Top of Descent bei FBW A320

• In einem der letzten Threads hier ging es um VNAV bei der FBW A320 und dem Top of Descent. Dieser wird in der stable Version ja nicht unterstützt bzw. angezeigt.

Ich selbst berechne mir den TOD allerdings immer selbst mit einem Tool das nicht viele Simflieger kennen. In der MCDU gibt es nämlich ein gutes Tool:

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Auf der Progress Seite der MCDU gibt es die Eingabemöglichkeit, sich die Entfernung und Heading zu jedem beliebigen Navigationspunkt oder Flughafen anzeigen zu lassen. Hier in dem Beispiel ist es LTFG. Der kürzeste Weg dorthin liegt bei 248° in einer Entfernung von 147,7 NM

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Das ganze jetzt kombiniert mit der Perfomance Seite der Tablets, kann man den idealen Descent berechnen. In diesem Beispiel: Um auf 100 ft Höhe des Flughafens LTFG (Target) zu kommen, brauche ich 75nm von Flightlevel 240 aus. Also wenn ich den Flughafen direkt anfliege, beginne ich den Descent, wenn in der Progress Seite die 75nm erscheinen. Wenn ich eine STAR abfliege, gebe ich dann den ersten Punkt ein, bei der eine bestimmte Flughöhe gefordert ist (Target).

Wie auch immer, dies ist ein starkes Tool um sich anzeigen zu lassen, in welche Richtung und in welcher Entfernung ein Navigationspunkt oder Flughafen liegt.

LG Pino

woh|group virtual airline - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. - eine VA die von erfahrenen Luftfahrtexperten betrieben wird. Seit über 20 Jahren!

____________________________________________________________________________

Intel Core I7-6700K overclocked auf 4,5GHz |DDR4-RAM - 32GB 2400MHz | ASUS GeForce GTX 1060 / STRIX-GTX1060-6G Gaming | 2xSSD - 1,5 TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!