ILS Approach mit TBM 930

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin,


    ich verzweifel hier fast.

    Also, ich will mit der TBM 930 einen [definition='125','0']ILS[/definition] Approach machen. Ich komme gemäß Anflugkarte exakt bei 3.000 [definition='69','0']ft[/definition] (eingestellt im [definition='130','0']AP[/definition]) am ILS-Einflugpunkt an. Ich schalte dann um von [definition='119','0']FMS[/definition] ([definition='76','0']GPS[/definition]) auf Vor1 (NAV1), auf dem die richtige ILS-Frequenz eingegeben ist. Sofort danach drücke ich im [definition='130','0']AP[/definition] auf Approach. Ich sehe auch das Glideslope-Symbol mittig in meinem Höhenmesser, sollte also passen.. Tut es aber nicht:

    Der immer gleiche Effekt ist, dass ich auf 3.000 [definition='69','0']ft[/definition] über den Flughafen segele... Es scheint so, als wenn der Höhenwähler im Autopilot die ILS-Frequenz "aussticht".


    Was mache ich falsch?

    • CPU: Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
    • GPU: 12GB PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 GAMING VERTO Triple Fan Edition
    • NVME: 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
    • RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
    • Netzteil: Be quiet Pure Power 750 Watt Gold
    • Monitor: Dell S2721 DGFt
  • Da bist Du nicht allein. Im Internet gibt es viele Einträge von Leidensgenossen.

    Es hängt wohl mit dem Garmin G300 zusammen, das nicht richtig funktioniert.

    Ich selbst habe die TBM nicht, konnte aber einige meiner Propeller-Flugzeuge per MOD auf ein anderes Garmin umrüsten (zum Beispiel das kostenlose GTN750 https://pms50.com/msfs/)

    Vielleicht geht das auch bei Dir.

    Mit Kerosin getränkten Grüßen

    Ikarus

  • Hier im Forum wurde darüber auch schon diskutiert. Schaue mal hier:

    Mit Kerosin getränkten Grüßen

    Ikarus

  • Hier im Forum wurde darüber auch schon diskutiert. Schaue mal hier:

    Danke für den Hinweis, geteiltes Leid ist halbes Leid...

    Echt nervig, ich erkenne auch kein Muster. Eben hat es in Hannover EDDV einmal geklappt, dann bei der selben Vorgehensweise wieder nicht. Komisch..., wohl ein Bug. Hoffentlich wird das bald gefixt, ansonsten liebe ich die TBM 930.

    • CPU: Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
    • GPU: 12GB PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 GAMING VERTO Triple Fan Edition
    • NVME: 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
    • RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
    • Netzteil: Be quiet Pure Power 750 Watt Gold
    • Monitor: Dell S2721 DGFt
    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Erfolg schliesse ich das Thema.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Slowfox

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    auf Bitte des TE wieder geöffnet. :winking_face:

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Slowfox

    Hat das Thema geöffnet.
  • Also, die Lösung, die bei mir jetzt sicher und verlässlich funktioniert, ist folgende:


    - Heading synchronisieren mit Kurs auf Einflugpunkt

    - Heading-Modus aktivieren

    - ca. 2 NM vor Einflugpunkt auf NAV umschalten (ILS-Frequenz natürlich vorher eingegeben)

    - dann Heading-Mode off, Approach on


    Dann klappt es.

    • CPU: Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
    • GPU: 12GB PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 GAMING VERTO Triple Fan Edition
    • NVME: 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
    • RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
    • Netzteil: Be quiet Pure Power 750 Watt Gold
    • Monitor: Dell S2721 DGFt
  • Hallo kosmonaut_75

    Du kannst auch das Update TBM 930 Enhanced von Working Title Simulations deinstallieren , dann

    klappt der Anflug auch wieder besser !

    Gruss BOSU

  • Hier übrigens noch das Video mit der von mir beschriebenen Lösung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo kosmonaut_75

    Du kannst auch das Update TBM 930 Enhanced von Working Title Simulations deinstallieren , dann

    klappt der Anflug auch wieder besser !

    Gruss BOSU

    Die gibt es doch gar nicht mehr seit dem AAU1-Update, oder?

    • CPU: Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
    • GPU: 12GB PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 GAMING VERTO Triple Fan Edition
    • NVME: 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
    • RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
    • Netzteil: Be quiet Pure Power 750 Watt Gold
    • Monitor: Dell S2721 DGFt
  • Hallo kosmonaut_75

    Doch - Die TBM 930 kannst Du immer noch fliegen. (Ich hab das ausprobiert)

    Gruss BOSU

  • Hallo kosmonaut_75

    Doch - Die TBM 930 kannst Du immer noch fliegen. (Ich hab das ausprobiert)

    Gruss BOSU

    Hallo BOSU,

    hm, im MSFS-Inhaltsmanager sind - wenn ich "930" suche - nur die Original Asobo-Daten zu finden. Und das G3000-Addon von Working Title wird auf deren Website explizit als abgelaufen bezeichnet mit dem Hinweis, man solle es nicht mehr benutzen.

    Ich bleibe also lieber beim Original, geht jetzt ja auch mit dem [definition='125','0']ILS[/definition]...

    Oder reden wir aneinander vorbei und du meinst etwas anderes?

    • CPU: Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
    • GPU: 12GB PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 GAMING VERTO Triple Fan Edition
    • NVME: 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
    • RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
    • Netzteil: Be quiet Pure Power 750 Watt Gold
    • Monitor: Dell S2721 DGFt
  • Hallo kosmonaut_75

    Ich rede vom Update TBM 930 Enhanced von Working Title Simulations das im Inhaltsmanager angeboten wird ! - Das macht manchmal Schwierigkeiten beim "ungenauen" Anfliegen des [definition='125','0']ILS[/definition] - Ich fliege meisten mit Flugkarten die Flughäfen an und sehe dann die genauen Anflughöhen - Dann funktioniert der Anflug auch mit dem neuen Update - (wir haben das schon einmal im Forum behandelt)

    Wenn es bei Dir gut funktioniert würde ich es auch so belassen👍.

    Gruss und noch schöne Pfingsten

    BOSU

  • Hallo BOSU,

    danke, aber irgendwie reden wir aneinander vorbei - vielleicht verstehe ich auch etwas nicht.


    In meinem Inhaltsmanager ist kein TBM 930 Enhanced Update zu finden - gleich ob ich "Working Title" oder "930" in die Suche eingebe. Daher kann ich dir leider nicht folgen..., siehe Screenshots unten.


    Ebenfalls schöne Pfingsten!

    kosmonaut_75

  • Hallo kosmonaut_75

    Bei mir sieht das so aus - Der letzte Eintrag unten ist bei mir TBM 930 ENHANCED DAHER von Working Title Simulations - Der macht bei mir manchmal Probleme, wenn man keinen "sauberen" ILS-Anflug macht . Den kann man auch deinstallieren und man hat den Daher TBM 930 immer noch im Hangar.

    Warum dieses kleine Update bei Dir nicht im Inhaltsmanager enthalten ist, kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich würde es so belassen, wie es Du erwähnt hast - Es hat glaube ich keine grosse Auswirkungen auf den TBM 930.



    Gruss BOSU

  • Hallo,

    Ich fliege die TBM930 (ohne jegliches update) auch sehr gerne, da man damit ziemlich flott von A nach B kommen kann. Ausserdem finde ich das Cockpit layout sehr praktisch.

    Allerdings hatte ich immer wieder mal dasselbe oder ähnliche Probleme mit dem ILS-Anflug und Landung. Bei der zweimotorigen Beechcraft King Air350, die technisch sehr ähnlich ist, funktionierte das immer ohne Zicken.

    Natürlich musste ich erst herausfinden, dass ich nicht zu hoch sein darf und den ILS-Pfad in einem flachen Winkel kreuzen muss. Ich bleibe da meist unter 45°, besser 35°.

    Happy landing allerseits 🛬

    Dido

    X-Box S,

    Standard Console, Maus,

    VelocityOne Flight

  • Hallo Dido

    Das finde ich auch 👍Ich fliege schon X-Stunden mit der TBM 930 - Das vor allem zum Testen und Flüge in den Alpen ist sie für mich perfekt.

    Gruss und auch Happy landing !

    BOSU

  • Okuzz

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!