller Beitrag

    :grinning_squinting_face: Dann ist jetzt jemand gefragt,

    der Ahnung hat.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Kommt auf die ausgewählte [definition='115','0']STAR[/definition] an. Für EDDH gibt es einige Zickzack-Anflüge.

    Mit Kerosin getränkten Grüßen

    Ikarus

  • Ich weiß jetzt leider nicht mehr welchen Anflug ich ausgewählt hatte, möglicherweise stand es noch auf automatisch, deswegen vielleicht das Problem. Muss ich mir später noch mal anschauen.

    Stefan


  • Als Anflug hatte ich [definition='125','0']ILS[/definition] 05 ausgewaehlt

    Stefan


  • Dann war es vermutlich diese [definition='115','0']STAR[/definition]. Sieht Deiner doch recht ähnlich.

    Mit Kerosin getränkten Grüßen

    Ikarus

  • Ja der sieht gut aus, den hab ich auch grad im Chartfox offen. Ich gehe das grad alles nochmal durch. Falls ich hier manche Dinge schreibe, welche wenig Sinn ergeben, dann macht das durchaus Sinn. :face_with_tongue:


    Ich mache hier auch ne ganze Menge Krempel auf einmal, da fehlt die Fuehrung, aber wird schon irgendwie. Ich bin zuversichtlich mich bis Ende der Woche mal mit der [definition='127','0']ATC[/definition] unterhalten zu haben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Stefan


  • Das sieht doch schon ganz gut aus, hab ich auch alles von Hand eingetragen :face_with_rolling_eyes:


    CF05 hatte P2ATC ein paar hundert km weiter gefunden. 4-stellig hmm, Kartenlesen muss wohl auch mehr geuebt werden.

    Bilder

    Stefan


  • Es gibt Wegpunkte die sind zwei- oder dreifach in der Welt vorhanden. Da muss man wirklich genau checken, welcher für den eigenen Anflug entscheidend ist.

    Mit Kerosin getränkten Grüßen

    Ikarus

  • Nebenbei, kann ich die Seiten im Chartfox irgendwie drehen? Sonst hab ich bald nen verdrehten Hals..

    Stefan


  • Die Charts sind wie Straßenkarten oder Schulatlanten immer nach Nord ausgerichtet. Die [definition='84','0']MAP[/definition] im Cockpit-Display kann man je nach Flugzeug oder NAV-System optional auf Flugrichtung schalten. Im ersten Fall hast Du immer eine klare Vorstellung in welchen geografischen Radial man fliegen muss, im zweiten Fall ist die Gefahr, dass man beim Abbiegen rechts und links verwechselt erfreulich gering.

    Mit Kerosin getränkten Grüßen

    Ikarus

  • Ich konnte mittlerweile mehr oder weniger gut mit der [definition='127','0']ATC[/definition] quatschen. Ist schon alles recht aufwendig und es gibt noch einige kleinere Eistellungen an denen man herumbasteln kann. Mit dem Zusatzprogramm FS-ATC-Chatter kann man sehr genau auswaehlen mit wem man denn nun quatschen moechte, es werden die "Stationen" mit den Frequenzen angezeigt. Ich schaetze, das sind alle welche sich in Reichweite befinden, sind jedenfalls je nach Ort eine ganze Menge, welche man auch Filtern kann. Damit ich besser verstanden werde gibt es dort auch ein Trainingsprogramm. Wenn man alles richtig eingestellt hat und man richtig verstanden wird, wird das richtig gut glaube ich. Pilot2ATC kostet ca. 60 und fuer FS-ATC-Chatter wird wohl auch noch mal was faellig, nutze zur Zeit das Trial und werde es mir wohl kaufen. Ohne zu fliegen habe ich schon jetzt keine Lust mehr und das waehrend dem Flug ins Mikrofon sprechen und die Phrasen lernen wird ganz schnell immer einfacher. Ein Tower hatte mich gestern jedenfalls nicht ganz ernst genommen, dass ich doch nun gerne endlich landen moechte und mit den Bezeichnungen der Taxiways scheint es auch probleme zu geben, da gibts auf flightsim.to ne ganze Menge "selbstgemachte" Taxiways zum runterladen. So nu muss ich aber weiterfliegen :winking_face:

    Stefan


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!